#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Implantation mit Eigenknochen notwendig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Implantation mit Eigenknochen notwendig?

    Sehr geehrter Herr Schmitz-Hüser,

    mir fehlen im rechten Unterkiefer zwei Backenzähne, die ich durch Implantate ersetzen lassen möchte.

    Ich habe mir Meinungen von zwei Implantologen eingeholt, die beide feststellten, dass aufgrund des bereits stark abgebauten Knochens ein Knochenaufbau notwendig sei.
    Der eine meinte, dass es ausreiche, den Kiefer mit dem Knochenersatzmaterial Bio-Oss aufzubauen.
    Der andere ist der Ansicht, dass dies nicht reiche und man zur Verstärkung zusätzlich auch Knochen aus dem Kieferkamm entnehmen müsse, damit die Implantate überhaupt einheilen könnten.

    Was ist Ihre Meinung?
    Ist es notwendig, mit Eigenknochen aufzubauen, wenn der Kiefer schon stark atrophiert ist?
    Sind die Einheilchancen dann größer?

    Über eine Antwort würde ich mich freuen.


  • Re: Implantation mit Eigenknochen notwendig?


    Hallo,

    das kann man nicht pauschal sagen. Für die eigentliche Stabilität braucht man eigenen Knochen. Wenn der vorhandene Knochen aber ausreicht für die Stabilität, kann zur Auffüllung des umgebenden Raumes auch Knochenersatzmaterial genommen werden. Und selbst in dem Fall kann Knochen in Form von Bohrspänen gewonnen werden.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X