#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahn, Kiefer oder Nebenhöhlen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahn, Kiefer oder Nebenhöhlen?

    Guten Tag.

    Mir läßt das Thema keine Ruhe. Ich war jetzt bei einemm weiteren HNO-Arzt wegen zweierlei Beschwerden. Ich kann mich auch nicht wirklich entscheiden wer der richtige Ansprechpartnerr ist. Zahnarzt oder HNO.

    Hab folgende Probleme:

    1. Ekliger Geschmack im Mund und komisches Gefühl auf der Zunge. Morgens meist am schlimmsten.

    2. Entzündlicher Geschmack obere rechte Zahnreihe. Das Problem, welches mich am meisten belastet!!!!



    Zu Nr. 1. Er vermutet evt. einen Pilz und hat einen Abstrich gemacht. Hoffe fast er hat recht und kann so also die Behandlung einleiten.



    Zu Nr. 2. Er hat sich die Zahnreihe genau angeschaut und in meine Nasennebenhöhle geschaut. Er meinte keine Anzeichen zu sehen, daß irgendwas nicht stimmt. Er hat auch den Zahnansatz unterm Mikroskop betrachtet und konnte keine Art von Fistel oder so ausmachen.

    Ich würde ihnen gerne kurz die Symptome beschreiben.

    1. Eitriger Geschmack der von der oberen rechten Zahnreihe kommt.
    Im Dezember immer starker Druck auf den Zähnen später kam dann der Geschmack dazu. Also geht schon 2 Monate so und war 2 mal beim Zahnarzt (er meinte alles bestens nur leichte Zahnfleischentzündung), 1 mal Hausarzt (Blutuntersuchung ohne Befund) und 2 verschiedene HNO-Ärzte aufgesucht. Einer hat nen Abstrich gemacht. Ergebniss bekomme ich morgen.

    2. Wenn ich durch Wange und Zunge einen Unterdruck erzeuge, zieht es ganz komisch überm Zahn kann man fast sagen und der Geschmack wird deutlicher.

    3. Mittlerweile auch leichte Schmerzen im rechten Ohr. Vorgestern beim Schwimmen deutlich zu spüren. Außerdem verstärkte sich der Geschmack auf der rechten Seite.

    4. Heute wurde es dann noch schlimmer. Zieht jetzt soger durch die Stirn hab ich das Gefühl. Außerdem wurde mir auf Arbeit heute sehr schwindelig und ich mußte mich 5 Minuten hinsetzen.

    Kreislauf? Geht die Zahngeschichte vielleicht aufs Herz???

    Sonst habe ich keine Schmerzen und auch kein Fieber. Körpelich bin ich eigentlich auch fit. Immerhin 1500m geschwommen vorgestern. Möchte langsam wieder anfangen damit. Der Kram bremst mich sonst zu sehr aus. Heute fühle ich mich dazu nicht in der Lage.

    Kann ich bei meinem HNO darauf bestehen, daß er ein Röntgenbild macht aufgrund meiner Beschwerden, auch wenn er so nichts sehen kann???

    Was halten sie von den Symptomen?

    Morgen muss ich wieder hin. Dann ist der Befund über Pilz oder nicht da und ich werde aufs Röntgen pochen nachdem ich ihm alle Symptome beschrieben habe.

    MFG Daniel

    Vielen Dank für ihre Mühe



    MFG Daniel


  • Re: Zahn, Kiefer oder Nebenhöhlen?


    Hallo,

    nach allem, was Sie beschreiben, würde ich fast schon eine Wette auf eine Zahnursache abschließen.

    Haben Sie das Gefühl gründlich untersucht worden zu sein (längeres Schauen, Klopfen, Kältetest, Detailaufnahmen von Zähnen, kein Übersichtbild (OPG))? Oder war das eine Drei-Minuten-Untersuchung? Ist eine Zahnreinigung wegen der Zahnfleischentzündung durchgeführt oder empfohlen worden? Je nachdem wäre sonst eine zweite Meinung angebracht.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Zahn, Kiefer oder Nebenhöhlen?


      Erstmal vielen Danke für ihre Antwort. Dadurch wird mir erst klar, was alles nicht gemacht wurde.

      Muss ehrlich sagen. Mein Zahnarzt ist wohl so überzeugt von meinen Zähnen, daß er mich leider nur ziemlich rasch (3-5 Minuten) untersucht hat. Empfehlung war dann Chlorhexamed Mundspülung. Habs mir besorgt und ein paar Tage versucht. Fand der Geschmack wurde noch schlimmer dadurch oder der Nachgeschmack von dem Zeug ist einfach so unerträglich.

      Ich hab halt sehr gute Zähne weswegen mich die Geschichte aber auch sehr belastet.

      Also er hat sich die Sache nur mit Spiegel angeschaut. Hat mit Druckluft den betroffenen Zahnspalt druchgepustet und dann eine überlschmeckende Salbe eingebracht. Ich weiß nicht wohin oder wie tief er die eingebracht hat, aber ich hatte dann an dem Nachmittag einen massives Druckgefühl auf dem einen Backenzahn. Als wenn er mit der Salbe nen Ablauf dicht gemacht hat und sich druck aufbaut. Am nächsten morgen war das weg. Aber der Geschmack ist immernoch da.
      Ich werde nächste Woche auf jeden Fall einen anderen Zahnarzt aufsuchen um die Zahngeschichte zu klären. Hoffe ein Arzt der mich nicht kennt geht da anders ran.

      Der Befund vom HNO hat sich leider noch verzögert. War noch nicht fertig. War aber trotzdem nochmal da und er hat mich geröngt.
      Neben und Kieferhöhlen sehen auf dem Bild top aus. Nur etwas recht von der Mitte auf Augenhöhe war ein leicht hellerer Fleck zu erkennen. Den konnte er aber nicht direkt einer Stirnhöhle zuordnen. Das ist natürlich auch nicht berauschend. Ein heller Felck auf nem Röntgenbild im Kopf. Jetzt mal ich mir da wieder Sachen aus.....
      Was halten sie davon? Heller Fleck auf nem Röntgenbild? Schlimm???
      Werde jedenfalls nächste Woch nochmal zu meinem HNO wegen dem Befund über Pilz oder nicht und ihn auf den Fleck nochmal fragen, was ich davon halten soll.


      Mal schauen was die nächste Woche bringt....

      Kommentar


      • Re: Zahn, Kiefer oder Nebenhöhlen?


        Noch eine Ergänzung...

        Hab gerade mal einen "Klopftest" gemacht. Also der hinterste rechte obere Backenzahn reagiert auf Klopfen anders als alle anderen Zähne in meinem Mund. Irgenwie empfindlicher. Der daneben ist schon wieder okay.

        Das deutet dann wohl auf ne Wurzelgeschichte hin, oder? Aber müsste sowas nicht viel döllere Schmerzen verursachen.
        Ich kann auf der Seite kauen, kalte Milch trinken (sogar an der Seite vorbeiziehen), heiße und süße sachen essen.

        Wie entsteht denn sowas wenn kein Loch vorhanden ist? Also nichts, was mein Zahnarzt von aussen sehen konnte?

        MFG Daniel

        Kommentar



        • Re: Zahn, Kiefer oder Nebenhöhlen?


          So jetzt habe ich auch den Befund über den Zungenabstrich von meinem HNO wegen dem Geschmack im Mund.
          Keine Bakterien oder Pilze. Alles so wie es sein soll.

          Momentan zieht es wieder etwas mehr auf der rechten Seite hinten wenn ich etwas sauge und es hat auch etwas geblutet. Außerdem beobachte ich immer öfter Kopfschmerzen... Auch ehr rechtsseitig. Hab am Donnerstag einen Termin bei einem anderen Zahnarzt.
          Was denken sie wenn sie das so lesen? Wurzel? ODer was ist ihr erster Verdacht.

          Ich kann auf der Seite kauen, kalte Milch trinken und heiße Sachen sind auch kein Problem. Bei ner Wurzelgeschichte müsste ich doch eigentlich an die Decke gehen vor Schmerzen, oder?

          Kommentar


          • Re: Zahn, Kiefer oder Nebenhöhlen?


            Langsam mache ich mir echt Sorgen.

            Hat vorhin etwas stärker geblutet und meine Zähne reagieren immer empfindlicher auf Unterdruck. Also saugen mit Zunge und Wange wie man es auch leicht beim Schlucken macht.

            Dachte erst ich hätte ne Zahnfraktur entdeckt... Ich mache mich wahrscheinlich selber zu verrückt. Aber das ist halt das erste mal daß ich in dem Bereich Probleme habe.

            Nochmal geordnet die Symptome:

            1. Bluten und ziehen bei Unterdruck
            2. Kopfschmerzen rechte Seite ab und zu
            3. Seltsamer Geschmack im Mund (Morgens am schlimmsten)

            aber

            Kauen, kalt und warm alles kein Problem auf der Seite...

            Kommentar


            • Re: Zahn, Kiefer oder Nebenhöhlen?


              Hallo,

              klingt wie gesagt nach einer Zahnursache. Vermutlich eine Karies oder Parodontitis (Zahnfleisch). Alle weitere Hilfe werden Sie nicht im Internet finden ;-)

              Gruß Peter Schmitz-Hüser

              Kommentar



              • Re: Zahn, Kiefer oder Nebenhöhlen?


                Wow... Sie sind gut. Ich hab meine Diagnose gerade bekommen.
                Es ist eine Parodontitis am oberen, hinteren, rechten Backenzahn.
                Es sieht auf den ersten Blick alles bestens aus. Kein Karies und das Zahnfleisch auch größten teils Rosa. Aber auf dem Röntgen hat man einen leichten Rückgang des Knochens am hinteren Zahn erkennen können. Meine Zahnärztin sagt aber ich sei Lichtjahre davon entfernt, daß mir die Zähne ausfallen.
                Ich soll jetzt mit einer kleinen Bürste abends eine Salbe einbringen nach dem Putzen und Spülen. Und in ca. 3 Wochen hab ich einen Termin. Dann schauen wir, was diese Art der Pflege gebracht hat und sie möchte evt. noch ein OPG von allen Zähnen machen. Außerdem wird dann über Laserbahndlung oder nicht entschieden.

                Was mich jetzt nochmal interessiert, weil meine Zähne so gut sind eigentlich. WARUM??? Wie konnte sich sowas bei mir entwickeln?
                Kann es sein, daß seelische Belastungen sowas verursachen? Ich bekomme jedes Jahr im Winter irgendwelche körperlichen WehWehchen. Diesaal an den Zähnen. Letztes Jahr wars glaube ich der Magen. Davor wars irgendwann mal der Kopf oder Nacken usw.
                Kann die Psyche auch sowas auslösen? Oder ist es meine zur Zeit schlechte Singleernährung?

                Also meine eigentlich Frage. Warum? Psyche oder Ernährung? An meiner Mundhygiene kann es eigentlich nicht liegen.

                Danke nochmal für ihre kompetente Beratung.

                Mit freundlichen Grüßen

                Daniel

                Kommentar


                • Re: Zahn, Kiefer oder Nebenhöhlen?


                  Wie pflegen Sie denn? Benutzen Sie regelmäßig Zahnseide u.ä.? Wenn nicht, liegt es vermutlich an zu vielen Ablagerungen. Ansonsten können parodontale Erkrankungen auch eine genetische Ursache haben.

                  Zur Therapie - Bereich gut pflegen (wie empfohlen), regelmäßig Zahnreinigungen durchführen lassen und den Bereich ggf mit Betäubung nachreinigen . Laser ist dazu nicht nötig, löst halt aber eine Zuzahlung aus ;-)

                  Gruß Peter Schmitz-Hüser

                  Kommentar


                  • Re: Zahn, Kiefer oder Nebenhöhlen?


                    Hallo.

                    Also Zahnseide habe ich bis vor kurzen noch nicht benutzt. Ich werde mir auf jeden Fall jetzt viel mehr Zeit nehmen für die Pflege meiner Zähne und auch mehr Geld investieren. Bin auch am Liebäugeln mit einer elekrischen Zahnbürste, wie sie immer angepriesen werden in der Werbung. Macht dies Sinn? Sind die Soviel besser als Manuelles Zähneputzen?

                    Danke für den Tip mit der Laserbehandlung und der Zuzahlung. Mal schauen, ob ich es inverstieren werde, wenn es mir ans Herz gelegt wird.

                    Und zur Genetik.
                    Mein Vater hat mir gestern erzählt, daß er auch immer top Zähen hatte, allerdings sind ihm oft welche abgebrochen. Sieht aus als wäre es wohl vererbt worden. Schade... Hatte gehofft, ich würde weiterhin so problemlos durchs Leben kommen mit meinen Zähnen. Naja.. Halt das beste draus machen jetzt :-)

                    Also die Frage nach der elektrischen Bürste war dann erstmal meine letzte.

                    Haben sie vielen Dank für ihre tolle Beratung. Wirklich ein super Forum und ihre Beiträge haben mir sehr geholfen.


                    Danke! Mit freundlichen Grüßen

                    Daniel

                    Kommentar



                    • Re: Zahn, Kiefer oder Nebenhöhlen?


                      Elektrische ist gut, Ultraschall sogar noch besser.

                      Gruß Peter Schmitz-Hüser

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X