#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wurzelbehandlung, Zahnwurzel entzündet???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wurzelbehandlung, Zahnwurzel entzündet???

    Hallo,
    mir wurde im Juni diesen Jahres ein Nerv gezogen, danach erfolgte eine Wurzelbehandlung. Jetzt hatte ich wieder Zahnschmerzen bekommen, so einen Druck, wie bei dem entzündeten Nerv. Da die Praxis meines Zahnarztes unterbesetzt ist und alles voll war, hat man mir trotz Schmerzen keinen Termin gegeben. Also habe ich notgedrungen den Zahnarzt gewechselt. Freitag war ich einer anderen Praxis. Dort hat der Zahnarzt den wurzelbehandelten Zahn wieder aufgemacht und ein Medikament reingetan. Der Zahn wurde wieder provisorisch verschlossen. Gestern war ich aufgrund von starken Zahnschmerzen wieder da. Es tat im Zahnzwischenraum weh. Der Arzt vermutete, dass irgendetwas eingebissen war, war aber nicht. Also hat er auch hier gebohrt. Er musste dann feststellen, dass der wurzelbehandelte Zahn Karies hat.

    Wenn ich mit der Zunge an der Innenseite und am Zahnzwischenraum der behandelten Zähne entlang gehe , kommt ein leichtes puckern zum vorscheinen. Drücke ich auf das Zahnfleisch über dem Zahnzwischenraum puckert es doller.

    Ist die Zahnwurzel jetzt durch den Karies entzündet?

    Oder kommen die Schmerzen und der Druck von der gestrigen Behandlung...?

    Vielen Dank für eure Antworten!


  • Re: Wurzelbehandlung, Zahnwurzel entzündet???


    Hallo,

    ein wurzelbehandelter Zahn kann durchaus wieder Beschwerden machen, z. B. wenn ein Wurzelkanal nicht vollständig gereinigt worden ist. Leider empfehlen Zahnärzte in dieser Situation immer noch eine sog. Wurzelspitzenresektion, bei der die Wurzelspitze chirurgisch entfernt wird. Die Therapie der Wahl ist in dem Fall eine Revision, die erneute Wurzelbehandlung.

    Soweit generell. Es kann zwar sein, dass durch eine Karies erneut Bakterien in den Wurzelkanal gelangen, nur hilft es dabei nicht die Karies alleine zu entfernen. Genauso bringt es nichts ein Medikament in den wurzelbehandelten Zahn zu legen, wenn die alte Wurzelfüllung nicht entfernt wurde.

    Eine weitere mögliche Ursache könnte das Zahnfleisch sein. Was ist denn als weitere Therapie bei Ihnen angedacht?

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Wurzelbehandlung, Zahnwurzel entzündet???


      Ich glaube, die alte Wurzelfüllung wurde entfernt, es wurde der Zahn ja auch wieder ausgefeilt.

      Jetzt macht sich ab und zu ein stechendes Puckern bemerkbar. Ob das von der Karies kommt? Kann die Karies die Zahnwurzel erreichen? Der wurzelbehandelte Zahn ist der 5er am Oberkiefer auf der von mir aus linken gesehen Seite. Das stechende Puckern geht mehr in den Zahnzwischenraum zwischen 5er und 6er. Wenn man mit der Zunge darankommt, reagiert es mit einem ziehen, drückt man die Zunge dagegen, reagiert es mit einem stechenden Puckern, aber erst, wenn die Zunge wieder weggeht.
      Beisst man kurz kräftig die Zähne zusammen kommt auch ein stechendes Puckern nach dem Loslassen wieder aus Richtung Zahnzwischenraum hervor.

      Habe ich eine Entzündung?

      Die weitere Therapie ist mir bisher unbekannt.

      Der nächste Termin wäre am nächsten Mittwoch-Vormittag.

      Oder sollte ich zum zahnärztlichen Notdienst gehen?

      Mein Zahnarzt ist erst am Montag wieder da.

      Kommentar


      • Re: Wurzelbehandlung, Zahnwurzel entzündet???


        Nach einer Wurzelbehandlung kann es zu Empfindlichkeiten kommen. Was bei Ihnen der Fall ist, kann ich leider nicht einschätzen. Sollte die Wurzelfüllung noch drin sein, ist das eigentliche Problem noch nicht angegangen worden.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar


        Lädt...
        X