#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Implantat Aufbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Implantat Aufbau

    Hallo ,

    geplant sind 2 Implantate , auf die eine Keramikbrücke ( Zirkon ? ) als Versorgung gesetzt werden soll . Nun erzählte mir mein ZA , das zwischen Implantat und KeramikBrücke noch ein Aufbau mit Steg benötigt wird , der aus einer Goldlegierung besteht.

    Ist Gold die einzige Wahl ? Ich hätte gerne auch eine Keramik als Zwischenaufbau , aber mein ZA rät davon ab - Gold wäre viel haltbarer . Ich möchte aber keine weiteren Metalle .....???????

    MfG Frank


  • Re: Implantat Aufbau


    Hallo,

    auf die Implantate kommen sogenannte Abutments. Diese Aufbauten sehen von der Form aus wie ein beschliffener Zahn und darauf wird die Brücke zementiert.

    Als Material stehen hier eine Goldlegierung, Titan oder Zirkon (Zirconiumoxid, eine Hochleistungskeramik) zur Auswahl. Letzteres kann man machen, ist aber in dieser Anwendung noch nichts so wissenschaftlich erforscht wie bei Metall. Gerade wenn es aber Patientenwunsch ist, sehe ich da mit der entsprechenden Aufklärung (nicht vorhersagbare Langzeitprognose) kein Problem.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Implantat Aufbau


      Hallo ,

      also können diese Abutments aus dem selben Material wie die Implantate selber- sprich Titan , gefertigt werden ?

      Welches Material wird in Ihrem Hause in der Regel verwendet ?

      Gruss Frank

      Kommentar


      • Re: Implantat Aufbau


        also können diese Abutments aus dem selben Material wie die Implantate selber- sprich Titan , gefertigt werden ?
        - ja

        Welches Material wird in Ihrem Hause in der Regel verwendet ?
        - alle drei, hängt immer von der individuellen Situation ab

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar



        • Re: Implantat Aufbau


          [quote P. Schmitz-Hüser]Welches Material wird in Ihrem Hause in der Regel verwendet ?
          - alle drei, hängt immer von der individuellen Situation ab

          Gruß Peter Schmitz-Hüser[/quote]

          können Sie mir kurz erläutern , wann eher Titan oder Gold angebracht ist ?

          Gruss Frank

          Kommentar


          • Re: Implantat Aufbau


            Das hängt von dem ab, was drauf kommt. Das lässt sich leider nur schwer in wenigen Worten pauschalisieren.

            Im Seitenzahnbereich bei einzelnen Implantaten wähle ich gerne einen Goldaufbau, der direkt mit Keramik verblendet und in einem Stück mit dem Implantat verschraubt wird. Dadurch kommt man jederzeit problemlos wieder an die Schraube. Aber das ist ein Stück weit Phiosophie und nicht die einzige Möglichkeit.

            In Titan gibt es konfektionierte Bauteile, die das Ganze etwas kostengünstiger machen.

            Gruß Peter Schmitz-Hüser

            Kommentar


            • Re: Implantat Aufbau


              [quote P. Schmitz-Hüser]Das hängt von dem ab, was drauf kommt. Das lässt sich leider nur schwer in wenigen Worten pauschalisieren.

              Im Seitenzahnbereich bei einzelnen Implantaten wähle ich gerne einen Goldaufbau, der direkt mit Keramik verblendet und in einem Stück mit dem Implantat verschraubt wird.
              Gruß Peter Schmitz-Hüser[/quote]

              ich wollte eigentlich eine Zirkonbrücke haben . Es wird eine Brücke werden , die von 2 Implantaten getragen wird.

              Kommentar



              • Re: Implantat Aufbau


                Dann kann der Aufbau aus allen drei Materialien gestaltet werden.

                Gruß Peter Schmitz-Hüser

                Kommentar

                Lädt...
                X