#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

DVT Röntgen sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DVT Röntgen sinnvoll?

    Sehr geehrter Herr Dr. Schmitz-Hüser,
    nach Nerventzündung am 26 und 27- er infolge Beschleifung zwecks Kronen, dann erfolgter WB an beiden Zähnen und WSR am 27- er wurde dieser am 1.9.10 gezogen.
    Danach war ich wochenlang krank. Mehrmalige Antibiotika und Enzyme halfen kaum. CT v. 28.10.10 konnte keine Osteomylitis bestätigen. Revision des 26 er im letzten Jahr. Der Zahn ist weiterhin sehr empfindlich und im Zahnfach des 27 er schmerzt es bei Berührung. Eine Neuraltherapie half nicht. Ausserdem plagen mich seit Monaten Kopfschmerzen.
    Möchte den 26 er nicht auch noch verlieren, da der 25 auch nicht mehr da ist.
    Raten sie mir zum DVT ( wohl keine Kassenleistung) zwecks Abklärung der Schmerzen im Zahnfach 27 und Wurzelkanäle des 26 er?
    Ihnen ein schönes WE!
    Linalue

    DVT


  • Re: DVT Röntgen sinnvoll?


    Hallo,

    ich bin Zahnmedizinische Fachangestellte.

    Also ein DVT bringt ja auch eine gweisse Strahlenbelastung mit sich.
    Also erstmal eine Frage vorweg: Wurde bei Ihren Zahnarzt mal eine Panoramaufnahme (OPTG/ auf dem alle Zähne zu sehen sind) angefertigt? Hat ihr Zahnarzt zusätzlich vielleicht eine kleine, deteilliertere Einzelaufnahme von dem schmerzenden Gebiet gemacht? Auf den kleinen Bildern erkennt man in der Regel viel.

    Ein DVT wird in unserer Praxis z.B. nur veranlasst, wenn wir vor einem chirurgischen Eingriff genau wissen müssen in welcher Postition/welchem Winkel ein Zahn liegt. Dafür ist manchmal eine 3D Aufnahme nötig...

    Ich bin wie gesagt kein Arzt, aber wenn diese beiden Aufnahmen noch nicht gemacht worden sein sollten, würde ich darum bitten.

    Liebe Grüße, Gute Besserung. didi

    Kommentar


    • Re: DVT Röntgen sinnvoll?


      Hallo,

      wenn bereits ein CT gemacht wurde, ist ein DVT vom gleichen Bereich nicht erforderlich.

      Zur Schmerzabklärung 27 ist eine solche Aufnahme mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit überflüssig.

      Ist die Revision 26 von einem Spezialisten durchgeführt worden? Unter dem OP-Mikroskop? Wissen Sie wie viele Kanäle gefunden worden sind?

      Gruß Peter Schmitz-Hüser

      Kommentar


      • Re: DVT Röntgen sinnvoll?


        Sehr geehrter Herr Dr. Schmitz-Hüser,
        der ZA ist auch auf Endo spezialisiert, macht dies aber nicht ausschließlich. Er benutze beide Male (Revision) ein OP-Micro, zuletzt am 24.11.10 wurde auch ein 4.Kanal gefunden.
        Zuvor hatte ich im Mai,Juni 2010 eine konventionelle WB, wonach der Kiefer leicht anschwoll und der ZA mich zum Chirurgen überwies, der dann, da der Schmerz am 27 er nur auszumachen war, dort eine WSR vornahm.
        Bitte können Sie mir nach genaueren Angaben hierzu noch einmal ihre Einschätzung mitteilen.
        Ich würde dies sehr begrüßen.
        LG linalue

        Kommentar



        • Re: DVT Röntgen sinnvoll?


          Hallo,

          viel kann ich nicht sagen, außer, dass wenn sich der Zahnarzt mit Wurzelbehandlungen gut auskennt, es halt nahe liegt, dass alle therapeutischen Möglichkeiten ausgeschöpft sind.

          Eine WSR kann ähnlich wie die Wurzelbehandlung konventionell oder mit Mikroskop und "Wurzelbehandlung von der Wurzelspitze her" (rethrograde WSR mit MTA-Verschluss) durchgeführt werden. Das ist eine Möglichkeit.

          Ansonsten sollte der Gedanke im Kopf bleiben, dass die Ursache nicht die Zähne sind. Dass zwei überkronte Zähne gleichzeitig hochgehen, ist schon verdächtig.

          Gruß Peter Schmitz-Hüser

          Kommentar


          • Re: DVT Röntgen sinnvoll?


            Guten Tag Herr Dr. Schmitz-Hüser,
            nun ist mir am MO den 7.3.mittags der 26 er gezogen worden, da er am WE weitaus empfindlicher geworden ist. Dies war sehr schlimm, Zahn wurde geteilt und einzeln rausbefördert. Der Zahn ließ sich auch schlecht betäuben, es tat trotzdem sehr weh. Außerdem musste nach Röntgen nochmal im Zahnfach gebohrt werden um das letzte Stück rauszuholen. Meine Wange ist noch geschwollen und ich habe Kopfschmerzen, fühle mich als hätte ich eine Grippe, aber kein Fieber. Nehme seit MO Ibuprofen und Homöopathisches Penicilin Notakehl D5. Die Wunde ist vernäht worden und ist knallrot.
            Bitte teilen Sie mir mit, ob dies noch im Bereich des Normalen ist und ob ich IBU weiter nehmen kann.
            LG linalue

            Kommentar


            • Re: DVT Röntgen sinnvoll?


              Ich kann weder zru Wunde noch Ihrem Allgemeinzustand etwas sagen. 1-2 Wochen nach einem Eingriff dürfen aber noch Schwellung und Beschwerden bestehen. Ibuprofen können Sie weiterhin nehmen.

              Gruß Peter Schmitz-Hüser

              Kommentar



              • Re: DVT Röntgen sinnvoll?


                Hallo Herr Dr. Schmitz-Hüser.

                ist die Möglichkeit gegeben, dass bei der Entfernung des 26er am 7.3. der 24 er verletzt wurde bzw. die Wurzel?
                Der 25 er wurde zuvor am 1.2.entfernt.
                Meine Frage deshalb, weil mir jetzt nach Abheilen der Wunde und 1 Woche dicker Backe der Zahn 24er weh tut, empfindlich ist wie bei einer Nervverletzung. Über dem Zahn ist das Zahnfleisch rot und bis zum 26er. Ich mache mir jetzt Sorgen, weiß zwar das es unwahrscheinlich sein kann, aber ich bilde mir das ja nicht ein.
                Beim Ziehen des Zahnes musste alles stückweise entfernt werden und sie musste nach einem RÖ noch einmal nachbohren im Zahnfach.
                Bitte geben SIe mir einen Rat!

                LG linalue

                Kommentar


                • Re: DVT Röntgen sinnvoll?


                  Tut mir Leid, dass sind Sachen, zu denen kann ich blind keine Aussage treffen.

                  Gruß Peter Schmitz-Hüser

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X