#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnarzt hat sich furchtbar aufgeregt!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnarzt hat sich furchtbar aufgeregt!

    Letzten Mittwoch habe ich eine Wurzelbehandlung bekommen.
    Der Zahnarzt sagte mir sofort, dass es ein sehr komplizierter Zahn gewesen sei, aber dass er es schon hinbekommen hätte.
    Der Zahn wurde provisorisch verschlossen. Die Wurzelfüllung soll erst in einigen wochen gemacht werden.
    Am Samstag bekam ich heftige Schmerzen. Es war ein Gefühl, als wenn ein starker Druck im Zahn ist. Außerdem was das Zahnfleisch sehr angeschwollen und tat weh.
    Mir blieb nichts anderes übrig als den zahnärztlichen Notdienst aufzusuchen. Dort wurde der Zahn geöffnet, ein Medikament hineingegeben und ein Antibiotikum verordnet.
    Der Druck war erst einmal weg, doch gestern abend kamen stechende Schmerzen zurück.
    Heute morgen war ich wieder bei meinem Zahnarzt, der sich das ganze ansehen sollte.
    Er hat sich sehr aufgeregt, dass der zahn beim Notdienst geöffnet worden war. War außer sich, als er hörte, dass das ganze nicht keimfrei (ohne Kofferdam) gemacht worden war.
    Er war unendlich wütend, dass ihm jemand in seine Arbeit von 1,5 Stunden "reingepfuscht" habe.
    Er würde jetzt nichts mehr machen. Er hielte nichts davon, den zahn immer wieder zu öffnen und Medikamente hineinzugeben.
    Entweder der Zahn beruhige sich bis zur geplanten Wurzelfüllung oder er müsse gezogen werden.

    Ich mache mir jetzt solche Schuldzuweisungen!
    War es ein Fehler zum Notdienst zu gehen, obwohl mir dort kurzfristig geholfen wurde?
    Kann es sein, dass der Zahn jetzt durch die Notversorgung Schaden genommen hat?


  • Re: Zahnarzt hat sich furchtbar aufgeregt!


    Hallo,

    so wie Sie es schildern wäre es eine Unverschämtheit vom Kollegen.

    Komplikationen bei einer Wurzelbehandlung können vorkommen. Wenn er Sie nicht darüber aufklärt, darf er sich nicht wundern, wenn Sie zum Notdienst gehen. Die Maßnahme vom Notdienst ist in der Tat ärgerlich für den Kollegen, aber zum einen eine legitime Notdienstmaßnahme, zum anderen nicht Ihre Schuld.

    Vorher nichts zu machen und dann direkt die Wurzelfüllung einbringen, wäre fast schon eine vorsetzliche Fehlbehandlung vom Kollegen. Er kennt sich mit Wurzelbehandlungen anscheinend gut genug aus, um zu wissen, dass das ein Risiko darstellt.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Zahnarzt hat sich furchtbar aufgeregt!


      Es mag ja sein, daß die Zahnarzt von der Notwendigkeit des Kofferdams überzeugt ist, daß er meint, mit Abhalten von Bakterien von außen sei alles getan (und reiche aus), doch gleich mit Zahnziehen zu drohen, entweder kein erhaltungswilliger Zahnarzt, oder nicht fachkundig des Körpers und dem Zusammenhang von den krankheitsmachenden Bedingungen.
      Der Notdienst hat ja keinen Zahn gefüllt.
      Die Schwierigkeit besteht für dich als Laie, einem Zahnarzt (der hat ja immer Recht), klarzumachen, daß er da nicht ganz sachlich reagiert. Mit deinen Schmerzen war es (wenn sie so waren wie ich auch schon erlebt habe) das richtige. (Wer redet denn, was er meint, was du nicht hättest tun sollen, das wäre unterlassene Hilfeleistung!!!).
      Hat dein Zahnarzt je solche Schmerzen erlebt?? Meint er, damit könnte man allein mit Schmerzmitteln zurechtkommen (und wer sagt, daß ein Zahn nur mit einmal reinigen gut werden muß, bin in diesem Gebiet nicht hundertprozentig informiert, weiß nur, daß es da verschiedene Auffassungen gibt).? Hat er Angst vor Kritik vor Kollegen? Vielleicht wurde seine Theorie widerlegt, und er ärgert sich, du und dein Schicksal außen vor.
      Ich hätte den schon längst verlassen!
      Nein, du hast das aller,allerbeste getan, geh zu einem besseren Zahnarzt. Schaden nehmen, daß tut der Zahn und zwar wenn ihm nicht geholfen wird (wie beim Notarzt) und er ohne Hilfe gerissen wird.

      Kommentar


      • Re: Zahnarzt hat sich furchtbar aufgeregt!


        Hallo,

        zu dem Zahnarzt würde ich auch nicht mehr hingehen, wenn ich immer noch in den
        Hintergedanken Schuldgefühle hätte! Du hast keine Schuld!

        Da ich wegen meiner bevorstehenden Zahnbehandlung auch Angst vor Schmerzen
        habe, gerade wegen der Feiertage, hat mir mein Zahnarzt sogar eine Visitenkarte der
        Notarztpraxis gegeben!!! Da sollte sich dein Zahnarzt eigentlich entschuldigen....

        Gruß
        Lucy321

        Kommentar


        Lädt...
        X