#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Revision wegen schlechter Wurzelbehandlung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Revision wegen schlechter Wurzelbehandlung?

    Hallo. Ich hatte vor ca 10 Monaten eine Wurzelbehandlung bei meinem alten Zahnarzt. Heute wurde von meiner neuen Zahnärztin anhand eines Röntgenbildes festgestellt, dass die WB nicht ordnungsgemäß war. die Innenfüllung ist auf einer Seite des Zahnwurzels nur zur Hälfte (und geht damit nicht wie bei der anderen Spitze ganz nach unten). Sie meint daher dass sie gerne eine Revision machen möchte um den Zahn zu retten, welche die gesetzliche Krankenversicherung jedoch nicht zahlt. Ich müsste demnach knapp 400€ selbst zahlen.

    Meine Frage: Ist so eine Revision unbedingt notwendig? Zu meinem alten Zahnarzt möchte ich nicht mehr. Wäre in so einem Fall nicht eine Wurzelspitzenresektion ausreichend?


  • Re: Revision wegen schlechter Wurzelbehandlun


    Hallo,

    eine Wurzelspitzenresektion (WSR) und eine Revision haben prinzipiell den gleichen Anwednungsbereich, nur dass eine WSR heute nicht mehr Therapie der ersten Wahl ist. Die Ursache, der nicht ausreichend behandelte Wurzelkanal, bleibt davon unberührt.

    Ist ein Zahn mit schlechter Wurzelbehandlung beschwerdefrei und ist auch die Füllung in Ordnung, kann man das ganze ruhig beobachten. Spätestens bei Beschwerden oder wenn die Füllung/ Krone erneuert werden muss, sollte auch eine Revvision in Angriff genommen werden.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser.

    Kommentar

    Lädt...
    X