#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Überkronung und Ziehung Zahn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Überkronung und Ziehung Zahn

    Ich war heute bei einem neuen Zahnarzt um einige kosmetische Fragen zu stellen. Nach der Kontrolle eröffnete mir der Arzt, mir solle zunächst der letzte obere rechte Backenzahn, welcher Karies hat, gezogen werden, da er im unteren Kiefer keinen "Gegenspieler" hätte und die Ziehung des Zahns dann sinnvoll wäre.

    Gleichzeitig sind drei meiner oberen Frontzähne devital. Ich wollte zwei von denen intern bleichen lassen, da sich dunkle Verfärbungen zeigen. Davon riet mir der Arzt ab und schlug mir vor, alle vier nebeneinander überkronen zu lassen.
    Istd as alles sinnvoll?


  • Re: Überkronung und Ziehung Zahn


    Hallo,

    ich antworte im Text:

    Ich war heute bei einem neuen Zahnarzt um einige kosmetische Fragen zu stellen. Nach der Kontrolle eröffnete mir der Arzt, mir solle zunächst der letzte obere rechte Backenzahn, welcher Karies hat, gezogen werden, da er im unteren Kiefer keinen "Gegenspieler" hätte und die Ziehung des Zahns dann sinnvoll wäre.
    - Wenn die Ersetzung des unteren Zahnes nicht geplant oder sinnvoll ist, der Erhalt des oberen Zahnes aufwendig und/oder Sie aller Vorraussicht nach diesen Zahn nicht als Anker für einen Zahnersatz brauchen, dann kann die Entfernung eine Alternative sein. Erhalten geht fast immer, je nach Situation würde von der Krankenkasse aber nur die Entfernung bezahlt werden.

    Gleichzeitig sind drei meiner oberen Frontzähne devital. Ich wollte zwei von denen intern bleichen lassen, da sich dunkle Verfärbungen zeigen. Davon riet mir der Arzt ab und schlug mir vor, alle vier nebeneinander überkronen zu lassen.
    Istd as alles sinnvoll?
    - Wenn die Zähne ohnehin so stark geschädigt sind, dass zu deren Schutz oder Herstellung der Ästhetik Kronen erforderlich sind, kann dies sinnvoll sein und ein Bleaching überflüssig. Sind die Zähne weitesgehend intakt und nur verfärbt, wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X