#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knacken u. Druck im Ohr vom Kiefergelenk?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knacken u. Druck im Ohr vom Kiefergelenk?

    Hallo,

    seit ein paar Wochen habe ich (w, 30+) vor allem links im Ohr so ein Druckgefühl und bei jedem Schlucken ein mal mehr oder weniger lautes Knacken. Ziemlich nervig, das Ganze. Habe auch dauern das Gefühl, als müsste ich einen Druckausgleich machen, das bringt dann aber nicht viel. Das Knacken beim Schlucken im linken Ohr ist manchmal weg, wenn ich den Kopf dabei leicht nach rechts neige. Beim Kauen habe ich manchmal auch plötzlich so ein Druckausgleichs-Gefühl/-Geräusch im linken Ohr.

    Ich war deswegen dann letzte Woche beim HNO, der meinte aber, mit dem Ohr wäre alles in Ordnung. Er hat bei mir einen Hörtest gemacht und so eine Untersuchung, bei der er mir etwa gegen den Gehörgang gedrückt hat und das Gerät im Ohr so Piepsgeräusche erzeugte. Die Nase hat er sich auch angeschaut. Seine Vermutung: Es könnte vielleicht mit meiner Pollenallergie zusammenhängen (die hab ich schon seit meiner Kindheit, und bisher nie ähnliche Beschwerden dabei gehabt) oder mit den Kiefergelenken. Seine Empfehlung: Ich solle Nasenpflege mit Emser-Salz betreiben. (?)

    Meine Frage zum Thema Kiefergelenke: Ich habe tatsächlich seit einem beidseitigen Diskusvorfall vor einigen Jahren eine CMD, bin aber eigentlich schon seit längerem beschwerdefrei. Könnte die CMD denn möglicherweise tatsächlich zu diesem Druck und den Knackgeräuschen beim Schlucken führen?

    Dieses andauernde Geräusch zermürbt mich langsam etwas ... :-(

    Viele Grüße
    nebelbank


  • Re: Knacken u. Druck im Ohr vom Kiefergelenk?


    Hallo,

    Kiefergelenk und Ohr liegen räumlich sehr eng nebeneinander. Ein Verrutschen von Kiefergelenkköpfchen bzw Discus können die Probleme verursachen, ja.

    Ein Physiotherapeut bzw funktionstherapeutischer Zahnarzt, die sich im Kiefergelenk auskennen (beides nicht selbstverständlich), sollten recht schnell die Ursache rausfiltern können.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Knacken u. Druck im Ohr vom Kiefergelenk?


      Hallo Herr Dr. Schmitz-Hüser,

      vielen Dank für Ihre Antwort!

      Eine Frage hätte ich noch: Die CMD habe ich, seit ich vor ein paar Jahren auf beiden Seite einen Diskusvorfall hatte. Mithilfe manueller Therapie wurden deshalb damals die Bänder gedehnt und der Diskus auf beiden Seiten zu Seite geschoben, damit ich den Mund wieder normal öffen konnte. D.h. die Diski (Disci?) liegen bei mir eh nicht mehr da, wo sie sein sollte. Kann das dann trotzdem noch so aufs Ohr wirken?

      Viele Grüße
      nebelbank

      P.S. Ich habe seitdem auch eine spezielle Aufbissschiene, die ich nachts tragen soll, um den Kiefer zu entlasten.

      Kommentar


      • Re: Knacken u. Druck im Ohr vom Kiefergelenk?


        Ja, das kann dennoch sein.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar


        Lädt...
        X