#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

empfindlicher Zahn durch Zähnepressen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • empfindlicher Zahn durch Zähnepressen

    Hallo,
    ich habe seit einiger Zeit Probleme mit Bruxismus (ich scheine die Zähne vor allem aufeinander zu pressen). Im März 2010 bemerkte ich, dass oben recht der letzte Backenzahn empfindlich auf Saures reagiert, woraufhin ich beim Zahnarzt Fluoridlack auf diese Stelle bekam, was einige Zeit half. Die Empfindlichkeit war jedoch nicht ganz weg.
    Dann bekam ich vor allem abends und nachts Zahnschmerzen auf der rechten Seite. Nach einigen Wochen bemerkte ich, dass die Kaumuskulatur rechts verdickt und verhärtet war und ließ mir für nachts eine Aufbiss-Schiene anfertigen. Seitdem ich die Schiene nachts trage, sind die Schmerzen auch fast vollständig verschwunden, jedoch reagiert der Backenzahn oben rechts manchmal immer noch sehr empfindlich, z. B. bei der professionellen Zahnreinigung.
    Nun frage ich mich, wie lange es im Durchschnitt dauert, bis so ein empfindlicher Zahn sich wieder ganz beruhigt und nicht mehr derart stark auf äußere Reize reagiert. Gibt es da ungefähre Angaben? Was kann man evtl. selbst noch tun außer Fluoridlack, Tooth Mousse, Sensodyne Zahncreme....?


  • Re: empfindlicher Zahn durch Zähnepressen


    Hallo,

    zunächst kann man schauen, dass der Zahn nur bestimmte Kontakte beim Beissen und reiben hat (sprich: keine Seitwärtskontakte).

    Wenn bereits ein deutlicher Defekt am Zahnhals sein sollte, kann man den Bereich mit einer Füllung abdecken.

    Ansonsten würde man erstmal zurückhaltend rangehen: Fluoridieren, keine zu abrasive Zahnpasta (RDA unter 50, je weniger desto besser; da kann Ihnen die Kollegin vond er Zahnreinigung helfen), Lack usw.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: empfindlicher Zahn durch Zähnepressen


      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Laut Zahnarzt liegt der Zahnhals nur ein wenig frei, ich spüre ja beim Essen und Trinken auch kaum noch etwas, aber bei der letzten Zahnreinigung hat er wieder so richtig geschmerzt. Na ja, ich werde wohl weiter fleißig zu Sensodyne pro Schmelz, Tooth Mousse etc. greifen.

      Ich hätte gleich noch eine weitere Frage: Meine diesen Sommer angefertigte Aufbiss-Schiene ist auf der rechten Seite (wo auch die starken Schmerzen auftraten) mittlerweile ein bisschen locker. Ich habe das Gefühl, dass die Zähne durch das nächtliche Pressen ein wenig verschoben waren. Kann man die Schiene problemlos nachschleifen oder muss eine neue gefertigt werden? Kann es schädlich sein, die nicht perfekt passende Schiene zu tragen? Leider bekam ich bei meinem letzten Zahnarztbesuch bzw. bei der Zahnreinigung auf diese Fragen keine Antworten (die Praxis ist ansonsten gut, aber in Sachen Bruxismus fühle ich mich dort nicht so recht ernst genommen).

      Kommentar


      • Re: empfindlicher Zahn durch Zähnepressen


        Man muss unterscheiden zwischen locker sitzen und schaukeln. Eine locker sitzende Schiene ist kein Problem, wenn Sie damit zu recht kommen. Schaukeln sollte das gute Stück nicht.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar


        Lädt...
        X