#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

HIV-Infektion?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HIV-Infektion?

    Hallo an alle,
    ich habe eine Frage bezüglich der Ansteckungsmöglichkeiten mit HIV. Und zwar war ich heute Morgen beim Zahnarzt und hatte aber leider in den Mundwinkeln offene Stellen, also so leicht eingerissen. Die Stellen haben nicht (mehr) geblutet aber es war halt so, dass sie gebrannt haben wenn ich Saft getrunken hab und so. Reichen solche Verletzungen um sich mit HIV oder Hepatitis anzustecken. Ich wäre beinahe nicht zum Zahnarzt gegangen, bin dann aber doch hin, Ich habe natürlich ziemlich viele Instrumente im Mundwinkel an besagter Stelle gehabt sowie die Hände von Zahnarzthelferin und Zahnärztin. Klar sind die Instrumente sicher einigermaßen desinfiziert und die beiden hatten ja auch Handschuhe an. Aber ich habe trotzdem Angst. Die Zahnarzthelferin hat schon häufig irgendwelche Schubladen oder die Lampe angefasst und mit den selben Handschuhen dann bei mir am Mund rumgefummelt. Besteht ein Ansteckungsrisiko?
    Ich habe nämlich gehört, dass es ein Medikament gibt (gleich oder ähnlich wie das was infizierte Personen bekommen) das man innerhalb von 24h nehmen kann und das dann dem Entstehen einer Infektion vorgebeugt werden kann, wenn es nötig wäre würde ich mir das Medikament so schnell wie möglich besorgen und nehmen.
    Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
    Katharina


  • Re: HIV-Infektion?


    Hallo,

    auch wenn die 24h um sind - seien SIe unbesorgt. Rein theoretisch ist dieser Infektionsweg sicherlich möglich. Aber abgesehen davon, dass ein Mindestmaß an Hygiene mittlerweile in jeder Praxis herrschen sollte, ist einfach die Wahrscheinlichkeit sich auf diesem Wege zu infizieren extrem unwahrscheinlich.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X