#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mehrere Fragen an Doc wg. Abzess

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mehrere Fragen an Doc wg. Abzess

    Hallo,


    ich habe folgende Fragen.

    Ich musste in den letzten Tagen wegen einer Abzessbildung im Oberkiefer in notärztliche Behandlung.
    Es wurde aufgeschnitten, damit der Eiter abfliessen kann und provisorisch eine Tamponade eingesetzt.
    Derzeit geht der Zahnarzt davon aus, dass der Abzess, der sich direkt oben rechts eines Schneidezahns gebildet hat devital ist und an der Wurzelspitze die Entzündung verursacht hat. Antibiotikatherapie war natürlich auch verordnet.

    Wird eigentlich bei jedem Abzess grundsätzlich WSR gemacht oder sollte man erstmal eine ganz normale Wurzelbehandlung probieren, um zu schauen, ob der Zahn Ruhe gibt ?
    Auf den Röntgenbildern sieht man zwar den grossen Abzess allerdings nicht, dass der Zahn komplett zerstört wäre.

    Desweiteren haben wir auf dem Röntgenbild im Unterkiefer einen schwarzen Fleck unterhalb der Zahnwurzel entdeckt. Der Zahn ist schon devital und wurzelbehandelt und ein Stiftaufbau wurde gemacht.
    Ich bin der Überzeugung, dass es sich um Konochenabbau handelt, aufgund der vorangegangen Entzündung, die allerdings schon behandelt wurde. Der Zahn macht derzeit null Probleme.

    Wird Knochenabbau ebenfalls schwarz auf den Röntgebildern abbgebildet oder ist es doch wieder eine Entzündung?


    Grüsse


  • Re: Mehrere Fragen an Doc wg. Abzess


    Hallo,

    bei einem Zahn mit entzündeter Wurzelspitze ohne bisherige Wurzelbehandlung ist keine WSR nötig. Leider hat sich diese Erkenntnis noch nicht bei allen Kollegen durchgesetzt, gerade bei denen mit chirurgischem Schwerpunkt.

    Selbst bei gleicher Problematik an wurzelbehandelten Zähnen ist meist die Erneuerung der Wurzelfüllung der erfolgsversprechende Weg. Aber auch eine solche sog. Revision führen nicht alle Kollegen durch, weil sie etwas komplizierter ist. Eine Anlaufsstelle kann ein Endodontologe sein.

    Ein im Röntgenbild schwarzer Bereich an der Wurzelspitze ist immer ein entzündlicher Prozess - chronisch oder akut - mit Knochenabbau. Das ist aber nicht mit Knochenabbau im Sinne einer Parodonitits (Zahnfleischentzündung) zu verwechseln.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser.

    Kommentar


    • Re: Mehrere Fragen an Doc wg. Abzess


      OK soweit verstanden.

      Was würde das für den unteren Schneidezahn bedeuten ?
      Stift raus, Wurzefüllung raus und nochmal eine Wurzelbehnadlung versuchen oder doch gleich WSR ?

      Schmerzen habe ich keine , es ist anzumerken, dass das vor 3 Monaten schon mit Antibiotika intensiv behandelt wurde. Der vorangegangene Zahnarzt meinte, dass da keine Entzündung mehr wäre , nur dass sich der Knochen abgebaut hätte aufgrund der vorangegangen Entzündung ! Und der würde wieder nachwachsen . Utopie ?

      Danke nochmal im Voraus

      Kommentar


      • Re: Mehrere Fragen an Doc wg. Abzess


        Generell sieht es so aus: ein Zahn hat eine Entzündung an der Wurzelspitze (dunkler Bereich auf dem Rö) und es wird eine Wurzelbehandlung durchgeführt. Dann wird der dunkle Bereich immer noch längere Zeit auf dem Rö zu erkennen sein. Das Dunkle ist lediglich als veränderte Knochendichte zu erkennen. Die Knochenneubildung dauert aber mehrer Monate. Daher ist bei solchen Geschichten der Verlauf sehr wichtig. Wie hat sich die dunkle Stelle gegenüber vor ein paar Monaten verändert?

        Für den Oberkiefer heißt das: gute Wurzelbehandlung, keine WSR, Zahn abdichten (Füllung u. ä.), abwarten, Kontrolle.

        Um unten einzuschätzen, müssten Sie mir mal den genauen Verlauf schildern (was wurde wann warum gemacht?). Die Abwägung 'Stift raus, neue Wurzelbehandlung' vs WSR ist schwierig und nur im Einzelfall zu entscheiden. Stiftentfernung ist schwierig und birgt Risiken.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar



        • Re: Mehrere Fragen an Doc wg. Abzess


          Hallo nochmal,

          als fuer den Oberkiefer bin ich bestens informiert. Was mich mich da nur etwas stutzig gemacht hatte, war, dass der Abzess seitlich oben im Knochen aufzufinden war. Ein Fistelkanal haben wir nicht entdecken koennen. Aber soweit so gut, wir probieren Wurzelbehandlung.

          Beim Unterkiefer verlief das anders.
          Ich hatte Schmerzen beim Kauen, es war klar, dass das eine Entzuendung an der Wurzelspitze war.
          Also Roentgenbild, Nerv gezogen, war eh schon tot, 10 Tage Antibiotika ( Clyndamicin 600 mg ) , zusaetzlich Medikament im Zahn selber. Danach Stiftaufbau und Aufbaufuellung.
          Aber halt immer noch etwas schwarz unterlaufen auf Bild.

          Kann natuerlich gut sein, dass das Monate braucht , das meinte mein Zahnarzt auch.

          Meine Sorge war nur, dass sich da wieder eine Entzuendung gebildet hatte.

          Kommentar

          Lädt...
          X