#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knochenaufbau im Kiefer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knochenaufbau im Kiefer

    Ich trage schon länger Zahnprothesen, die allerdings keinen Halt mehr haben, da sich die Kieferknochen schon sehr stark abgenutzt haben. Gibt es irgendwo eine Klinik, die einen Kieferaufbau macht, ohne mir sofort Implantate zu empfehlen, die ich mir nicht leisten kann?


  • Re: Knochenaufbau im Kiefer


    Der Knochen nutzt sich nicht ab, sondern er bildet sich zurück, weil keine Belastung durch Zähne mehr besteht.

    Ein für den Prothesenhalt notwendiger Knochenaufbau kann durch einen MKG-Chirurgen durchgeführt werden.

    So ein Aufbau ist allerdings immer nur eine temporäre Lösung, weil auch der aufgebaute Knochen sich wieder nach und nach zurückbilden wird. Dauerhafte Abhilfe schaffen hier eben nur Implantate.

    Kommentar


    • Re: Knochenaufbau im Kiefer


      Hallo,

      Knochenaufbau ohne Implantate machen keinen Sinn, weil der Knochen wieder schrumpft. Aber ein paar Alternativen:

      - eine sog, Vestibulumplastik. Durch Verlagerung der Schleimhaut wird der vorhandene Knochen für eine Prothese zugänglich gemacht. Wenden Sie sich an einen Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen.
      - Oberkiefer: Prothese ist nicht gleich Prothese. Durch etwas mehr Aufwand bei der Herstellung gelingt im Oberkiefer fast immer, selbst bei starkem Knochenabbau eine gut saugende Totalprothese.
      - Unterkiefer: Hier kann in der Tat schnell eine grenzwertige Situation erreicht sein. Zwei Implantate mit Kugelköpfen sind eine günstige Lösung, die aber einen Riesenunterschied machen.

      Gruß Peter Schmitz-Hüser

      Kommentar

      Lädt...
      X