#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wurzelbehandlung, Zahnspitzenentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wurzelbehandlung, Zahnspitzenentzündung

    Hallo,

    ich hatte im Mai eine Wurzelbehandlung (dritter Zahn von oben links). Im Oktober wurde nochmal ein Rötgenbild gemacht alles i. O. also Heil- und Kostenplan für eine Krone.

    Gestern (Sonntag) hatte ich auf einmal Zahnschmerzen (am liebsten die Decke hochgrabbeln). Heute früh war ich auch gleich beim Zahnarzt. Mein Zahnarzt hat sofort gesagt hier ist eine Entzündung und hat noch ein Röntgenbild zur Bestätigung gemacht.
    Sie hat mir die Röntgenbilder im Vergleich gezeigt und mir gesagt Sie würde den Zahn ziehen, da wir sonst mit Antib. behandeln müssen und es sehr schwer wird da der Zahn zum größten Teil aus Füllungen besteht.

    Als Zahnersatz würde Sie eine Brücke vorschlagen da für ein Implantat (?) für die Lücke zu klein ist.

    So meine Fragen:
    - wurde die Wurzelbehandlung falsch gemacht oder kann es jederzeit zu einer Entzündung kommen
    - was würden Sie raten? Brücke oder Implantat?
    - Sollte ich mir noch eine zweite Meinung einholen?

    Spätestens Donnertag (je nach schmerzen) wird mir der Zahn gezogen.

    Ich bitte um schnelle Hilfe. Dankeschön


  • Re: Wurzelbehandlung, Zahnspitzenentzündung


    Hallo Blinkenderstern,

    also gleich mit Zahn ziehen lassen würde ich mich nicht abspeisen lassen. Das mal eine Wurzelkanalbehandlung nicht ganz ideal läuft, davon kann ich ein Lied singen, aber es ist auf alle Fälle den Versuch wert, einen Spezialisten mit dem Fachgebiet Endodontologie aufzusuchen und nochmal ein Revision durchführen zu lassen. Das ist zwar auch keine Kassenleistung und muss Privat gezahlt werden, aber die Chancen stehen relativ gut, so den Zahn doch noch erhalten zu können. Vielleicht hat ja Deine Zahnärztin einen Wurzelkanal nicht gefunden. Also ab zum Spezialisten alle Kanäle suchen und nochmal gründlich reinigen lassen. Wenn der Versuch gescheitert ist kann man immernoch drüber nachdenken, aber eine Chance hat der Zahn noch verdient (8)). Meines Erachtens gibt es auch für kleine Lücken Implantate. Ich würde persönlich nicht dazu raten zwei intakte Zähne für eine Brücke einschleifen zu lassen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung und Erfahrung. Vielleicht hilft es Dir ja ein wenig.

    Ganz lieben Gruß

    Blutengel

    Kommentar


    • Re: Wurzelbehandlung, Zahnspitzenentzündung


      Hallo,

      Handelt es sich um einen kleinen oder großen Backenzahn (5er oder 6er)? Weiter muss man unterscheiden.

      Was ist die Ursache der Schmerzen? Ist die Ursache die Wurzel, bietet sich in der Tat eine wiederholte Wurzelbehandlung an.

      Losgelöst davon muss man schaun, ob genug vom Zahn da ist, um hinterher eine Krone herzustellen.

      Und zu guter Letzt die Frage nach den Alternativen und deren Besonderheiten (sprich Implantat oder Brücke).

      Es kann also durchaus sein, dass Ihre ZÄ die Situation richtig einschätzt, der Zahn nicht erhalten werden kann und eine Brücke einem Implantat vorzuziehen ist. Auch wenn von Ihnen privat zu tragende Kosten ein Hindernis darstellen würden, kann diese Lösung sinnvoll sein (sorry, ist nunmal so. Medizinisch machbar bzw sinnvoll und Leistung der Krankenkasse haben nicht immer etwas miteinander zu tun).

      Wenn Sie sich eine zweite Meinung einholen, dann am besten bei jemandem, der sowohl implantiert als auch einen endodontologischen Schwerpunkt hat.

      Gruß Peter Schmitz-Hüser.

      Kommentar

      Lädt...
      X