#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bitte um Beurteilung meines Röntgenbildes!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bitte um Beurteilung meines Röntgenbildes!

    http://s10.directupload.net/file/d/2...nrsqcs_jpg.htm

    Wie ist der Zustand meiner Zähne?

    Danke!


  • Re: Bitte um Beurteilung meines Röntgenbildes!


    Hallo,

    bei Ihnen wurde eine Übersichtsaufnahme (OPG) erstellt. Die bietet alles auf einen Blick, hat aber Schwächen im Detail. Auf Ihrem Bild gibt es einige Befunde, die an Hand von Detailaufnahmen noch einmal überprüft werden müssen.

    Wenn ich von rechts und links spreche, meine ich das aus Sicht des Patienten. 'Rechts' ist also wenn Sie auf das Röntgenbild draufschauen die linke Seite des Bildes.

    Was sich zweifelsfrei auf dem OPG erkennen lässt, ist folgendes:
    - Ihre unteren Weisheitszähne werden zeitnah entfernt werden müssen
    - der wurzelbehandelte Backenzahn unten links zeigt Aufhellungen (= Entzündungen) im Bereich der Wurzelspitzen.
    - Gleiches beim noch nicht wurzelbehandelten unteren, mittleren Schneidezahn

    Abzuklären sind folgende Verdachte:
    - beide hinteren Backenzähne unten rechts, der letzte Backenzahn unten links und zwei weitere untere Frontzähne könnten ebenfalls einen Prozess im Bereich der Wurzelspitze haben. Neben Detailaufnahmen sollte ein Kältetest durchgeführt werden

    Ich vermute, Sie sind 19 Jahre alt. Ich kann verstehen, dass Sie ziemlich geschockt sind. Je nachdem, was Ihnen Ihr Zahnarzt empfiehlt (genaugenommen, wenn er Ihnen Wurzelspitzenresektionen empfiehlt), sollten Sie sich eine zweite Meinung bei einem Spezialisten einholen.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X