#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fistel nach OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fistel nach OP

    Hallo Doc,

    vor 2 Wochen wurde bei mir eine Entzündung aus dem Unterkiefer (bei 37) entfernt und der große entstandene Defekt Bio Spongiosa aufgefüllt. Die Entzündung kam nicht wirklich vom Zahn, also eigentlich keine Ahnung woher. Diese wurde auch vorher versucht mit Antbiotika zu behandeln, nur leider mit wenig Erfolg, und somit die besagte OP. Nach der OP erfolgte auch nochmal 6 Tage Antibiose. Heute war der Fadenzug und ich sagte dem Chirurgen das ich das Gefühl hab, dass immernoch was aus der Wunde austritt. Dies bestätigte er und meinte dort sei eine Fistel (die sehe ich auch wenn ich in den Spiegel schaue, ist ein ziemlich großes Loch), das sei aber gut so und er lässt das so. Nur ist auch an dem Zahn, wo das Zahnfleisch runtergeklappt wurde, das Zahnfleisch gar nicht mehr richtig dran und ein ganzes Stück tiefer und ich hab das Gefühl ich kann auf den Knochen schauen und es zieht auch dort. Kontrolltermin hab ich jetzt erst wieder Ende Februar 2011. Aber was ist jetzt mit der Fistel? Kann man das einfach so lassen? Sammelt sich da nicht das ganze Essen drin? Ich kann ja da auch nicht richtig putzen. Es kommt ja auch jeden Tag Eiter raus mit einzelnen Krümeln von der Spongiosa und schmerzhaft ist die Angelegenheit ja auch noch. Das macht mir schon irgendwie Angst.
    Oder sollte ich deswegen nochmal unabhängig meine ZÄ aufsuchen. Ich möchte den Zahn nicht unbedingt wegen einer unbehandelten Fistel verlieren.

    Danke für die Antworten Gruß

    Blutengel


  • Re: Fistel nach OP


    Hallo,

    verstehe ich Sie richtig, der Zahn selber ist nicht entfernt worden? Handelt es sich dabei um einen wurzelbehandelten Zahn mit einer Entzündung an der Wurzelspitze?

    Eine Fistel ist jedenfalls Selbsthilfe des Körpers, ein Abflussrohr für eine Entzündung und nicht die Ursache des Problems.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Fistel nach OP


      Hallo Herr Dr. Schmitz-Hüser,

      nein der Zahn wurde nicht gezogen. Ist glaub ich der 37 unten links der letzte.
      Bei dem Zahn handelt es sich um einen wurzelbehandelten Zahn, bei dem vor 5 Jahren auch die Wurzelspitzen nach einer Revision der Wurzelbehandlung gekappt wurden. Nun wurde im Kiefer in der Nähe des Zahns eine Entzündung mit nekrotischem Knochen entdeckt, die nicht von der Wurzelspitze ausging. Diese Entzündung wurde weiträumig entfernt und der Defekt wurde mit Bio Oss Spongiosa aufgefüllt und alles vernäht.
      Noch während die Fäden drin waren hat sich nun hinter dem Zahn eine Fistel gebildet, wo auch bis vor ein paar Tagen Eiter und Knochenstücke herauskamen. Bei Fäden ziehen meinte der KC nur das er die Fistel belassen wolle und ich in 3 Monaten zum Kontrollröntgen wieder vorstellig werden soll. Aber ich kann mir eben nicht vorstellen, dass das so gesund ist, wenn das die ganze Zeit da hinten offen ist und alles mögliche reinrutschen kann.
      Jetzt hab ich auch noch eine fiese Angina und Erkältung mit Fieber. Kann sich das irgendwie auch noch negativ auf den Heilungsprozess auswirken?

      Danke für die kompetenten Antworten

      Gruß Blutengel

      Kommentar


      • Re: Fistel nach OP


        Da würde mich ja das Röntgenbild mal interessieren. Ist das machbar?

        Ich halte nicht viel davon, einen solchen Defekt mit Knochenersatzmaterial aufzufüllen, da er in der Regel auch so ausheilt. Wenn der Chirurg das so lassen möchte, soll es ruhig erstmal so bleiben.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar



        • Re: Fistel nach OP


          Hallo Dr. Schmitz-Hüser,

          eigentlich dürfte das mit dem Röntgenbild kein Problem sein. Ich werde mich mit dem behandelnden KC in Verbindung setzen und es denn mal hier rein stellen.

          Wenn ich Sie jetzt richtig verstanden habe, ist die Fistel erstmal kein Problem und kann erstmal so belassen werden?

          Es kommt seit ein paar Tagen auch nichts mehr raus. Ich hab nur Angst, dass ich die Angina da wieder reinschleppe, jetzt wo es endlich am verheilen ist. Ich war allerdings wegen der Angina heute beim Hausarzt, der mich deswegen nicht wirklich beraten konnte (war ein Arzt in Ausbildung bei meinem HA). Er fragte mich nur, ob ich ein Antibiotikum will, wegen der Angina und der Nebenhöhlenentzündung. Nicht sehr kompetent, ich bin nicht der Arzt. Jedenfall bekomme ich jetzt Azithromycin 500 mg für 3 Tage.

          Vielen Dank für Ihre schnelle, beruhigende und kompetente Hilfe.
          Ich bin sehr begeistert

          Gruß Blutengel

          Kommentar


          • Re: Fistel nach OP


            Angina und die Fistel haben nichts miteinander zu tun. Ich würde die Wundheilung erstmal weiter fortschreiten lassen, um zu sehen, wie es verheilt. Die Alternative ist die Wunde nochmnal auszuräumen, dazwischen gibt es nichts.

            Gruß Peter Schmitz-Hüser

            Kommentar

            Lädt...
            X