#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwellung am Gaumen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwellung am Gaumen

    Hallo, ich habe seit ca. 2-3 Wochen folgendes Problem:

    Ich habe am Harten Gaumen, ziemlich weit oben eine kleine Schwellung, welche ich mit der Zunge und den Fintern ertasten kann. Die tut beim draufdrücken weg. Wenn ich den Finger draufhalte pocht es.

    Ich war bereits beim Zahnarzt gewesen, er meinte, es wäre nichts schlimmes, ich sollte nach 2 Wochen wiederkommen, falls die Schwellung nicht weggehen würde. War sehr unbefriedigend für mich.

    Danach war ich beim HNO, er konnte ebenfalls nichts besorgniserregendes feststellen.

    Ich habe danach ein wenig auf der Stelle rumgedrückt und bin, glaube ich, mit dem fingernagel etwas abgerutscht, jetzt ist es noch mehr angeschwollen und schmerzt mehr.

    Nun, ich weiß nicht woher das kommt und wie ich das am besten wegbekomme...

    Kann es an meiner Mundspülung (Odol blabla) liegen die ich ungefähr seit dem gleichen Zeitraum verwende oder verletze ich beim Zähneputzen unbemerkt meinen Gaumen?

    Muss dazu sagen das ich Mundatmer bin und stark Schnarche...

    Würde mich über paar Tips oder Infos freuen.


  • Re: Schwellung am Gaumen


    Hallo,
    habe sie in der Nähe dieser Stelle einen wurzelkanalbehandelten Zahn oder eine sehr große Füllung oder Krone?
    Liebe Grüße
    Showgirl71

    Kommentar


    • Re: Schwellung am Gaumen


      links neben der Schwellung ist ein Zahn mit einer Füllung, jedoch etwas weiter weg. Wenn ich drüber fühle liegt die stelle mittig ziemlich weit oben am harten gaumen hinter den Schneidezähnen, wo ich keien Füllung habe. Das Zahnfleisch dort schmerzt manchnal und das Bändchen an der Oberlippe ebenfalls...

      Kommentar


      • Re: Schwellung am Gaumen


        Hallo,
        hört sich irgendwie nach einer Wurzelentzündung an. Würde zum Zahnarzt gehen, der soll eine Röntgebild von der Region machen
        Liebe Grüße
        Showgirl71

        Kommentar



        • Re: Schwellung am Gaumen


          Hallo,

          von hier aus leider nicht einzuschaetzbar. Ihre Beschreibung der Lage klingt fuer mich nicht nach einer Wurzelentzuendung. Dennoch sollte diese Moeglichkeit ausgeschlossen werden.
          Am Gaumen befinden sich Druesen, evt hat sich dort etwas entzuendet. Mit dem Fingernagel dran rumdruecken und permanent mit der Zunge spielen, wird das Ganze, wie Sie ja selber schon bemerkt haben, verschlimmern ;-)

          Gruss Peter Schmitz-Hueser

          Kommentar


          • Re: Schwellung am Gaumen


            ja, meine zahnärztin meinte der vordere bereich vom Gaumen würde gerötet sein...habe nur panik das es was schlimmes sein könnte, nen tumor oder so...man liest ja so viel...das problem ist, es geht nicht wirklich weg, nachdem ich da rumgespielt habe mit dem fingernagel usw. habe ich das gefühl es ist nun kleiner geworden...total seltsam...meinen Sie der HNO wäre besser oder der Zahnarzt?

            Kommentar


            • Re: Schwellung am Gaumen


              achja, nachdem ich da rumgedrückt habe, wurde die stelle sehr rauh und dicker...das hat mit der zeit nun abgenommen und ist wieder glatt..

              Kommentar



              • Re: Schwellung am Gaumen


                Hallo,
                ich würde erst mal einen Zahnarzt aufsuchen, der von diesem Gebiet eine Röntgenaufnahme macht.
                Liebe Grüße
                Showgirl71

                Kommentar


                • Re: Schwellung am Gaumen


                  hallo, habe mir einen termin für freitag beim HNO gemacht. Werde dann schreiben was dabei rausgekommen ist.

                  Kommentar


                  • Re: Schwellung am Gaumen


                    so ich war heute beim HNO

                    er hat ganz klar gesagt das es eine entzündung ist, das genaue Wort dafür habe ich leider nicht verstanden. Er hat mir Iboprofen *g oder so verschrieben und eine Salbe. Sollte innerhalb einer Woche weggehen. Ich sollte Speisen wir Pommes und Chips meiden.

                    Jetzt habe ich endlich Gewisseheit.

                    Trotzdem vielen Dank für die Antworten

                    Kommentar



                    • Re: Schwellung am Gaumen


                      So, ich habe gesehen das die Frage oft im Netz gestellt wurde.

                      Folgendes hat sich ergeben:

                      DIe Entzündungen im Mund kamen von einer Nasenscheidewandverengung.
                      Die Schwellung am Gaumen ist eine Zyste oder Polyp, das ist bis morgen noch nicht 100% definierbar, stellt sich erst bei der OP heraus.

                      Also vom prinzip nix schlimmes, aber leider erfordert es eine OP.

                      Werde morgen nach der OP das Ergebnis verfassen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X