#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahn ziehen unter Marcumar bzw. Heparin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahn ziehen unter Marcumar bzw. Heparin

    Hallo,

    leider ist mir der letzte Backenzahn rechts unten so stark ausgebrochen, daß lt. Zahnarzt nur noch Ziehen des Zahnes möglich ist und da die Wurzeln wohl sehr ungünstig liegen (habe ich zumindest so verstanden) und kaum noch was vom eigentlichen Zahn vorhanden ist, soll ich damit zum Kieferchirurgen. Soweit so gut oder schlecht. Aufgrund einer Blutgerinnungsstörung (Antiphospholipidsyndrom mit 3 Thrombosen und einer Lungenembolie) nehme ich Marcumar, was ich ja vorher absetzen muß bzw. dann durch Heparin ersetzen muß. Bei welchem INR kann ein Zahn gezogen werden? Der Zahnarzt meinte unter 2, mein Hausarzt, den ich vorsichtshalber noch mal fragen soll, ist im Urlaub. Ich messe den INR selbst.

    Ich bekomme aufgrund meines Rheumas relativ häufig Gelenkinjektionen mit Cortison, da muß der INR auch immer bei 2 oder niedriger liegen, also scheint das ja auch realistisch, oder?

    Muß ich sonst noch etwas nach dem Ziehen beachten? Ist mein erstes Zahn-Ziehen unter Marcumar, ansonsten waren in den letzten 10 Jahren immer nur kleinere Reparaturen an den Zähnen notwendig.

    Ach ja, eine Frage habe ich noch, muß man zwingend nach dem Zahn ziehen kühlen, denn ich habe auf der Seite, wo der Zahn liegt auch noch eine ganz üble Trigeminus-Neuralgie, die vor allem auf Kältereize ganz empfindlich reagiert. Sollte ich den Kieferchirurgen auch über die Trigeminus-Neuralgie informieren, denn ich möchte keinesfalls wieder Trigeminus-Schmerzen, da diese wirklich höllisch sind und der Nerv im Moment recht ruhig ist.

    Ich danken schon mal fürs Lesen und Beantworten.

    Mit freundlichen Grüßen


  • Re: Zahn ziehen unter Marcumar bzw. Heparin


    Hallo,

    INR sollte zwischen 2-3 liegen.

    Kühlen muss bei einer einfachen Extraktion nicht zwingend sein. Nach einem chir. Eingriff hilft es, aber wenn's nicht geht, dann geht's halt nicht. Sagen Sie dem Chirurgen auf jeden Fall Bescheid.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Zahn ziehen unter Marcumar bzw. Heparin


      Hallo und vielen Dank für Ihre Antwort.

      Der Zahn ist inzwischen raus - seit Montag - aber die Wange ist noch arg geschwollen und die Wunde selbst schmerzt nicht mehr, aber der Kieferknochen noch sehr. Der Kieferchirurg sagte auch, daß es dann bei mir eben ohne Kühlen gehen muß. Bisher ist der Trigeminus-Nerv auch relativ ruhig, gestern Abend hat er ein paar Mal herum gezickt, aber es war kein Vergleich zu sonstigen Anfällen. Kann ich noch etwas machen, damit die Wange schneller abschwillt, jeder guckt mich völlig irritiert an und das Gesicht schmerzt ja auch noch.

      Liebe Grüße,

      Murkel

      Kommentar

      Lädt...
      X