#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen im Oberkiefer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen im Oberkiefer

    Hallo,
    habe im März 2 Zähne im linken Oberkiefer gezogen bekommen, weil nach allerhand vorherigen Untersuchungen (Röntgen/CT der Nebenhöhlen) und Medikamentengabe keine Besserung der Schmerzen eintrat. Es befinden sich jetzt im Oberkiefer keine Zähne mehr, da ich auch schon Jahre vorher die anderen Zähne gezogen bekommen habe.
    Doch trotz allem habe ich weiterhin Schmerzen. Ich habe das Gefühl, das der gesamte Mund innen entzündet ist und es schmeckt "metallig" (sagt man so...), also es schmeckt nach Metall. Habe aber keine Amalganfüllungen mehr. Außerdem habe ich in dem Oberkiefer starke Schmerzen (unter dem Jochbein ist es am Stärksten). Ich habe das Gefühl, als ob etwas in dem Zahnfleisch sitzt und innerlich brennt. Der Arzt sagt, dass das Zahnfleisch nicht entzündet sei. Ein erneutes Röntgenbild zeigt auch, dass die Wunden von innen her sehr gut abgeheilt sind.

    Ich habe vom Kiefernspezialisten eine Kunststoff-Prothese angepasst bekommen, die in der Mitte eine Gaumenplatte hat und rechts und links künstliche Zähne hat (weil mir auf der anderen Seite auch Zähne fehlten).
    Der Arzt meinte, durch die fehlenden Zähne hätte sich die Kaumuskulatur verändert. Aber auch jetzt - nach dem Tragen von mehreren Wochen - hat sich nichts verändert. Ich habe jetzt 3 mal Reizstrom (TENS) auf beide Kiefergelenke bekommen, aber danach habe ich das Gefühl, es wird noch schlimmer.
    Auf meine Frage, ob ich nicht einmal eine Überweisung zum CT oder MRT bekommen könnte, um etwaige andere Krankheiten auszuschließen, hat mein Arzt gesagt: "Er wisse nicht so richtig, was er als Diagnose auf die Überweisung schreiben solle". Kann
    ich darauf bestehen, dass er mir eine Überweisung schreibt?

    Was könnte noch die Ursache der Schmerzen sein. Kann ein entzündeter Nerv diese Schmerzen auslösen?

    Ich wäre echt froh über weitere Vorschläge. Ich verzweifle nämlich so langsam.

    Vielen Dank schon mal.
    Sternchen 44


  • Re: Schmerzen im Oberkiefer


    Hallo,

    wenn der Arzt keine Veranlassung für ein CT/MRT sieht, können Sie es nicht verlangen. Als weitere Anlaufstelle könnte Sie sich an einen Neurologen wenden.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Schmerzen im Oberkiefer


      Hallo Sternchen44,

      durch die vielen Veränderungen im Biss bzw. den fehlenden Biss wäre es möglich, das eine CMD vorliegt. Dein Arzt könnt hier einen Verdacht auf eine Kiefergelenksentzündung per MRT überprüfen.

      Unter http://cmd-userforum.de/index.php findest Du andere Betroffene Patienten, die dort zum Thema CMD diskutieren.

      Viele Grüße,

      Zahn

      Kommentar


      • Re: Schmerzen im Oberkiefer


        Sorry, aber das ist so nicht korrekt.

        Zum einen ist der Begriff CMD schwammig und beschreibt alles und nichts. Zum anderen erkennt man eine solche Entzündung nicht auf dem MRT.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar



        • Re: Schmerzen im Oberkiefer


          @Experte
          Vielen Dank für die Berichtigung, allerdings bin ich bei einer Sache einer etwas anderen Ansicht- ich denke nicht, dass das Beschwerdebild einer CMD als solches schwammig ist, sondern lediglich die Ursache und die Behandlung desselben- mir persönlich kommt es so vor, als sei es noch nicht ganz so richtig "erforscht", kann das sein?

          Viele Grüße und gute Besserung an Sternchen44,

          Zahn9

          Kommentar


          • Re: Schmerzen im Oberkiefer


            Der Stand der Forschung ist nochmal ein anderes Thema. Und CMD ist ein Sammelbegriff. Er sagt nichts über die Ursache aus und dementsprechend gibt es auch nicht die eine Behandlungsmethode.

            Gruß Peter Schmitz-Hüser

            Kommentar


            • Re: Schmerzen im Oberkiefer


              Da haben sie natürlich Recht, das müsste eventuelle genauer abgegrenzt werden, sofern dies überhaupt möglich ist.

              Vielen Dank für ihre Antwort und viele Grüße,

              Zahn9

              Kommentar



              • Re: Schmerzen im Oberkiefer


                ich möchte mit Sternchen 44 privat kontakt auf nehmen , da ich die gleiche Probleme habe
                Vielen Dank

                Kommentar

                Lädt...
                X