• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnfleisch tut weh

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnfleisch tut weh

    Hallo,

    habe folgendes Problem und hoffe, jemand kann mich beruhigen und hatte vielleicht auch schon einmal dieses Problem
    Vor zwei oder drei Wochen habe ich mir im Unterkiefer mal ein Stück Fleisch eingebissen (war zwischen dem letzten Zahn vor dem ersten Backzahn sowie dem Zahn davor). Das Stück hat sich dabei auch unters Zahnfleisch auf der Innenseite, also Richtung Zunge, geschoben. Das Zahnfleisch war an dieser Stelle dann etwas locker, das hat sich aber nach 2 Tagen wieder "verfestigt".
    Nun ist mir das am Sonntagabend wieder passiert, und ich habe es aber nicht gemerkt - beim putzen mit der elektrischen Zahnbürste hab ich es dann wohl noch weiter reingeschoben.
    Bin dann nachts irgendwann mal wachgeworden weil mir das Zahnfleisch wehtat und habe den Übeltäter dann entdeckt und dank Zahnstocher entfernt. Wollte am nächsten Morgen dann noch mal nachschauen ob nicht irgendwelche Reste übriggeblieben sind, das soll dann ja auch nicht anfangen zu gammeln...
    Nun war das Zahnfleisch aber am nächsten Tag schon wieder fest und ich konnte nicht mehr sehen, ob noch was drin geblieben ist. Somit habe ich mir dann gestern ein Stück Zahnseide um den Zahn gewickelt (so, dass die Enden auf der Vorderseite sind) und bin richtig tief unter den Zahnfleischrand gefahren, der am Abend zuvor ja noch etwas lose war. War nichts mehr drin, habe danach dann noch mit Meridol gespült. Seitdem habe ich Schmerzen (ausschließlich beim aufbeißen, so als würde der Zahn irgendwie aufs Zahnfleisch drücken - im Ruhezustand verspüre ich nur einen leichten Druck an der Stelle). Ich vermute mal schwer dass es von dieser Aktion mit der Zahnseide kommt, oder?
    Nun meine Frage: Was kann ich tun, um das offenbar verletzte Zahnfleisch möglichst bald wieder zum heilen zu bringen?

    Vielen Dank für eure Ratschläge.

    Grüße
    Leah

  • Re: Zahnfleisch tut weh


    Hallo,

    den Bereich schonen, gut reinigen und während der Heilungsphase ggf eine Chlorhexidinhaltige Mundspülung sollten erstmal reichen. Allerdings sollte sich das mal jemand anschauen, warum dort eine so tiefe Tasche besteht.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar