#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Aufbiss stimmt nicht, starke Schmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aufbiss stimmt nicht, starke Schmerzen

    Hallo!
    Ich habe grosse Probleme, die einfach nicht in den Griff zu bekommen sind.
    Ich hatte in der Schwangerschaft Schmerzen, für die keine Ursache gefunden werden konnte.Es wurde damals vermutet, dass eine Füllung zu hoch ist.Ich möchte mich kurz fassen, am Ende wurde mir an einigen Füllungen etwas weggenommen und dann ging das Drama erst los.
    Mein Biss stimmt seitdem nicht mehr.Ich habe Füllungen an allen letzten beiden Backenzähnen.Ich habe nun seit 8 Monaten immer wieder Schmerzen an unterschiedlichen Zähnen.Unterschiedlich daher, weil mein ZA mit viel Geduld versucht, einen guten Biss wiederherzustellen und alle paar Wochen an unterschiedlichen Zähnen etwas wegnimmt.Aber es wird einfach nicht besser.
    Ich kaue seit einigen Wochen nur auf den letzten beiden Backenzähnen, das fühlt sich an als würde ich auf Nussschalen kauen.

    Nun Habe ich seit 5 Tagen unheimliche Schmerzen in der Kaumuskulatur.Das Öffnen des Mundes, Sprechen, Lachen ist nur unter Schmerzen möglich.Mein Gesicht im Bereich der Kiefergelenke zur Schläfe hochg fühlt sich taub an.Ich habe Tinnitus, Kopfschmerzen, leichten Schwindel.
    Es fällt mir schwer, meinen Alltag zu bewältigen, der Schmerz ist immer da.Ich habe zwei Kleinkinder zu Hause.

    Auch durch meine Aufbissschiene ändert sich nichts.

    Ich schäme mich mittlerweile, wieder beim ZA anzurufen, ich habe Angst, dass ich nicht mehr ernst genommen werde.

    Was soll ich nur tun?
    Es muss doch eine Möglichkeit geben, meinen Biss wieder in Ordnung zu bringen.
    Sollte ich einen KFO aufsuchen? Ist an CMD zu denken?
    Habe im Internet von einer Staub-cranial Methode gelesen, die den optimalen Zustand der Zähne ausmessen kann.Was ist davon zu halten?
    Ich scheue mich meinen Zahnarzt auf andere Behandlungsmethoden anzusprechen.Ich tat dies als ich mal den KFO ansprach, aber das hat er gleich abgelehnt.Ich möchte ja auch nich seine Kompetenz in Frage stellen.
    Es ist nur so, dass ich einfach psychisch am Ende bin. Ob es gute oder schlechte Tage sind bestimmen meine Zähne.

    Bitte helfen Sie mir.
    Danke für Ihre Antworten
    Saskia


  • Re: Aufbiss stimmt nicht, starke Schmerzen


    Hallo,

    sind die Beschwerden los gegangen, als Füllungen erneuert wurden?

    Das reine Einschleifen ohne Berücksichtigung der Muskulatur (Physiotherapie, Zusammenbiss nach muskulären Gesichtspunkten und nicht nach der reinen Verzahnung) bringt schon mal gar nichts, sondern führt auch gerne zu einer Verschlimmbesserung.

    Evt. kann ein Zahnarzt helfen, der sich mit Funktionstherapie auskennt und für den das nicht nur Aufbissschienen und Gesichtsbogen sind.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Aufbiss stimmt nicht, starke Schmerzen


      Vielen Dank für ihre Antwort!

      Die Beschwerden gingen los, nachdem eine Füllung erneuert wurde. Doch zuvor wurde auch an anderen Füllungen etwas an Höhe genommen, da man der Meinung war, diese wären zu hoch.
      Danach wurde mein Biss zu tief, so dass ich mit den unteren Frontzähnen so stark gegen die oberen drückte, dass ich höllische Schmerzen hatte.
      Dann wurde mir die eine gemachte Füllung wieder erhöht, was allerdings nur zur Folge hatte, dass mir beim Kauen ständig das Kiefergelenk knackte.
      Also Füllung wieder etwas niedriger, Schmerzen blieben.
      Und seitdem wurde an allen unteren Frontzähnen etwas weggeschliffen, damit sie nicht an die oberen stossen.
      Ja, und mittlerweile habe ich das Gefühl, dass ich ein fremdes Gebiss im Mund habe.
      Mein Zahnarzt hat nun vor zwei Tagen erneut nach der Okklusion geschaut, und sagt es wäre auf allen Zähnen gleichmässig Kontakt. Aber ich empfinde das nicht so.Ständig veruche uch unbewusst störende Kontakte der Backenzähne wegzubeissen. Jetzt habe ich manuelle Therapie verschrieben bekommen.
      Danach, wenn meine Muskulatur wieder gelockert ist, möchte mein ZA eine Vermessung durchführen (leider konnte ich mir den Namen nicht merken, Stiftstabvermessung?)
      Ist diese Vorgehensweise als sinnvoll zu erachten?
      Danke für ihre Zeit die sie sich nehmen.
      LG Saskia

      Kommentar


      • Re: Aufbiss stimmt nicht, starke Schmerzen


        Wo jetzt der Tropfen ist, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat, ist aus der Ferne nicht einschätzbar. Aber das Einschleifen an mehreren Füllungen wird ein wichtiger Punkt sein.

        Vielleicht möchte der Kollege eine Stützstiftregistrierung machen. Je nach Art der Beschwerden sollten Muskulatur bzw Kiefergelenk auch untersucht werden (abgetastet bzw belastet). Da brauchen Sie aber schon jemanden, der sich damit auskennt.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar



        • Re: Aufbiss stimmt nicht, starke Schmerzen


          Hallo Saskia,

          wechsel bitte bitte deinen Zahnarzt. Vereinbare einige Termine bei verschiedenen Zahnärzten, und höre dir das an, was die so zu sagen haben. Ich kann dir das nur Nahe legen, das ist zwar anstrengend, verschiedene Zahnärzt zu besuchen, aber ich habe den Eindruck das dein Zahnazt das nicht hinbekommen wird. Der hat das doch alles nur noch schlimmer gemacht.

          Ein Zahnarzt, der so viel an den Zähnen herumschleift (wahrscheinlich noch an den echten Zähnen), der hat se nicht mehr alle. Das kann nicht gut gehen kann.

          Zahnärzt sind auch sehr bemüht, das wieder in Ordnung zu bringen, aber manchmal sind deren Kompetenzen einfach überschritten.

          Ich mache gerade etwas ähnliches durch. Auch nach meinem neuen Zahnersatz ging es mir gesundheitlich sehr schlecht. Ich trage schon seit 20 Jahren Zahnersatz (mal eine Krone, mal ein Inlay, mal eine Brücke, Füllungen ohne Ende), aber ich hatte nie Probleme. Diesmal ist irgendetwas schief gelaufen.

          Mein Zahnarzt ist auch super nett, und sehr bemüht, sogar sehr verständnissvoll, aber durch die Untersuchungen bei anderen Zahnärzten ist noch vieles herausgekommen, dass mein Zahnarzt einfach vieles falsch gemacht hat.

          Ich wünsche dir viel Glück.
          Lg, Nicole

          Kommentar


          • Re: Aufbiss stimmt nicht, starke Schmerzen


            Vielen Dank für deine Antwort!
            Ich muss sagen, dass ich auch schon mit dem Gedanken gespielt habe.Ich bin nur etwas gehemmt,da ich mir denke, zu viele Köche verderben vielleicht auch den Brei.
            Auf jeden Fall lass ich mir nix mehr wegschleifen.......
            Dir alles Gute
            LG Saskia

            Kommentar


            • Re: Aufbiss stimmt nicht, starke Schmerzen

              Hallo Saska,

              Das ganze ist mittlerweile viele Jahre her. Ich habe aktuell fast genau die gleichen Probleme mit dem grossen Backenzahn.

              Wie hat sich ganze bei Dir entwickelt? Gab es eine Lösung?

              LG

              Kommentar


              Lädt...
              X