#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Teilkrone vs. Kunststoff - Kosten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Teilkrone vs. Kunststoff - Kosten

    Sehr geehrter Herr Dr. Schmitz-Hüser,

    bei meinem letzten Zahnarztbesuch war soweit alles bestens - nur vermutet der Zahnarzt, dass sich unter einer größeren Füllung möglicherweise Karies befindet (leichte Verfärbung).

    Da die Füllung recht groß ist, schlug er mir eine Keramik-Teilkrone vor und ließ mir einen Kostenvoranschlag zukommen. Ergebnis: über 500 Euro Eigenleistung!

    Meine Fragen: Ist so ein hoher Preis Standard für eine solche Leistung? Es handelt sich um einen Backenzahn. Wäre ich mit einer normalen Kunststofffüllung genau so gut bedient oder sollte man hier wirklich so tief in die Tasche greifen? Es wäre meine erste Krone.

    Vielen Dank für Ihre Hilfe!

    TR


  • Re: Teilkrone vs. Kunststoff - Kosten


    Hallo,

    der Preis für eine vollkeramische Teilkrone ist absolut in Ordnung. Ob Kunststoff auch ausreichen würde, hängt von der Defektgröße ab.

    Generell: Adhäsivtechnik (das Verkleben von Kunststoff/ Keramik) ist eine sehr anspruchsvolle Technik und damit wird auch viel Mist gebaut. Die Sorgfalt spiegelt sich in der benötigten Zeit wider, die Zeit widerum in den Kosten. Um Ihren Zahnarzt zu 'testen' - lassen Sie sich die Behandlung erklären. Wenn er mit Kofferdam arbeitet, klingt es vernünftig.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X