#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Weiterbehandlung nach Implantation / Garantie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weiterbehandlung nach Implantation / Garantie

    Hallo Herr Schmitz-Hüser,

    ich habe mir vor zwei Monaten im Unterkiefer fünf Implantate setzen lassen.
    Leider konnte mein behandelnder Zahnarzt den Eingriff nicht selbst vornehmen, da bei mir ein aufwendiger Knochenaufbau notwendig war.
    Er überwies mich daher an einen Spezialisten, der in einem Zahnarzt und Kieferchirurg ist.

    Wir verblieben so, dass ich später die Suprakonstruktion bei ihm machen lassen würde. Er sagte mir, dass der Spezialist ihm in diesem Fall das entsprechend benötigte Besteck zur Verfügung stellen würde.
    Vor der Implantation besprach ich dies mit dem anderen Arzt, der sich dann auch bereit erklärte, das Besteck meinem Zahnarzt zur Verfügung zu stellen.

    Diese Woche vereinbarte ich mit dem Spezialisten einen Termin für die Freilegung der Implantate. Sie soll in einem Monat erfolgen.
    Doch plötzlich zeigt der Arzt nicht mehr so große Bereitschaft, die Weiterbehandlung meinem Zahnarzt zu überlassen.
    Er sagte, es sei vielleicht besser, wenn er die Suprakonstruktion und die Teleskopprothese anfertigen würde, da ich ein ziemlich problematischer Fall sei.
    Und ob sich mein Zahnarzt mit Implantaten auskennen würde?
    Ich könne es natürlich auch anderswo machen lassen, doch dann gebe es später ein Problem mit der Garantie, falls es Probleme mit den Implantaten geben sollte.
    Er müsse natürlich vorher mit meinem Behandler sprechen, da er ja niemandem etwas "klauen" wolle.

    Ich bin jetzt sehr verunsichert und weiß nicht, was ich machen soll.
    Ich würde eine Weiterbehandlung bei meinem Zahnarzt vorziehen, da es für mich immer ein großer Zeitaufwand bedeutet, zu diesem Spezialisten zu fahren.

    Vor allem war es ja auch vorher so abgesprochen, dass er das Besteck zur Verfügung stellen würde (er verwendet einen Implantattyp, den mein Zahnarzt nicht verwendet).

    Könnte es später wirklich Probleme mit der Garantie geben, wenn ein anderer Arzt die Suprakonstruktion macht?

    Ich würde mich über Ihre Antwort freuen.

    Gruß,
    Amanda


  • Re: Weiterbehandlung nach Implantation / Garantie


    Hallo,

    aus rein kollegialer Sicht ist das Verhalten des Chirurgen nicht in Ordnung. Nur weil Ihr Zahnarzt nicht implantiert, heißt das nicht, dass er die Implantate nicht versorgen kann.

    Sprechen Sie mit Ihrem Zahnarzt darüber. Er kann dann mit Dem Chirurgen auf einer fachlichen Ebene klären, was denn da so schwierig ist. Vielleicht kommt er ja selber auch zu der gleichen Entscheidung.

    So wie Sie es schildern, ist das Vorgehen absolut unkollegial und allein darüber sollten Sie Ihren Zahnarzt informieren. Eine Überweisung ist ein Vertrauensverhältnis und sich direkt an den Patienten zu wenden ist ein Missbrauch dieses Vertauens.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X