#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

cerec?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cerec?

    Hallo Herr Peter Schmitz-Hüser,
    ich habe eine Frage betreffs Cerec.
    Meine unteren Backenzähne sind Wurzeltot.Habe mir vor 4 Jahren Inlays machen lassen, die leider alle Fehlerhaft waren.Musste an den Backenzähnen jeweils einer Wurzelbehandlung unterziehen.Nun habe ich mich heute erkundigt, ob ich mir in die Zähne (stehen noch beide Seitenwände) mit einem Cerec Inlay bzw. Onlay füllen lassen kann.Mein Zahnarzt riet mir ab (auch von einer Cereckrone) mit der Begründung, jeder wurzeltoter Zahn muss mit einer normalen Stahlgerüstkrone überkront werden.Stimmt dies?Wäre froh gewesen, wenn ich mit der Cerectechnik meine Zähne versorgen könnte.Wegen der Zahnsubstanzerhaltung.Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
    Gruss Sabin


  • Re: cerec?


    Hallo,

    Cerec ist eine Vollkeramik und daher vom Material selber her 'nichts Besonderes'. Entscheidend, die Restauration wird mit dem Zahn verklebt.

    Zwischen einer Cerec-Krone und einer 'normalen' Krone mit Metallgerüst (VMK) besteht in der Substanzerhaltung kein Unterschied. Aber nicht jeder Zahn muss überkront werden. Das ist zwar die bewährte Methode, aber immer mehr zeigen Langzeitergebnisse, dass auch verklebte Restaurationen die Stabilität bieten können. Aber es kommt auf die Form des Defektes an. Ob es dann Cerec ist oder eine Presskeramik aus dem zahntechnischem Labor, ist zweitrangig.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: cerec?


      Hallo Herr Schmitz - Hüser,
      danke für die Antwort.Ich wollte mir Cerec machen lassen, weil ich mir somit die Abdrücke spare und auch kostengünstiger ist.
      Gruß Sabin

      Kommentar

      Lädt...
      X