#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen im Zwischenraum von 2 Backenzähnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen im Zwischenraum von 2 Backenzähnen

    Hallo Herr Dr. Schmitz-Hüser,
    eine weitere Baustelle hat sich bei mir bemerkbar gemacht.
    Im Unterkiefer, die letzten 2 Backenzähne habe ich 2 goldene Teilkronen seit ca. 13 Jahren. Nun macht es Beschwerden beim säubern des Zwischenraums sowie beim Klopfen des einen Zahnes von innen nach aussen. Mein ZA meinte, die Krone müsse runter, da sie nicht mehr ganz abschließt,er schleift den Zahn weiter runter und ich bekomme dann erstmal ein Provisorium.
    Gibt es keine andere Möglichkeit der Behandlung?
    Habe natürlich wieder Angst vorm Beschleifen, da sich bei mir in der oberen Region ja ein Nerv entzündet hatte.
    Bitte teilen Sie mir Ihre Meinung dazu mit!
    LG linalue


  • Re: Schmerzen im Zwischenraum von 2 Backenzähnen


    Hallo,

    eine pauschale Einschätzung ist leider wie sooft nicht möglich. Aber wenn die Teilkrone undicht ist bzw sich eine Karies gebildet hat, hilft nur die Behandlung.

    Bleibt die Frage nach der Ursache - ist es das Zahnfleisch oder der Zahn? Für ersteres muss nicht zwangsläufig die Teilkrone erneuert werden.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Schmerzen im Zwischenraum von 2 Backenzähnen


      Hallo Herr Dr.Schmitz-Hüser,
      der ZA hat die beiden Zähne geröngt und gesagt, dort ist kein Karies, sondern die Krone schließt am Rand nicht richtig ab. Da die Krone schon älter ist, eine Gold-Teilkrone, kann sich ja dort nur an der nicht mehr abschließenden Stelle Karies gebildet haben. Nun rät er mir zu einer Vollkrone und dazu den Zahn weiter abzuschleifen, ich möchte aber Zahnsubstanz soweit wie möglich erhalten.
      Wie würden Sie jetzt verfahren an meiner Stelle?
      lg linalue

      Kommentar


      • Re: Schmerzen im Zwischenraum von 2 Backenzähnen


        Gleiche Antwort: dazu kann ich aus der Ferne nichts sagen. Wenn Sie unsicher sind oder dem ZA nicht vertrauen, holen Sie sich eine zweite Meinung.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar


        Lädt...
        X