#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wurzelfraktur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wurzelfraktur

    Bereits als Kind hatte ich nie die besten Zähne, obwohl ich regelmäßig (2x tägl.) putzte.
    Nach mehreren Umzügen habe ich jetzt nach längerer Zeit wieder einen Zahnarzt aufgesucht, weil mein oberer Backenzahn (Zahn 24) abgebrochen ist (über die Hälfte... Zahnränder stehen noch).

    Das Irre: er lebt noch.
    Zwar hat er gräuliche Verfärbungen am Zahnrand, aber er reagiert noch auf Unterdruckbildung im Mund etc.

    Nach Röntgen etc. kam mein Zahnarzt jetzt zu dem Schluss, dass ich eine Wurzelfraktur habe (konnte er mir aber nicht am Röntgenbild zeigen wo) und der Zahn entfernt werden muss.
    Es ist zwar kein Front- oder Schneidezahn, aber das ist schon sehr bitter.
    Auf meine Nachfrage, ob ich daraufhin ein Implantat bekomme, meinte er man soll erstmal abwarten ob sich die Lücke nicht von allein schließt -

    dazu ist zu sagen, dass ich alle Weisheitszähne noch habe und es im Oberkiefer nicht bedränglich, aber doch eng wird.

    Meine Frage:
    ist eine Zahnextraktion denn so sinnig, wenn mein Zahn doch noch lebt?
    Soll ich wirklich abwarten ob sich die Lücke allein schließt oder kann ich davon ausgehen, dass meine Frontzähne sich verschieben werden und ich am Ende Kieferorthopädie Teil 2 über mich ergehen lassen muss?

    Vielen Dank für Ihre Antwort!


  • Re: Wurzelfraktur


    Hallo,

    ich antworte im Text.

    Bereits als Kind hatte ich nie die besten Zähne, obwohl ich regelmäßig (2x tägl.) putzte.
    Nach mehreren Umzügen habe ich jetzt nach längerer Zeit wieder einen Zahnarzt aufgesucht, weil mein oberer Backenzahn (Zahn 24) abgebrochen ist (über die Hälfte... Zahnränder stehen noch).

    Das Irre: er lebt noch.
    Zwar hat er gräuliche Verfärbungen am Zahnrand, aber er reagiert noch auf Unterdruckbildung im Mund etc.

    Nach Röntgen etc. kam mein Zahnarzt jetzt zu dem Schluss, dass ich eine Wurzelfraktur habe (konnte er mir aber nicht am Röntgenbild zeigen wo)
    - sieht man auch nicht zwangsläufig im Röntgenbild

    und der Zahn entfernt werden muss.
    Es ist zwar kein Front- oder Schneidezahn, aber das ist schon sehr bitter.
    Auf meine Nachfrage, ob ich daraufhin ein Implantat bekomme, meinte er man soll erstmal abwarten ob sich die Lücke nicht von allein schließt -
    - Blödsinn, die Lücke wird sich nicht von alleine schließen. Wenn findet eine unkontrollierte Zahnkippung statt, was die Situation nicht verbessert.


    dazu ist zu sagen, dass ich alle Weisheitszähne noch habe und es im Oberkiefer nicht bedränglich, aber doch eng wird.

    Meine Frage:
    ist eine Zahnextraktion denn so sinnig, wenn mein Zahn doch noch lebt?
    - je nachdem wie die Fraktur verläuft, kann der Zahn aufgebaut werden ggf zusammen mit einer kleinen chirurgischen Maßnahme. Das hängt aber von der Situation ab und von den behandlerischen Fähigkeiten des Zahnarztes.

    Soll ich wirklich abwarten ob sich die Lücke allein schließt oder kann ich davon ausgehen, dass meine Frontzähne sich verschieben werden und ich am Ende Kieferorthopädie Teil 2 über mich ergehen lassen muss?
    - es kann zwar die Entscheidung getroffen werden erst einmal abzuwarten, aber nicht mit der Hoffnung, dass sich die Situation von alleine löst. Sollte ein Implantat als Lösung in Frage kommen, macht es Sinn, dies schon vor der Extraktion zu planen. Für den möglichen Zahnerhalt könnten ein Zahnarzt mit Schwerpunkt Parodontologie oder Endodontie helfen.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X