#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Probleme mit Implantaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit Implantaten

    Sehr geehrter Herr Schmitz-Hüser,

    ich hoffe sehr, daß Sie mir einen Rat geben können.

    Vor zwei Wochen wurden bei mir drei Implantate im Unterkiefer freigelegt.
    Kurz danach begannen die Beschwerden mit pulsierenden Schmerzen und geschwollenem Zahnfleisch.
    Ich suchte daher am vorletzten Wochenende den Notdienst auf, wo man mir ein Antibiotikum verschrieb.
    Letzte Woche war ich bei meinem Zahnarzt zum Fädenziehen.
    Er sagte, das ganze sehe gut aus, wobei nur noch eine minimale Schwellung vorhanden war.
    Es wurde auch eine 3D-Aufnahme gemacht, wo keine Entzündung ersichtlich war.
    Der Zahnarzt riet mir, regelmäßig Listerine in das Zahnfleisch einzumassieren.
    Seit Samstag haben sich die Beschwerden aber wieder verschlimmert.
    Es ist teilweise ein starker Druckschmerz im Bereich der Implantate, der in Schüben kommt.
    Bei körperlicher Anstrengung spüre ich ein Pochen.

    Das ganze fühlt sich sehr nach einer Entzündung an.
    Doch wie ist es möglich, daß noch vor ein paar Tagen keine Entzündung auf der Aufnahme zu sehen war?
    Es ist doch sicher schwer jetzt zu ermitteln, welches Implantat die Schmerzen auslöst oder ob es alle drei sind?

    Bitte geben Sie mir einen Rat, denn die Schmerzen sind auch trotz Ibuprofen fast unerträglich.


  • Re: Probleme mit Implantaten


    Hallo,

    wurde die 3d Aufnahme mit den Implantaten gemacht? Durch das Metall kann es zu Röntgenartefakten kommen, so dass diese Art der Aufnahme (die natürlich entsprechend bezahlt wird ;-)) dazu eigentlich gar nicht geeignet ist...

    Was Ihre Schmerzen betrifft- dazu kann ich nicht wirklich etwas sagen. Dass durch die Freilegung solche Schmerzen entstehen ist ungewöhnlich. Wie lange sind denn die Implantate eingeheilt und wurde ein Knochenaufbau vorgenommen?

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Probleme mit Implantaten


      Sehr geehrter Herr Schmitz-Hüser,

      danke für Ihre Antwort.

      Ja, die Aufnahme wurde mit den Implantaten gemacht.
      Was sind denn Röntgenartefakten?

      Sie schreiben, dass die 3D-Aufnahme dazu eigentlich nicht geeignet ist.
      Würde eine "normale" Röntgenaufnahme eher Aufschluss über eventuelle Entzündungen geben?

      Die Implantate sind dreieinhalb Monate eingeheilt.
      Mit der Implantation erfolgte gleichzeitig ein Knochenaufbau mit BioOss und Eigenknochen aus dem Kieferkamm.

      Ich würde mich freuen, wenn Sie mir noch einmal antworten.

      Kommentar


      • Re: Probleme mit Implantaten


        Ja, die Aufnahme wurde mit den Implantaten gemacht.
        Was sind denn Röntgenartefakten?
        - Fehler im Röntgenbild, wie Sie zum Beispiel beim DVT von Metall verursacht werden können. Heißt mit anderen Worten, die Region um ein Implantat herum, ist auf einer 3D Aufnahme ggf gar nicht zu bewerten.

        Sie schreiben, dass die 3D-Aufnahme dazu eigentlich nicht geeignet ist.
        Würde eine "normale" Röntgenaufnahme eher Aufschluss über eventuelle Entzündungen geben?
        - Eher, ja. Aber ein Röntgenbild ist immer nur eine weitere Perspektive, nie der Weisheit letzter Schluss

        Die Implantate sind dreieinhalb Monate eingeheilt.
        Mit der Implantation erfolgte gleichzeitig ein Knochenaufbau mit BioOss und Eigenknochen aus dem Kieferkamm.
        - Je nach genauer Implantatsituation könnte die Freilegung etwas zu früh erfolgt sein. Faustregel ist, nach Knochenaufbauten mit Knochenersatzmaterial 6 Monaten zu warten. Ggf war das Implantat noch nicht fest genug nud ist beim Aufschrauben der jetzigen Hülse etwas bewegt worden.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar



        • Re: Probleme mit Implantaten


          Ich danke Ihnen für die Antwort.

          Falls die Implantate bei der Freilegung etwas bewegt wurden, ist das jetzt ein großes Problem?

          Könnte es denn trotzdem sein, dass die Schmerzen noch zurückgehen oder müssten die Implantate jetzt wieder entfernt werden?

          Kommentar


          • Re: Probleme mit Implantaten


            Wenn die Implantate nicht eingeheilt sind, würden Sie entfernt werden müssen. Bei Implantaten gibt es nur fest oder nicht fest, nichts dazwischen.

            Gruß Peter Schmitz-Hüser

            Kommentar

            Lädt...
            X