#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ist eine Brückenversorgung möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist eine Brückenversorgung möglich?

    Sehr geehrter Herr Schmitz-Hüser,

    ich habe noch eine Frage an Sie.

    Mir fehlen im rechten Unterkiefer zwei Backenzähne (die beiden zwischen dem Eckzahn und dem letzten Backenzahn, der erste Prämolar wurde mir schon in der Jugend wegen Platzmangel entfernt).

    Ich möchte die beiden Zähne jetzt gerne ersetzen lassen.
    Mein Zahnarzt hat mir Implantate vorgeschlagen, aber sie kommen für mich aus Kostengründen nicht in Frage.
    Ich hätte gern eine Brücke, aber es gibt ein großes Problem.
    Der Eckzahn eignet sich wohl nicht mehr als Brückenpfeiler, da er sowohl wurzelbehandelt als auch wurzelspitzenresiziert ist und nicht mehr fest im Kiefer steht).

    Welche Möglichkeit hätte ich denn jetzt?
    Müsste man den Eckzahn entfernen und könnte man dann den letzten Backenzahn und einen Schneidezahn als Pfeiler nehmen?

    Ich würde mich über eine Antwort freuen.

    Gruß,
    Angie


  • Re: Ist eine Brückenversorgung möglich?


    Eine Brücke über eine so große Distanz würde ich nicht empfehlen, dies wäre eine große Belastung für die betroffenen Zähne und eine unnötige Beschädigung, falls diese noch intakt sind. Zudem wird sich der Kieferknochen unter der Brücke zurückbilden, was eine prothetische Versorgung in Zukunft zusätzlich erschweren würde.

    Mit zwei Implantaten wäre die Situation wohl am besten zu lösen. Die Kosten sind natürlich erstmal höher, auf lange Sicht betrachtet ist es aber eine gute und gerechtfertigte Investition.

    Kommentar


    • Re: Ist eine Brückenversorgung möglich?


      Hallo,

      in dem Fall würde ich Ihnen von der Brücke abraten. Zum einen sind große Spannen im Unterkiefer problematisch, zum anderen sind die Schneidezähne als Pfeiler nicht stark genug. Implantate sind eine Alternative, ein herausnehmbarer Zahnersatz die andere.

      Gruß Peter Schmitz-Hüser

      Kommentar

      Lädt...
      X