#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Empfindlichkeit bei Kunststofffüllung ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Empfindlichkeit bei Kunststofffüllung ...

    Guten Morgen!

    Man spricht immer wieder davon, dass einige Zeit nach Austausch der Zahnfüllungen mit Kunststoff Empfindlichkeiten auftreten können.
    Gilt diese Empfindlichkeitsstörung nur bei lebendigen Zähnen, ich meine, können auch Aufbiss-
    schmerzen durch Empfindlichkeit bei schon wurzelbehandelten Zähnen auftauchen oder gilt dies
    nur bei Zähnen mit vitalen Nerven?

    Vielen Dank für Antworten.

    Gruß, Tanja


  • Re: Empfindlichkeit bei Kunststofffüllung ...


    Hallo,

    durch Kunststofffüllungen nur bei vitalen Zähnen. Wenn ein wurzelbehandelter Zahn aufbissempfindlich ist, hat es eine andere Ursache.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Empfindlichkeit bei Kunststofffüllung ...


      Hallo und noch eimal guten Morgen!

      So etwas habe ich befürchtet! Gehen Sie (davon ausgehend, dass die Füllung nicht zu dick ist) in diesem Fall evtl. davon aus, dass eine Entzündung an der Wurzel vorliegen könnte oder habe ich
      noch eine Chance, dass es etwas "Einfaches", was man so wieder wegbekommt, ist? Ich weiß, dass man so etwas nicht aus der Ferne diagnostizieren kann, aber erfahrungstechnisch wäre vielleicht eine Antwort möglich ?? Ich habe ja, wie in einer anderen Mail berichtet, nächste Woche einen Termin, würde mich aber gern seelisch schon eimal auf alles vorbereiten (grins = furchtbarer Angsthase).

      Und wie sieht das mit einer Revision aus? Funktioniert der Ablauf genauso wie bei einer normalen WB? Macht das jeder Zahnarzt und was für Kosten entstehen hierbei für mich, die ich zuzahlen müsste?
      Ich weiß: so viele Fragen auf einmal, aber ich würde sagen, dass ich in Sachen Zahnarzt eine Phobie habe.

      Viele Grüße, Tanja

      Kommentar


      • Re: Empfindlichkeit bei Kunststofffüllung ...


        Hallo,

        kann von Zahnfleischentzündung über einen Frühkontakt bis zur entzündeten Wurzelspitze u. a. alles sein
        >
        > Und wie sieht das mit einer Revision aus?
        > Funktioniert der Ablauf genauso wie bei einer
        > normalen WB?
        - Prinzipiell ja, der Unterschied ist für Sie als Patient nicht erkennbar. Ist aber sehr aufwendig, je nachdem, was für Wurzelbehandlung Sie kennen, kommt sie Ihnen ggf anders vor.

        Macht das jeder Zahnarzt
        - Theoretisch ja, in der Praxis nein. Am besten jemanden suchen, der damit 'wirbt' (z. B. Endodontologe)

        und was für
        > Kosten entstehen hierbei für mich, die ich
        > zuzahlen müsste?
        - Hängt ein wenig vom Zahnarzt ab. Eine Revision wird so ziemlich niemand zuzahlungsfrei machen (können), in den meisten Fällen (gerade bei Spezialisten) wird die Behandlung privat gezahlt werden müssen. Die KK sieht die WSR oder Entfernung vor.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar



        • Re: Empfindlichkeit bei Kunststofffüllung ...


          Hallo
          ich hatte folgendes problem und zwar wurde an dem zahn37 eine Kunststofffüllung gemacht seit dem hatte ich schmerzen ich hatte erst gedacht das da vielleicht luft zwischen gekommen ist. Laut Röntgenbild war da keine Entzündung zu sehen. Dann fing er an den Zahn auf zu bohren und meinte mann müsse die Nerven ziehen dann kam er angeblich mit diesen Pfeilen oder Nadeln an den Nerven nicht dran kann das sein ?
          Er meinte weildie Kanäle kommisch liegen. So ca nach 3 std hat er dann den Zahn gezogen.

          Meine frage ist ob das alles so richtig war was er gemacht ich glaube nicht es war doch eine ganz normale Kunststofffüllung ich hatte noch nicht mal viel karies .

          Kommentar


          • Re: Empfindlichkeit bei Kunststofffüllung ...


            Hmm, da hat der Zahnarzt wohl einen Bock geschossen. Dass eine Wurzelbehandlung faellig war, kann durchaus sein. Dass diese sehr kompliziert ist, kann ebenfalls sein. Dann haette er Sie aber zu einem Spezialisten ueberweisen koennen oder Sie zumindest ueber diese Moeglichkeit aufklaeren. Dass eine Wurzelbehandlung so ungluecklich verlaeuft, dass der Zahn gezogen werden muss kann zwar passieren, darf aber eigentlich nicht.

            Gruss Peter Schmitz-Hueser

            Kommentar

            Lädt...
            X