#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kosten Füllungstherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kosten Füllungstherapie

    Guten Tag,
    ich habe eine Frage zu Kosten von Kunststofffüllungen bei meinem Sohn (*1998).
    Vereinbarung über zusätzliche Kosten bei der Füllungstherapie...
    ° Zahn 16, 26 einflächige Schmelz-Dentin-adhäsive Mehrschichtenrekonstruktion nach GOZ 215 Inlay einflächig
    ° Füllung einflächig für Mehrkosten
    ° Bes. Maßnahmen b. Präparieren oder Füllungen v Kavitäten
    Alles mit 2,3 Faktor für 104,14 € PLUS zusätzlich:
    üblichen Eigenanteil an Material-und Laborkosten die nicht angegeben sind.
    Ich finde das sehr kostspielig für sooo kleine kariöse Punkte im Zahnzwischenraum.
    Sind das wirklich so hohe Kosten?
    Und trotz regelmäßigen Prophylaxe Terminen ..
    Über eine adäquate Antwort wäre ich wirklich dankbar :*))
    Herzlichst, Mary


  • Re: Kosten Füllungstherapie


    Hallo

    Also ich bin Zahnarzthelferin. 27 Jahre jung und helfe gern weiter, weil ich jedem Patienten eine tolle Behandlung wünsche :-)

    Zuerst ist zu sagen, dass es deutliche Qualitätsunterschiede zwischen verschiedenen Kunststoffen gibt.
    Dem Preis nach zu urteilen müsste es sich also um einen hochwertigen KST handeln.

    Die Schmelz-Dentin-adhäsive Mehrschichtkonstruktion bedeutet, dass der Zahn mit Phosphorsäure chemisch vorbehandelt wird. Dadurch wird die Oberfläche der Kavität (des Lochs) angerauht. Anschließend wird ein Lack aufgetragen und leicht mit Luft verpustet. Der Lack wird mit einer speziellen Lampe gehärtet und stellt somit den Verbund zwischen Zahn und KST-Fllg her.
    Nun muss der KST in 2-3mm-Schichten geschichtet und nach jeder Schicht (je nach Lampe) 10-20 Sek ausgehärtet werden.

    Grundsätzlich ist es schon einmal sehr toll, dass Ihr Kind zur Prophylaxe geht. Das unbedingt beibehalten.
    Karies kann trotz dieser Behandlungen entstehen. Je nach dem auch wie die Mundhygiene auch Zuhause weitergeführt wird, wie die Speichelzusammensetzung ist usw.

    Dass Material- und Laborkosten aber für eine Füllung extra berechnet werden ist eher unüblich...
    Eigenlich sollte im Kostenvoranschlag aufgeschlüsselt sein:

    - Zahn
    - Anzahl der kariösen Flächen (danach berechnet sich der Preis)
    - der Faktor, ist mit 2,3 an sich in Ordnung (ein Faktor kann, je nach Aufwand beim Legen einer Füllung bis 3,5 gesteigert werden)
    - Kosten der Füllung
    - ! abzüglich BEMA-Anteil

    Erklärung BEMA:
    Die gesetzliche Krankenkasse zahlt nur Zementfüllungen (nicht zu empfehlen, keine Qualität!). Der Anteil, der eigentlich die Zementfüllung kosten würde, gibt die Kasse zur KST-Fllg. dazu.
    Dieser Anteil wird abgezogen. Für sie übrig bleiben allerdings dann 104 Euro...
    Je nach Praxis können die Preise eben festgelegt werden. Das entscheidet also jeder Inhaber selbst.
    Bei Ihrem Kind geht es um bleibende Zähne (das sind die 6., 7. und später evtl. die 8., die Weisheitszähne). Das sind sozusagen erwachsene Zähne.

    Der Preis ist also schon angemessen. Aber meiner Meinung nach nur, wenn zu diesem Preis nicht noch Kosten für das Material usw berechnet wird.
    Die Füllung hat eine Fläche und bei einem hochwertigen KST nehmen wir auch 50 Euro je Fläche.

    Achten Sie darauf, dass bei Kunststofffüllungen ein "Kofferdam" benutzt wird. Die ist ein Gummituch in das ein Loch gestanzt wird. Dieses Loch wird über den einzelnen Zahn gezogen, mit einer kleinen Klammer befestigt und das Gummi aufgespannt. Der Zahnarzt sieht von oben also nur noch diesen einen Zahn.
    Das ist bei diesem Preis angemessen und auch wichtig.
    Stellen Sie sich vo Sie möchten etwas kleben (basteln). Der Untergrund muss sehr trocken sein. Je trockener, desto besser der Halt und länger die Haltbarkeit.
    So wird der Zahn vom Speichel und der feuchten Atemluft isoliert.

    Alles Gute und mit etwas wissen wird man auch super behandelt ;-)
    Liebe Grüße, didi

    Kommentar

    Lädt...
    X