#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnverlust nach Unfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnverlust nach Unfall

    Hallo,
    meine Tochter hat sich mit ca.24 Monaten den linken Schneidezahn ausgeschlagen.
    Bin damals sofort mit Zahn zum Zahnarzt( Notdienst),aber der sagte mir nur das man die Zähne nicht mehr einsetzt, da die Gefahr zu groß wäre die Anlagen zu beschädigen für den bleibenden Zahn.
    Meine Tochter ist jetzt 6,5 Jahre, und der Zahn ist noch nicht durchgebrochen,Der andere Schneidezahn aber schon lange normal gewechselt.
    Das damals nach dem Unfall nicht geröngt wurde, da haben wir uns mit unserem Zahnarzt drauf geeinigt, da wir ja eh nichts hätten machen lassen in dem Alter.
    Abgesehen von der Sprachentwicklung, ( die Zunge hat ja eine Lücke), hatte ich bis jetzt keine Sorge,weil ich dachte der kommt schon noch.
    Nun ist der andere aber schon 7 Monate gewechselt und ich überlege, ob sie damals beim rausschlagen eventuell schon die Anlagen beschädigt hat?
    Wann würde man in diesem Falle mit Implantaten anfangen? Falls ein Röntgenbild meinen Verdacht bestätigen würde?
    Welche Möglichkeiten gibt es da überhaupt, in dem Alter?
    Vielen Dank im Voraus für ihre Antwort


  • Re: Zahnverlust nach Unfall


    Hallo,

    mit 6,5 Jahren ist es nicht ungewöhnlich, wenn der neue Schneidezahn noch nicht da ist. Durch den vorzeitgen Zahnverlust kann der Durchbruch hier auch etwas dauern. Per Röngtenbild kann man überprüfen, ob der Zahnangelegt ist und wie weit die Entwicklung und Durchbruch sind.

    Aber für den Extremfall... Ein Implantat kann man erst nach Abschluss des Wachstums setzen, also bei einem Mädchen frühstens ab 16-18 Jahren. Für die Zeit bis dahin gibt es aber sehr schonende Methoden die Lücke zu schließen (Klebebrücke).

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Zahnverlust nach Unfall


      Hallo, wollte mich ganz herlich für die Antwort bedanken.
      Liebe Grüße Sandra

      Kommentar

      Lädt...
      X