#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erneuerungsbedürftige Krone im UK Zahn Nr. 43

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erneuerungsbedürftige Krone im UK Zahn Nr. 43

    Sehr geehrter Herr Dr. Schmitz-Hüser,

    ich bin 73 Jahre alt und habe im Unterkiefer nur noch einen überkronten Zahn, der als Stütze für die gesamte Prothese dient.
    Bis jetzt hatte ich auch keine Probleme damit.

    Einen Tag vor meinem Urlaub bekam ich plötzlich Schmerzen an diesem Zahn. Bin sofort zu meinem Zahnarzt, der den Zahn geröngt hat. Er hat festgestellt, daß eine Entzündung drin ist und hat dann etwas außen auf den Zahn draufgemacht, damit ich ersteinmal in Urlaub fahren konnte. Hatte aber weiterhin den ganzen Urlaub über mehr oder weniger Schmerzen.

    Gleichzeitig hat er mir einen Heil- und Kostenplan mitgegeben und erklärt, daß er den Zahn nach meinem Urlaub behandeln und stabilisieren müsse, um diesen einen Zahn zu erhalten. Die gesamte Prothese im UK müsse auch neu angefertigt werden.
    Behandlungskosten insges. € 1.613,37, wovon ich natürlich meinen Anteil zahlen muß.

    Nun bin ich aus dem Urlaub zurück, war noch nicht bei meinem Zahnarzt und habe auch den Behandlungsplan noch nicht bei meiner KV eingereicht.

    Ich bin total unsicher, ob ich die Behandlung des Zahnes und die Erneuerung der Prothese machen lassen soll, da ich nicht weiß, ob ich danach Ruhe habe oder ob der Zahn nicht nach kurzer Zeit wieder Probleme bereitet?

    Könnte nicht auch nur eine Wurzelbehandlung helfen? Dann bräuchte doch nicht auch noch die Prothese erneuert werden. Oder lasse ich besser den Zahn entfernen und ein UK-Gebiss anfertigen, um endlich Ruhe zu haben?

    Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen
    Klaus


  • Re: Erneuerungsbedürftige Krone im UK Zahn Nr. 43


    Hallo,

    man muss unterscheiden - auf der einen Seite die Schmerzbehandlung, auf der anderen Seite die Neuanfertigung der Prothese. Das sind grundsätzlich zwei komplett verschiedene Behandlungen, die aber eine Schnittmenge haben, z. B. die Stabiliserung des Zahnes nach der Wurzelbehandlung.

    Lassen Sie erst einmal die Schmerzbehandlung durchführen und besprechen anschließend mit Ihrem Zahnarzt, wie es weitergeht. Generell - wenn die Prothese nur an einem Zahn hängt, wird eine Erneuerung der Prothese früher oder später unumgänglich sein. Noch mehr, es kann sogar sein, dass genau diese Verankerung die Entzündung durch die ungünstige Statik verursacht hat.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X