#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zyste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zyste

    Guten Morgen,

    ich habe da noch einmal eine Frage an sie und zwar habe ich am Mo. eine Zyste entfernt bekommen und 2 WSR. Die OP habe ich auf Grund meiner Großen Angst in Vollnarkose machen lassen was im nachhinnein die richtige Entscheidung war da ich von der OP nichts mitbekommen habe und die Schmerzen danach auch erträglich waren. Nun habe ich noch eine Zyste am Backenzahn oben die allerdings noch sehr klein ist und sich grade einmal duch einen Schatten sichtbar macht.
    Nun zu meinen Fragen, können sie mir sagen ob es vorkommen kann das die Wurzel eines Backenzahnes direkt in der Kiefernhöhle endet oder ist da immer Knochen dazwischen? bzw. wie gefährlich wäre die OP wenn die Zahnwurzel in der Kiefernhöhle wäre und ist es vom Heilungsprozess schwieriger einen Backenzahn als einen Schneidezahn behandelt zu bekommen (Die letzte Zyste war am Schneidezahn und wie gesagt hab jetzt kaum Schmerzen im Heilungsprozess).
    Für mich käme diese OP wieder nur in Vollnarkose in Frage deswegen geht es mir nur um die Heilung.
    Gibt es bei sehr kleinen Zysten noch andere Alternativen als eine OP z.B mit einer erneuten Wurzelbehandlung oder so?

    Vielen Dank für ihre Hilfe

    Gruß
    Melanie


  • Re: Zyste


    Hallo,

    zum einen haben die Wurzeln der oberen Backenzähne eine enge Lagebeziehung zur Nasennebenhöhle, können sogar in sie hineinragen.

    Bei wurzelbehandelten Zähnen mit entzündeten Wurzelspitzen ist die Ursache fast immer die unzureichende Wurzelfüllung. Anstatt einer WSR sollte in der Tat eine wiederholte Wurzelbehandlung (Revision) in Betracht gezogen werden.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Zyste


      Vielen Dank für ihre Antwort,
      nur noch eine Frage sie sagten die Wurzel können in sie hinein ragen. ist dies denn sehr gefährlich? bzw. was kann passieren und wie wird vorgegangen?
      Hatte bereits eine WSR am Schneidezahn und hier wurde von der Seite geschnitten. Nun sagte mir eine Bekannte das beim Backenzahn von Gaumen geschnitten wird. stimmt dies und ist dies immer notwendig?

      Kommentar


      • Re: Zyste


        Ein oberer hinterer Backenzahn hat drei Wurzeln, eine davon liegt zum Gaumen hin. Es richtet sich nach der Lage der Entzündung, wo geschnitten würde. Bei enger Lagebeziehung zur Kieferhöhle kann diese infziert werden. Aber gehen Sie erstmal dem Revisionsgedanken nach. WSR ist meiner Erfahrung nach meist eine vorschnelle, falsche Entscheidung. Rat finden Sie z. B. bei einem Endodontologen.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser.

        Kommentar



        • Re: Zyste


          WSR wäre auch die letzte Möglichkeit. Möchte nur auf alles gefasst sein. Aber da man auf dem Röntgenbikd erkennen kann das die vorderen 2 Wurzeln einen schwarzen Schatten haben denke ich nicht das es so leicht zu beheben ist. Aber auf jeden Fall handelt es sich um die vorderen Wurzeln das sollte schon einmal gut sein

          Kommentar


          • Re: Zyste


            Dann handelt es sich erstmal vermutlich nicht um eine Zyste, sondern 'schlichtweg' um eine Entzündung duch unzureichende Wurzelbehandlung/ -füllung. Umso mehr ein Grund, von der WSR abzuraten.

            Gruß Peter Schmitz-Hüser

            Kommentar


            • Re: Zyste


              auch gut gemachte wurzelkanalbehandlungen können nach jahren eine entzündung hervorrufen! aufgrund der lagebeziehnung würde ich auch zu einer revision der wkb raten! ausser sie haben eine sehr teure prohetische versorgung mit stift auf dem zahn!

              zyste am einem ober 6er, 7er eher selten ich würde auch auf eine gewöhnliche entzündung tippen! (ein opg wäre hilfreich)

              Kommentar


              Lädt...
              X