#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen bei Berührung überkrontem Zahn - ZA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen bei Berührung überkrontem Zahn - ZA

    Guten Tag, ich (53 J) brauche einen Rat: Ich habe im Oberkiefer überkronte Zähne, u.a. ist der 1. und 2. Zahn rechts oben mit einer verbundenen Krone überkront, also 2 Zähne hängen mit einer Krone zusammen.. Seit ein paar Tagen habe ich unangenehme Schmerzen, die immer stärker werden, kann aber nicht genau sagen, ob am 1. oder 2. Zahn. Wenn ich leicht mit dem Finger dagegen klopfe, tut es weh, bei beiden Zähnen, und der Schmerz kommt phasenweise, hält ein paar Minuten an und verschwindet wieder, ohne dass ich esse oder trinke, einfach so, wie als wenn man "Wehen" hat. Der Schmerz nimmt zu und in der höchsten Phase puckert es auch und zieht über die ganzen Zähne im Oberkiefer und teilweise bis zum rechten Ohr hoch. Dann nimmt der Schmerz wieder ab und es ist wieder gut. So ca. alle 30 - 60 Minuten habe ich das Phänomen, manchmal auch länger am Stück. Im Schlaf wache ich davon nicht auf, aber tags - egal, was ich mache - kommt das immer wieder. Bin langsam wirklich etwas "am Ende"

    Der Zahnarzt hat geröngt, aber nichts gefunden. Es hat dann mehrfach versucht, die Krone durch Hämmern herunterzunehmen - da er sie aber erst von ca. 10 Wochen richtig festzementiert hat, ohne Erfolg. Danach hatte ich natürlich noch mehr Schmerzen. Das Zahnfleisch ist auch nicht entzündet, sagt er. Man sieht rein gar nichts, meint er, es scheint optisch alles in Ordnung. Karies unter der Krone kann es wohl auch nicht sein, meint er, "wo soll das denn herkommen?" (Zitat). Ratlos bin ich, irgendwoher muss der Schmerz doch kommen. Er hat eine Wurzelbehandlung vorgeschlagen, wenn es nicht besser wird, obwohl er eigentlich "keinen Anlaß dafür sieht".. Aber da ich nicht genau sagen könne, welcher Zahn betroffen ist, sei das "mein Risiko", wenn er das dann macht. Für das Erste hatte er an der Rückseite der Krone am Rand noch was abgeschliffen, auch das brachte nichts. Er sagt, er weiß nicht, was das ist, wie gesagt - Wurzelbehandlung "auf Verdacht" rät er noch. Nun fühle ich mich überfordert zu sagen, welcher Zahn und habe Angst, dass er den falschen erwischt, ich kann es halt nicht genau sagen, mittlerweile tut nämlich alles gleich doll weh. 1) Gibt es eine andere Möglichkeit herauszufinden, welcher Zahn es genau ist? 2) Können es tatsächlich beide sein, bzw. ist das bei beiden nötig? (Zufall: gleich beide?) 3)Weiß jemand Rat, was es sonst noch sein kann? Für Hinweise oder Erfahrungen damit wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank!


  • Re: Schmerzen bei Berührung überkrontem Zahn - ZA


    Hallo,

    Ihrer Schilderung nach würde ich auf einen abgestorbenen Zahnnerven und eine Wurzelbehandlung tippen. Die Diagnostik des Übeltäters kann in der Tat schwierig sein, aber dennoch möglich durch vergleiche Kältetest, Druckbelastung seitlich am Knochen an den Wurzelspitzen oder gezielte Einzelzahnbetäubung.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Schmerzen bei Berührung überkrontem Zahn - ZA


      Hallo Herr Schmitz-Hüser,
      herzlichen Dank für die Antwort. Ich habe gestern abend mehrfach gespült mit Chlorhexa und habe mit Bürstchen etwas von der Lösung und von Ajona zwischen die Lücken eingebracht. Nach 3 mal war es dann besser. Es hat aber heftig geblutet. Der Zahn(die Zähne) tun seitdem zwar noch weh, aber nicht mehr so doll und vor allem nur nach Berührung, und nicht mehr von allein wie vorher. Der Schmerz ist jetzt auch eher dumpf /dumpf pochend, mehr als Druckschmerz, und insgesamt geht es besser. Nur wenn ich beim Essen aus Versehen auf die Krone beiße, ist der größere Schmerz plötzlich wieder da, geht aber schnell wieder weg und ist nicht mehr so "nachtragend". Also hat sich nach dem mehrfachen Spülen und vorsichtigem Zahnzwischenraumreinigen doch etwas geändert. Spricht das nicht doch eher für eine andere Ursache?

      Fragen hab ich noch: Wenn der Nerv abgestorben ist, wieso tut das denn noch weh? Und kann man das im Röntgenbild wirklich nicht sehen, wenn ein Nerv am Absterben ist? Kann das vielleicht durch die feste Zementierung vor ein paar Wochen passiert sein? (Ein Jahr lang war die Krone nur provisorisch befestigt). Und wie macht man eine Einzelzahnbetäubung? Zahn betäuben und gucken, ob er dann noch wehtut, bzw. ob der anderer andere dann noch wehtut?

      Wäre nett, wenn Sie nochwas dazu sagen könnten. Ich werde auf jeden Fall bitten, das nochmal genauer zu prüfen. Verblieben sind wir heute am Telefon, dass ich erstmal abwarte und solange weiter spüle/bürste und mir aber melde, wenn es wieder schlimmer wird.

      Kommentar


      • Re: Schmerzen bei Berührung überkrontem Zahn - ZA


        Update:
        Nach weiterem Spülen und Pinseln hab ich seit heute morgen seit dem Aufwachen so gut wie keine Schmerzen mehr. Bin sehr froh darüber. Weiss zwar immer noch nicht, was es ist/war, aber hoffe, dass es so bleibt und ich um eine Wurzelbehandlung herumkomme.

        Aber um ehrlich zu sein und bei aller Verdrängungskunst: ())): Was es war, möchte ich immer noch gerne wissen.

        Kommentar



        • Re: Schmerzen bei Berührung überkrontem Zahn - ZA


          Es kann durchaus sein, dass die Ursache entzündetes Zahnfleisch war. Allerdings haben auch Schmerzen vom Zahnnerven her einen phasischen Verlauf, mal da, mal weg. Schön, dass der Schmerz weg ist, halten Sie ein Auge drauf.

          Gruß Peter Schmitz-Hüser.

          Kommentar


          • Re: Schmerzen bei Berührung überkrontem Zahn - ZA


            Danke, werd ich machen!

            Kommentar


            • Re: Schmerzen bei Berührung überkrontem Zahn - ZA


              Hallo,
              ich möchte mal updaten: Ab und zu war der Schmerz weg. Ich hatte mir mittlerweile auch eine Nachtschiene geben lassen, da ich dachte, dass ich vielleicht zu sehr knirsche und damit den Nerv reize. Es war mal besser, jetzt wieder schlechter. heute abend war ich wieder beim Zahnarzt, wegen einer abgebrochenen Krone, die er mir erst vor 2 Jahren einsetzte, und sagte ihm dann auch, dass ich wieder/immer wieder Schmerzen habe, neu ist jetzt, wenn ich mit einem Finger unterhalb des rechten Nasenflügels drücke, tut es sehr weh. Es scheint, als wenn ganz oben an der Spitze der Wurzel doch eine Entzündung ist.
              Der ZA meinte aberwieder, das könne nicht sein. Er würde am nächsten freitag nochmal Röntgen, wenn ich das unbedingt will, so meinte er (ich will gar nicht Röntgen, ich will, dass das richtig untersucht wird), aber es ja sei auch das letzte Mal nichts zu sehen gewesen. Er könne ja nicht einfach "aufschneiden" und nachgucken, wenn im Röntgen nichts zu sehen sein sollte. Jetzt bin ich ratlos, fühle mich schon wie ein Hypochonder, meine Schmerzen kann er sich immer noch nicht erklären. Nach wie vor sieht er Röntgen als die einzige Möglichkeit, etwas festzustellen, und ich hab mich nicht getraut, ihm was vom Kältetest zu sagen, denn ich habe das Gefühl, er denkt, ich spinne vielleicht etwas. Will mich auch nicht lächerlich machen, aber ich finde es nicht normal, wenn ich monatelang mit Unterbrechungen solche Beschwerden habe.

              Was soll ich jetzt tun? Mich trauen, was zu sagen (Ihren Vorschlag mit dem Kältest) oder soll ich einfach den Zahnarzt wechseln? Behalten möchte ich die Beschwerden nicht. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich weiter Vertrauen haben kann und will mich vor allem nicht weiter wie eine "Zicke" fühlen, die immer mit "eingebildeten Schmerzen" kommt, er sagt es zwar nicht so, aber ich sehe es ihm an, dass er das denkt. Denn es sagt immer nur: "Das kann gar nicht sein"! Und das heisst ja soviel wie "Du spinnst", oder?

              Bin jetzt wirklich etwas unsicher und bitte nochmal um Rat, ruhig auch etwas Mut zusprechen ;-)

              Danke!

              Kommentar



              • Re: Schmerzen bei Berührung überkrontem Zahn - ZA


                Wenn Sie das Gefühl haben nicht ernstaft untersucht und beraten zu werden, können Sie sich z. B. eine zweite Meinung einholen.

                Selbst wenn Beschwerden unklar sind, kann die Ursache immer irgendwie eingegrenzt und der Patient aufgeklärt werden.

                Gruß Peter Schmitz-Hüser

                Kommentar


                • Re: Schmerzen bei Berührung überkrontem Zahn - ZA


                  Hallo, ich bin`s wieder ;-(

                  Mittlerweile wurde am 11.4. eine Wurzelbehandlung gemacht. Es wurde ein Medikament hinein gegeben, alles lief eigentlich gut, und das war jetzt vor über einer Woche. Problem ist - es tut immer noch weh. Ist das normal?

                  Wie lange dauert es, bis ein Zahnnerv abgetötet ist?

                  Denn es ist imemr noch so, dass wenn ich mit dem Finger zwischen Zähne und Oberlippe gehe, ganz nach oben an die Nasenwurzel, ist dort immer noch ein Schmerzpunkt, das Zahnfleisch scheint dort auch weich zu sein und da ist so ein "Hubbel", im Gegensatz zur anderen Seite, wo vergleichsweise sich alles fest anfühlt und keine Erhebung zu spüren ist. Die Stelle ist übrigends auch durch die Nase zu fühlen. Ich merke das sogar, wenn ich den Mund verziehe bzw. die Oberlippe hochziehe. Der Zahn selbst ist nicht mehr so schmerzempfindlich, etwa beim Gegenklopfen..

                  Es tut mir leid, dass ich hier nerve, wahscheinlich hätte ich schon längst woanders hingehen sollen und den Rat hier beherzigen sollen, aber ich ging davon aus, dass es mit der Wurzelbehandlung nun gut wird. Und ich bin doch auch eine treue (doofe?) Seele ;-)

                  Gehen die Zahnwurzeln (des Schneidezahnes) tatsächlich bis in die Nebenhöhlen bzw. bis an die untere Nasenfalte, wie sich das anfühlt? Ist da was ganz oben an der Wurzelspitze oder geht die nicht so hoch, wie der Zahnarzt meinte? Es scheint mir fast so zu sein, als wenn dort am Übergang zur Nasenhöhle etwas sitzt, was weh tut.

                  Ich wollte fragen, ob das alles noch noch normal ist? Und wenn, WO soll ich mir eine zweite Meinung holen? Bei einem normalen Zahnarzt oder bei einem Kieferchirurgen oder HNO? Ich bin total verunsichert, weil mein ZA immer wieder versichert, auf dem Röntgenbild sei nichts, die Wurzeln würden auch nicht so hoch gehen, wie ich den Schmerzpunkt gezeigt habe und es kann sich das nach wie vor nicht erklären, hat aber auch keinen Vorschlag außer Wurzelbehandlung, und die war ja nun.

                  Können Sie mir noch einml raten, was das ist und was ich tun soll? Vielen Dank!

                  Kommentar


                  • Re: Schmerzen bei Berührung überkrontem Zahn - ZA


                    Was Sie beschreiben ist die Entzündung im Bereich der Wurzelspitze. Der Schmerz und die Schwellung sollten aber nach Reingung der Kanäle verschwinden.

                    Wenn es ein komplizierter Fall ist, kann ein Spezialist für Wurzelbehandlungen sich das mal anschauen. Ich rate aus der Ferne davon ab eine sog. Wurzelspitzenresektion machen zu lassen.

                    Gruß Peter Schmitz-Hüser

                    Kommentar



                    • Re: Schmerzen bei Berührung überkrontem Zahn - ZA


                      Hallo Herr Schmitz-Hüser,

                      ich war mitterweile wieder dort und diesmal hat mich - erstmals - ein anderer Zahnarzt untersucht und sah sich auch die Bilder an. Aufgrund der Schmerzpunkte und allem gab mir jetzt für nächsten Do einen Termin zur WSR, er meint, das ginge nicht anders. Da sei Eiter in der Wurzelspitze. Er hat den Zahn aufgemacht und lässt ihn auch offen, hat die Kanäle mit Chlor gespült, und ich nehme jetzt vorbeugend Penicillin 3 x tgl. Der Zahn selbst tut nicht mehr weh, nur ganz oben im Entwündungsbereich, da darf ich immer noch nicht raufdrücken und da ist immer noch dieser "Hubbel".

                      Warum raten Sie zur WSR ab? Was ist falsch an dieser Behandlung?

                      Kommentar


                      • Re: Schmerzen bei Berührung überkrontem Zahn - ZA


                        Bei einem Zahn. der noch nicht wurzelbehandelt ist, wird bei einer WSR der zweite Schritt vor dem ersten gemacht. Die Ursache ist das infizierte Innere des Zahnes. Wird dieser Bereich entsprechend gereinigt und dicht verschlossen, heilt die Entzündung im Knochen von selbst.

                        Eine WSR bedeutet 1.) einen chirurgischen Eingriff, 2.) geht er nicht an das eigentliche Problem und 3.) schwächt den Zahn (Wurzel wird gekürzt). Wenn schon WSR, dann zumindest erst nach einer Wurzelbehandlung.

                        Dieses Wissen setzt sich in der Zahnmedizin recht langsam durch. Ein Zahnarzt kann nicht empfehlen, was er nicht weiß.

                        Gruß Peter Schmitz-Hüser

                        Kommentar


                        • Re: Schmerzen bei Berührung überkrontem Zahn - ZA


                          Hallo Herr Schmitz-Hüser,

                          Sie schreiben:

                          "Bei einem Zahn. der noch nicht wurzelbehandelt ist, wird bei einer WSR der zweite Schritt vor dem ersten gemacht."

                          Das ist mir klar, aber das ist hier nicht der Fall. Wie ich schrieb, wurde vor knapp 4 Wochen bereits eine Wurzelkanalfüllung gemacht und der Schmerz ging danach nicht weg. Deshalb erfolgte jetzt die WSR vor 2 Tagen. Ich hab noch Wundschmerz überall, auch ist es geschwollen, denke aber, dass - wenn das abklingt - nun alles in Ordnung ist. Es wurde entzündliches Gewebe entfernt. Die WSR hat ein Zahnchirurg gemacht, nicht der ursprüngliche Zahnarzt, zu dem ich wogl auch nicht mehr hingehe.

                          Trotzdem vielen Dank für Ihren Rat!

                          Kommentar


                          • Re: Schmerzen bei Berührung überkrontem Zahn - ZA


                            Hallo Herr Schmitz-Hüser,
                            ich kann man updaten:

                            Mittlerweile ist die Wunde verheilt, der Zahn sitzt auch (wieder) fest und auch auf Druck an der Nasenwurzel spüre ich kaum noch etwas. Und das, was ich noch spüre, wird auch imemr weniger. Eine Durchsicht hat ergeben, dass nun alles o.k. ist und die WSR hier wohl geholfen hat. Ende September soll nochmal ein abschließendes Rüntgenbild gemacht werden, dann ist die Sache wohl endgültig ausgestanden.

                            ich bedanke mich nochmal für Ihren Rat zu Zeiten, wo ich deswegen verwirrt war und nicht weiter wusste!

                            Viele Grüße
                            Simone

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X