#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Weisheitszahn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weisheitszahn

    Guten Abend,

    ich hätte mal eine Frage und würde mich über eine Antwort sehr freuen!
    Und zwar habe ich einen unteren Weisheitszahn, der nur mit einer kleinen Ecke aus dem Zahnfleisch schaut. Seit einem Jahr macht der nun auch keine Anstalten mehr, weiter herauszuwachsen. Beschwerden bereitet er aber auch keine.

    Angenommen, es bleibt nun bei dieser einzelnen Ecke: Wie problematisch ist das? Habe ich eine Chance, dass der Zahn trotzdem nie (oder zumindest nie große) Probleme macht, wenn man ihn so lässt? Gibt es da irgendwelche Statistiken oder Erfahrungswerte? Und spräche irgendetwas Gewichtiges gegen ein Abwarten?

    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende,
    L.


  • Re: Weisheitszahn


    Hallo,

    ein Weisheitszahn, der halb durchgebrochen, aber noch von Zahnfleisch bedeckt ist, muss mit sehr großer Wahrscheinlichkeit entfernt werden. Er bildet eine Schmutznische für Bakterien, die nicht der Reinigung zugänglich ist und das kann früher oder später zu Problemen führen.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Weisheitszahn


      Sehr geehrter Herr Schmitz-Hüser,

      besten Dank für die Antwort!

      Heißt das, Sie empfehlen in einem solchen Fall eine vorsorgliche Entfernung? Hätte das (sofern ich mich denn jemals dazu durchringen könnte... ;-) ) irgendwelche Konsequenzen für den Verbleib der übrigen Weisheitszähne (zwei sind draußen, einer steckt unsichtbar im Kiefer)?

      Vielen Dank nochmal!
      Grüße,
      L.

      Kommentar


      • Re: Weisheitszahn


        Für den Zeitpunkt gibt es nicht DIE richtige Lösung. Sie sollten über die verschiedenen Möglichkeiten aufgeklärt sein - insbesondere in Abhängigkeit Ihrer speziellen Situation (sonstige anstehende Behandlungen etc) - und dann müssen Sie selbst entscheiden.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar



        • Re: Weisheitszahn


          Sehr geehrter Herr Schmitz-Hüser,

          nochmals vielen herzlichen Dank für die Antworten! Dann werde ich meinen Zahnarzt nochmal ausführlich befragen.

          Beste Grüße,
          L.

          Kommentar

          Lädt...
          X