#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnschädigung durch Mandel-OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnschädigung durch Mandel-OP

    Hallo!

    Bei meinem Sohn (4) werden Mitte August u.a. die Mandeln entfernt!

    Bei der Aufklärung durch den HNO-Arzt wurde uns mitgeteilt, dass es zu Zahnschädigungen kommen kann, welche allerdings sehr sehr selten vorkommen, und wenn dann meistens bei vorgeschädigten Zähnen!

    Meine Frage ist nun, wie gross die Gefahr ungefähr ist?? Kommt so etwas regelmäßiger vor????
    Mein Sohn war bislang regelmäßig beim Zahnarzt, Zähne sind tip-top!!

    Aber so etwas Sorgen mache ich mir schon... nachher fehlen ihm ein paar Zähne....

    Und sollten bei ihm Zähne beschädigt werden, sind dann auch schon die folgenden Zähne beschädigt oder lediglich der Milchzahn????



    Vielen Dank für Antworten

    Jenny


  • Re: Zahnschädigung durch Mandel-OP


    Hallo Jenny,

    der Arzt meinte wahrscheinlich Zahnschädigungen, die sehr sehr selten auftreten, wenn der Narkosearzt den Beatmunsschlauch einlegt. Dabei können die vorderen oberen Schneidezähne beschädigt werden, im schlimmsten Fall brechen sie ab. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie bei etwas unsanfter Berührung abbrechen, ist dabei umso höher, je mehr die Zähne vorgeschädigt sind (z.B. durch Karies) .
    Du solltest dir aber keine Sorgen machen, das kommt wirklich sehr selten vor und wenn, dann betrifft es nur die Milchzähne. Es ist eben eine aufklärungspflichtige Komplikation, deshalb hat dein Arzt es angesprochen.

    Kommentar


    • Re: Zahnschädigung durch Mandel-OP


      Hallo Marie!

      Danke für deine lieben Worte!

      Die Mandeln werden ja auch mit einem Spachtel entfernt, der durch den Mund eingeführt wird. Auch dabei können Zähne beschädigt werden.. das ist meine Hauptsorge!

      Mein kleiner Sohn ist einmal stark gestürzt, ein Schneidezahn hatte sich verschoben, stand schief. Unser Zahnarzt sagte, dass er schwarz werden könne oder sich wieder richtet. Auch sagte er, dass die folgenden Zähne erst mit ca. 4 Jahren gebildet werden. Daher war mein Sohn (damals 2) noch auf der sicheren Seite!

      Da mein Grosser ja nun 4 Jahre alt ist, habe ich echt sorge, dass -wenn ein Milchzahn beschädigt wird- die folgenden Zähne auch beschädigt werden oder was abbekommen!


      Ich hoffe wirkich, alles geht gut!!


      Nochmals DANKE :-)


      Jenny

      Kommentar


      • Re: Zahnschädigung durch Mandel-OP


        Hallo,

        die bleibenden Zähne würden bei Schädigung der Milchzähne in dem Fall keinen Schaden davontragen.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser.

        Kommentar



        • Re: Zahnschädigung durch Mandel-OP


          Vielen Dank für die Antwort !!!


          Jenny

          Kommentar

          Lädt...
          X