#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Aufbissempfindlichkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aufbissempfindlichkeit

    Hallo,

    mir wurde am 15.12.08 unter Vollnarkose (bin ein totaler Angsthase) auf meinen Wunsch der 7er oben rechts gezogen, da tiefe Karies im Zahnzwischenraum bis fast an den Nerv und eine ganz leichte Entzündung der Wurzelspitze (auf dem Röntgenbild sichtbar) zu sehen waren (wollte keine mehrmaligen WB über mich ergehen lassen, daher direkt Extraktion). Mein ZA sagte mir im Vorgespräch, dass am 6er daneben evtl. dann auch ein kleines Loch wäre, was er dann direkt mitmachen würde (da es ja im Zahnzwischenraum ist). Habe nun seit ca. 1 Woche, wenn ich kräftig zubeisse an dem 6er einen Druckschmerz (auch ganz leicht kälte- und wärmeemfindlich) . Hatte vorher nichts, habe aber auch ca. zwei Wochen auf der Seite nicht gegessen. Habe erst nächste Woche einen Termin beim ZA, habe ja auch sonst keine Beschwerden. Kann es sein, dass die Empfindlichkeit vom ziehen kommt ? Die Kompositfüllung ist noch nicht abgeschliffen (Vollnarkose), aber die ist ja auch an der Seite, daher kann Sie ja eigentlich nicht zu hoch sein, oder ? Habe jetzt einfach ein wenig Panik, dass es am 6er jetzt auch den Nerv erwischt hat.

    Vielen Dank im Voraus für eine Antwort


  • Re: Aufbissempfindlichkeit


    Hallo,

    Empfindlichkeit bei festem Zusammenbeißen und leichte bei Temperatur darf anfangs sein.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Aufbissempfindlichkeit


      Vielen Dank für die schnelle Antwort !

      Kommentar


      • Re: Aufbissempfindlichkeit


        ich schleich mich mal in das thema mit ein...
        seit silvester hab ich echt merkwürdige zahn"schmerzen" an 2 zähnen, bei denen eine wurzelbehandlung durchgeführt wurde.
        bei dem unteren backenzahn (rechts) wurde erst vor gut einem monat die behandlung abgeschlossen, an diesem zahn hatte ich 2 tage lang probleme mit kälteempfindlichkeit.
        Doch das legte sich dann plötzlich wieder, dafür aber, begann der backenzahn darüber zu schmerzen (wurzelbehandlung vor ca. 3 jahren, machte auch nie wieder probleme).
        bei diesem zahn hab ich seither probleme mit der druckempfindlichkeit...
        ich beschreibe das mal so, als wäre die wb erst kürzlich geschehen!
        es hat sich schon gebessert, aber ich habe trotzdem angst, dass sich vllt etwas entzündet hat.
        kann es evtl. (auch wenns blöd klingt) an dem kalten wetter liegen, oder einer erkältung, wie es eine kollegin vermutet? oder auch an meinen weißheitszähnen, die evtl druck ausüben?
        ich danke schonmal im voraus für die beantwortung meiner fragen!

        lg der angsthase sandra

        Kommentar



        • Re: Aufbissempfindlichkeit


          Hallo,

          zum einen - wurzelbehandelte Zähne haben kein Temperaturempfinden mehr. Obere Backenzähne haben eine enge Lagebeziehung zur Nasennebenhöhle und können sich bei Erkältungen etc bemerkbar machen. Grundsätzlich kann sich auch ein wurzelbehandelter Zahn wieder melden. In einem solchen Fall ist heute meist eine wiederholte Wurzelbehandlung der Königsweg.

          Gruß Peter Schmitz-Hüser

          Kommentar

          Lädt...
          X