#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verhalten des Arztes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verhalten des Arztes

    Sehr geehrter Herr Schmitz-Hüser,

    ich habe heute mal eine Frage der etwas anderen Art und hoffe sehr auf eine Antwort von Ihnen.
    Es geht hierbei nicht um das fachliche, sondern um die menschliche Seite eines Arztes.

    Ich bin seit einiger Zeit bei einem neuen Zahnarzt in Behandlung.
    Er war mir anfangs sehr sympathisch, aber inzwischen finde ich eine Eigenart von ihm sehr merkwürdig.

    Er scheint sehr das Bedürfnis zu haben, mich jedes Mal irgendwo anzufassen.
    Vielleicht verstehe ich das ganze ja auch falsch.
    Vielleicht liegt es nur daran, dass ich eine ziemlich ängstliche Patientin bin und er mich etwas aufmuntern will.
    Fakt ist, dass ich mich mittlerweile unwohl dabei fühle und ich das ganze etwas respektlos empfinde.

    Beim ersten Mal war es noch harmlos.
    Mein Vater holte mich nach einer Behandlung ab, und als der Zahnarzt ihn sah, meinte er, er hätte doch mit reinkommen können. Drückte mich dabei so an sich.
    Da habe ich es noch als eine herzliche Art von ihm empfunden.
    Dass er mir nach einer Behandlung die Wange streichelte, habe ich auch noch als beruhigende Geste gesehen.
    Ein anderes Mal, als wir schon draußen vor dem Behandlungszimmer standen und er mir noch etwas erklärte, streichelte er mir über den Arm.
    Doch dann wurde er meiner Meinung nach ziemlich unhöflich.
    Er wollte mir demonstrieren, wie ich einen Zungenreiniger zu benutzen habe, und rubbelte mir dabei mit seiner Hand grob über meinen Oberarm.
    Heute war ich allerdings besonders befremdet.
    Er gab mir zur Begrüßung nicht die Hand, sondern wollte wohl meine Schulter tätscheln. Dabei rutschte er tiefer und tätschelte stattdessen meine Brust.

    Meine Frage ist jetzt:
    Sollte ich davon ausgehen, dass er mir als ängstlichen Patientin nur ein wenig die Angst nehmen will und sich deswegen so locker gibt?
    Ist sein Verhalten als normal zu bewerten?

    Wie gesagt, fühle ich mich dabei aber nicht wohl.
    Aber ich kann ihm doch wohl schlecht sagen, dass er seine Hände bei sich behalten soll, oder?

    Für einen Rat wäre ich Ihnen dankbar.

    Gruß,
    Angie


  • Re: Verhalten des Arztes


    Also das hat nichts mehr mit einem Umgang mit Angstpatienten zu tun. Wir streicheln den Patienten bei oder nach einer Behandlung auch mal über den Arm, aber so!?!?!?

    Das würde ich schon als belästigung auffassen!

    Hmm entweder Du bist direkt und sagst ihn das Du diesen Körperkontakt nicht möchtest oder Du wechselst den Zahnarzt......

    Kommentar


    • Re: Verhalten des Arztes


      Hallo Janna,

      danke für Deine Antwort.

      Ich habe mir schon versucht einzureden, dass es vielleicht normal ist und ich evtl. zu empfindlich bin.
      Dabei habe ich es auch schon ein wenig als Belästigung empfunden.
      Da werde ich wohl in absehbarer Zeit wieder den Zahnarzt wechseln müssen.

      Kommentar


      • Re: Verhalten des Arztes


        Hallo,

        ich wäre vorsichtig damit, hier eine Meinung einzuholen. Sie beeinflussen durch Ihre Wortwahl den Antwortenden.

        Ihr Zahnarzt wird Sie nicht "sexuell belästigen". Wenn Sie sich aber mit seiner Art der Patientenführung unwohl fühlen, ziehen Sie einfach für sich selber die Konsequenz daraus.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar


        Lädt...
        X