#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lokales Antibiotikum im OK - Fistel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lokales Antibiotikum im OK - Fistel

    Hallo,
    mein ZA hat nach Spülung und Eiterentfernung, eine Leistung die von der Kasse übernommen wird, jetzt eine Behandlung mit lokalem Antibiotikum empfohlen. Diese Kosten werden von der Kasse nicht übernommen.
    Wer hat Infos, Erfahrung bezüglich einer solchen Behandlung ?
    Danke und viele Grüße Goleo


  • Re: Lokales Antibiotikum im OK - Fistel


    Hallo,

    worum geht's denn? Wurzelbehandlung oder Zahnfleischbehandlung?

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Lokales Antibiotikum im OK - Fistel


      Es handelt sich um eine Fistel an der Zahnwurzel des 12er . Hier liegt als Folge von Parodontose ein Lockerungsgrad vor, von dem ebenso die benachbarten Frontzähne betroffen sind. WSR deshalb keine Empfehlung ? Oder alternativ Einschätzung eines Kieferchirurgen? Ich bin derzeit nicht bereit, 4 Frontzähne zu verlieren und denke an eine geeignete Therapieform.

      Danke für weitere Info - Goleo

      Kommentar


      • Re: Lokales Antibiotikum im OK - Fistel


        WSR ist fast nie eine Empfehlung ;-) Ist der Zahn denn wurzelbehandelt oder ist dies geplant? Eine Fistel deutet auf ein Wurzelbehandlungsproblem hin. Und ein lokales Antibiotikum kann bei einer Parodntitis sinnvoll sein, aber nur in Kombination mit anderen Maßnahmen (mechanische Reinigung der Wurzeloberfläche) und man sollte vorher schauen, welche Keime vorliegen.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar



        • Re: Lokales Antibiotikum im OK - Fistel


          Hallo Herr Schmitz-Hüser,

          der Zahn ist weder wurzelbehandelt noch gibt es eine Planung dafür.

          Vielen Dank für Ihre Hinweise auf weitere Maßnahmen bezügl. der Behandlung mit einem Antibiotikum. Den weiteren Ablauf spreche ich jetzt mit meinem ZA durch, oder ist es ratsam, einen Kieferchirurgen zu konsultieren.

          Viele Grüße Goleo

          Kommentar


          • Re: Lokales Antibiotikum im OK - Fistel


            Einen Chirurgen in dieser Situation auf jeden Fall rauslassen ;-)

            Gruß Peter Schmitz-Hüser

            Kommentar

            Lädt...
            X