#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eingewöhnungszeit Aufbissschiene

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eingewöhnungszeit Aufbissschiene

    Hallo zusammen

    Obwohl das Thema Zähne knirschen (inkl. Schienen) bereits oft diskutiert wurde, habe ich leider noch keine Antwort auf meine Fragen gefunden.

    Seit einigen Jahren knirsche in während dem Schlaf mit meinen Zähnen. Hatte aber bisher keine Beschwerden. Was meinen Zahnarzt erstaunt hat, da ich bereits einen deutlichen Teil der vier Vorderzähne weggebissen habe (die Schutzschicht sei weg und ich beisse bereits am weicheren Teil der Zähne). Nach langem hin und her habe ich jetzt eine Aufbissschiene.

    Mir ist schon klar, dass es eine gewisse Eingewöhnungszeit benötigt. Mit welchem Zeitrahmen muss ich rechnen? Ich "montiere" die Schiene einige Stunden vor dem Zubettgehen. Das ist auch unproblematisch und bereitet mir keine Schmerzen. Habe zwar noch Mühe mit dem Einschlafen. Sobald ich schlafe, knirsche oder presse ich wahrscheinlich drauf los. Nach einiger Zeit erwache ich von den Zahnschmerzen und muss die Schiene entfernen. Das kann gut und gerne 15 Minuten dauern. Was nicht gerade angenehm ist, da mir jede kleinste Berührung der Schiene Tränen in die Augen treibt. Ist das normal?


  • Re: Eingewöhnungszeit Aufbissschiene


    Hallo,

    nein, das ist nicht normal. Eine Gewöhnungszeit gehört dazu, die darf aber nicht mit Schmerzen verbunden sein. Dann ist die Schiene noch nicht richtig eingeschliffen. Knirschen bereitet übrigens in den wenigsten Fällen schmerzhafte Beschwerden.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X