#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wurzelbehandlung beim 6er

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wurzelbehandlung beim 6er

    Hallo,ich soll nächsten Monat als Vorbehandlung für eine Krone beim 6er(Backenzahn) eine Wurzelbehandlung bekommen.Die ausführende Zahnärztin ist nicht mein Stammzahnarzt,aber sehr gewissenhaft.Nun habe ich den Zwiespalt,dass dort schonmal eine Krone saß ,ich bis heute aber keine Schmerzen dort habe.Mein Stammzahnarzt sagt,ich solle keine Wurzelbehandlung durchführen lassen, weil der Zahn so noch schmerzfrei und intakt ist.Die ausführende Ärztin möchte den Zahn ,,tot,, legen , einen Fiberstift einsetzen und eine Goldkrone obendrauf setzen. dazu muss ich anmerken,dass der 5er eine Brücke wird und der 4er eine Krone bekommt. Der 4er dagegen ist schon Wurzelbehandelt seit okt 2008 aber ich habe dort Druck im Zahn,der eine sagt es ist der Kiefernnerv,die andere sagt es ist eine unsaubere Wurzelfüllung gemacht worden , die nicht in die wurzelspitze reicht. wichtig ist mir im moment nur was ich nun beim 6er machen soll.wer kann helfen?????


  • Re: Wurzelbehandlung beim 6er


    Hallo, um eine Krone auf einen 6er zu setzen muß der Zahn keine Wurzelbehandlung haben.
    Es sei denn, er ist so zerstört durch Karies, daß vom Zahn nicht mehr viel übrig ist (weniger als 30%). Auf der anderen Seite sagst Du, da sei schon mal eine Krone darauf gewesen. OK. dann muß in jedem Fall wieder eine Krone darauf. Wenn der Zahn vital ist (Kälteprobe) und das Röntgenbild (!) keine Veränderungen an den Wurzelspitzen zeigt braucht keine Wurzelbehandlung gemacht zu werden. Bei großer Unsicherheit, was denn nun stimmt auch noch einen dritten Zahnarzt fragen. Molaris5

    Kommentar


    • Re: Wurzelbehandlung beim 6er


      hallo,laut röntgenbild alles okay,hab jetzt nen Provisorium drauf und alles ist gut.klar ,ohne provisorium ist er sehr empfindlich ,aber wohl normal,wenn er schon geschliffen wurde.sonst macht er keine Probleme,auch nicht die 6jahre mit der alten Krone. mfg

      Kommentar


      • Re: Wurzelbehandlung beim 6er


        Hallo, dann sollte eine neue Krone das Richtige sein aber OHNE Wurzelbehandlung. Warum wurde die alte Krone eigentlich entfernt?? 6 Jahre sind nicht gar so viel. molaris5

        Kommentar



        • Re: Wurzelbehandlung beim 6er


          hallo,die krone war ehemals für den 6er,5er und 4er,aber sie sass meiner meinung nach nicht richtig,sondern ich hatte das gefühl dass sie kippelt,und der 5er hatte ne wurzelentzündung,so dass im endeffekt ich jetzt nen zahn weniger habe,und beim 4er hatte ich imer ne beule im kieferbereich(hat der Doc ignoriert,bis ich beim 4er richtige schmerzen hatte,nun war auch ne wurzelbehandlung notwendig,aber hat nicht sauber gearbeitet) Da der doc alle 3zähne mit einer krone bedacht hat,war die natürlich zerstört und nun alles wieder von vorne.
          Stand heute nach Rücksprache mit Neuer Zahnärztin: wurzelbehandlung beim 6er notwendig ,da sehr zerstörte oberfläche(habe von meinem alten Doc erst nach 4monaten provisorische krone bekommen) und sie möchte nicht durch krone im nachhinein Wurzel behandeln.
          Also werd ich da wohl durch müssen,aber sie ist die erste ,die über alle Risiken aufgeklärt hat und die Referenzen sind gut bei ihr. mfg

          Kommentar

          Lädt...
          X