#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

nach wurzelbehandlung - stiftaufbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nach wurzelbehandlung - stiftaufbau

    Guten Tag,

    ich habe folgendes Problem:
    (meine Zahnkrone war unter alter krone völlig zerstört) es wurde eine Wurzelbehandlung gemacht die dann über Wochen verschlossen wurde. Mir wurde nahegelegt , da es sich um den Zahn 1.1 handelt (bessere Haltbarkeit) einem Goldstift einzusetzen. Dieser wurde in einem Labor gegossen, 2 Mal zurückgeschicht, da er nicht passte. Beim 3. Versuch wurde er eingesetzt. Oktober 2008
    Seither habe ich ein Druckgefühl im Zahn, stechen und pickel auf dem Zahnfleisch. Heute wurde noch einmal geröntgt.
    Ergebnis: meine Beschwerden können aus folgendem Grund entstehen:

    Der Stift sitzt nicht richtig und Reste der wurzelfüllung seien noch vorhanden!

    Nun soll der Stift wieder raus und ich soll die Kosten für eine neue Variante bei die Öffnung vergrößert und der Stift geklebt wird, nicht zementiert, komplett tragen da die Kasse keine Zuzahlung leistet!
    Kann das so richtig sein?
    Für Ihren Rat Danke ich schon Mal, Herzlichst Cappu


  • Re: nach wurzelbehandlung - stiftaufbau


    servus!

    stife die nicht passen sind leider keine ausnahme, ich denke aber nicht dass der stift das übel ist!

    die vorgehensweise wäre wie folgt: wurzelkanalbehandlung (die bei einem 11er perfekt werden müsste), im anschluss daran lässt man - laut büchern den zahn in ruhe - das macht aber bei einem frontzahn auch keine mensch, da wie erwähnt die wkb jeder trainierte affe kann, eine wurzelspitzenresektion nicht schwierig ist - sollte doch was schief gehen!

    ich bin in den letzten jahren abgekommen von goldstiften - eben wege der passgenauigkeit - entweder die dinger passten nicht in den kanal oder sie fielen rein, was dann am nacharbeiten des technikers lag und eigentlich auch nicht sinn der übung ist!

    der stift der nicht richtig sitzt: wenn der stift einzementiert ist dann passt der auch sonst geht er nicht rein!!! ob der stift nun geklebt (es handelt sich meist um glasfaserstift) oder zementiert wird macht nichts aus!

    das gefühl am zahnfleisch kommt eher von einer nicht passenden krone!

    ich würde einen geschraubten metallstift empfehlen mit einer reinkeramikkrone! das wirkt am natürlichsten und der metallstift halten tadellos (überdies sind sie günstige alternativen zu goldstiften)

    der fehler kann aber auch in wkb liegen! foto posten wenn möglich!

    Kommentar


    • Re: nach wurzelbehandlung - stiftaufbau


      Hallo, danke für die bisherige Antwort, im Moment beruhigt sich der Zahn etwas...

      Muß ich wirklich die Kosten für eine neue Variante bei der die Öffnung vergrößert und der Stift geklebt wird, nicht zementiert, komplett tragen da die Kasse keine Zuzahlung leistet?

      Warum zahlt die Kasse das nicht?

      Besteht evtl. eine Reklamationsmöglichkeit aus Werkvertrag?

      Für Ihren Rat Danke ich schon Mal, Herzlichst Cappu

      Kommentar


      • Re: nach wurzelbehandlung - stiftaufbau


        Hallo,

        Wenn der Goldstift nicht passt, ist das Fehler von Zahnarzt/ Labor, nicht Ihrer. Dennoch wird das weitere Vorgehen 'Verhandlungssache' sein

        Die Alternative Fiberglasstift ist eine aufwendige, neue Behandlungsmethode, die den von der Krankenkasse bezahlten Aufwand übersteigt. Sprich, die Krankenkasse gibt ihren festen Betrag dazu, den Rest zahlen Sie. Aber richtig eingesetzt ist ein Fiberglasstift überlegen. Gerade von geschraubten Stifte ist mittlerweile abzuraten (Spannungen, Gefahr der Zahnfraktur).

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar



        • Re: nach wurzelbehandlung - stiftaufbau


          Hallo Dr.Peter Schmitz-Hüser,

          ich habe ja schon ca 250 Euro für den Goldstift dazubezahlt, ohne Krone, da ist bisher die alte drauf.
          Kann denn der Goldsift nicht mehr richtig eingesetzt werden?

          Ich vermute, da er schräg sitzt, habe ich ein Spannungsgefühl, und der Zahn wackelt ! Da der Stift nicht mit dem Hammer entfernt werden konnte scheint die Wurzel locker zu sein, sorry für die Ausdrucksform, bin ja laie.

          Gibt sich das mit dem neuen Stift?

          Dank und herzlichen Gruß

          cappu

          Kommentar


          • Re: nach wurzelbehandlung - stiftaufbau


            Da würde ich aber sehr gerne wissen, wie Sie versichert sind und was auf der Rechnung steht.

            Fakt ist: der nicht passende Goldstift ist Fehler des Zahnarztes.

            Der Stift stabilisiert nicht den Zahn im Knochen (Stichwort 'wackeln'). Evt wackelt aber der Stift im Zahn und nicht der Zahn im Knochen.

            Gruß Peter Schmitz-Hüser

            Kommentar


            • Re: nach wurzelbehandlung - stiftaufbau


              auf der rechnung könnte stehen "gegossener stift unter bestehender krone" (zumindestens gibt es in den niederlanden einen code dafür - allerdings wird das meist nix; nicht wegen des stiftes sondern wegen der alten krone)

              wenn der zahn wackelt und es wurde ein stift zementiert ist das allein durch inkompetenz des za zu erklären!!

              ich würde die alte krone an beiden seiten etwas einschleifen, um ev. spannungen die durch den nicht korrekten sitz der alten krone am neuen stift in die wurzel übertragen werden könnten, abzubauen. einen versuch wäre es wert!

              geklebte stifte sind halt meist auch das todesurteil für den zahn wenn ein neuer aufbau her muss, da diese glasfaserstifte mühsam bis gar nicht entfernbar sind! zementierte schraubstifte hingegen schon!

              das argument der wurzelfraktur bei einem 11 kann man zwar gelten lassen, zum einen hat dieser zahn aber meistens genug "fleisch" um den kanal, ausser er wurde bis iso 120 (oder weiter) aufbereitet. Ev. haben sie ja auch glück und haben einen zahnarzt der auch ein wenig gefühl hat (meist die dicken mit den wurstfingern) dann sollte ein schraubstift ohne fraktur kein problem sein - ein risiko besteht allerdings immer!

              Kommentar



              • Re: nach wurzelbehandlung - stiftaufbau


                (::I)Hallo ,

                Bin gesetzlich versichert! Auf der Rechnung steht folgender Code:

                18b stifaufbau gegossen zweiseitig
                95 b wiedereinsetzen Brücke m. a.Anker ( Es mußten für die Aktion 5 verblockte Kronen runter)
                19 Prov 5 Krone Brückenglied

                "hab keine Ahnung was das bedeutet -ausser er wurde bis iso 120 (oder weiter) aufbereitet"
                Meine eigene Zahnkrone wurde im Mai völlig entfernt, danach wurde die Wurzelbehandlung gemacht, im Oktober der Stift einzementiert, verblockte Kronen wieder drauf, nach 14 Tagen lose, seither wackeln alle Zähne,.nach erneuter Befestigung scheint sich das ganze zu beruhigen.
                Lieben Gruß und frohe Weihnachten

                Cappu.

                Kommentar


                • Re: nach wurzelbehandlung - stiftaufbau


                  Dann sind die 250€ nicht für den Stift selber, der Großteil ist für die Herstellung der provisorischen Versorgung. Das alles ändert aber nichts an der medizinsichen Situation.

                  Gruß Peter Schmitz-Hüser

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X