#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

unerklärliche Schmerzen an Zähnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • unerklärliche Schmerzen an Zähnen

    Hallo,
    ich bin langsam aber sicher am Verzweifeln. Seit über einem Jahr habe ich massive Probleme und Schmerzen. Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe nun auf Hilfe:

    Mir wurden im letzten Jahr bis heute insgesamt 6 Zähne im Oberkiefer entfernt, darunter auch die beiden vorderen Schneidezähne. Meistens war dies nötig nach erfolgloser Wurzelbehandlúng bzw. Wurzelspitzenresektion. Da ich an chronischer Collitis leide ist mein Immunsystem erheblich geschwächt. Deshalb kommen für mich auch keine Implantate in Frage. Momentan trage ich wegen meiner Probleme eine Gußklammerprothese, mit der ich mich aber nicht dauerhaft anfreunden kann.

    Jetzt aber mein größeres Problem: Im März dieses Jahres hatte ich plötzlich tierische Schmerzen im rechten Oberkiefer. Ich hatte permanent ein Druckgefühl zwischen den Backenzähnen. Die Schmerzen kamen intervallartig, waren sehr intensiv und meist ohne Tablette nicht zu ertragen. Am Wochenende wurde es noch schlimmer und so mußte ich den Zahnärtzl. Notdienst aufsuchen, Röntgenaufnahme vom kompletten Oberkiefer, woraufhin ein großes rundes Etwas in der Kieferhöhle entdeckt wurde. Ich wurde sofort in die Uni-Klinik zur Mund-Gesichts-Kieferchirurgie überwiesen. Dort machte man noch einmal eine Aufnahme von der Kieferhöhle. Diagnose : große Zyste und chron. Nebenhöhlenentzündung. Wobei man mir auch sagte, dass die Schmerzen keinesfalls von den Zähnen kommen, die Zyste aber evtl. verantwortlich sein könnte.

    Im April 2008 wurde ich dann operiert /HNO. Die Zyste wurde entfernt (sie hatte sich mittlerweile allerdings etwas geleert), chron. Nebenhöhlenentzündung wurde aber ausgeschlossen. HNO-Technisch ist alles in Ordnung der Arzt ist sehr zufrieden.
    Danach hatte ich noch ab und an etwas Schmerzen in dem Bereich, das war aber nach der OP normal.

    Seit fast drei Wochen habe ich wieder starke Schmerzen an der selben Stelle. Mittlerweile wurde vom Zahnarzt ein Röntgenbild erstellt (kein Befund) es liegt keine Karies vor und ich bekam das Zahnfleisch dort sehr ordentlich kuvertiert. Es liegt auch keine Zahnfleischentzündung vor. Die Füllungen an den beiden Zähnen (1x Amalgam 1x Kunststoff) sind dicht und die Zähne reagieren positiv auf die Vitalitätsprüfung. Eine dreimalige Heilinjektion brachte auch keinen Erfolg. Nachts kann ich eigentlich schlafen und bin ziemlich schmerzfrei (bis auf zweimal) aber tagsüber habe ich ständig Beschwerden. Welcher Facharzt könnte mir denn helfen und welche Schritte muss ich unternehmen, um eine Diagnose zu bekommen.

    Wäre es sinnvoll, die Zähne im OK komplett ziehen zu lassen und eine Vollprothese zu bekommen. Ich hab langsam keine Lust mehr auf Schmerzen, habe schon mehrer Wurzelspitzenresektionen und Wurzelbehandlungen hinter mir, die selten erfolgreich waren, Ein Zahn saß so tief in der Höhle, dass sich die Kieferhöhle geöffnet hat und ich genäht werden musste. Beim letzten gezogenen Backenzahn saß ich geschlagene 1 1/2 Stunden auf dem Stuhl, der Zahn war ziemlich hartnäckig, hatte drei Wurzeln und musste schließlich noch aufgefäßt werden.

    Für eine rasche Antworte wäre ich sehr dankbar, würde nämlich gerne einigermaßen schmerzfrei in den Urlaub fahren.
    R.S.



    I


  • Re: unerklärliche Schmerzen an Zähnen


    Hallo,

    sehr schwer von hier aus einzuschätzen.

    Schildern Sie doch bitte die Beschwerden etwas genauer. Sind in dem Bereich wurzelbehandelte Zähne?

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: unerklärliche Schmerzen an Zähnen


      Hallo Lindenmaus,

      Sie beschreiben die klassische "Behandlung" einer primären Trigeminus Neuropathie mit HNO-chirurgisch / zahnmedizinischen Mitteln. Und das funktioniert nicht. Hat nie funktioniert und wird es voraussagbar auch nicht, auch dann nicht, wenn alle Zähne entfernt sind. Dann schmerzt der leere Kiefer, bzw. die Kieferhöhle.

      Bitte beachten Sie, dass ich Neuropathie schrieb, nicht Neuralgie. Letzteres kennt zwar jeder Zahnmediziner, das hat aber fast kein Mensch. Die Neuropathie des Trigeminus ist dagegen wesentlich häufiger anzutreffen.

      Akutbehandlung: 100mg Diclofenac Tabletten, 3 Stück am Tag. Wenn Sie darauf gut ansprechen, der Schmerz also deutlich nachgibt, dann können Sie schon 90% sicher sein, dass eine mechanisch/chirurgische Behandlung nicht funktionieren wird. Diclofenac macht eine Herabsetzung des Erregungszustandes bestimmter Nervzellen im Großhirn und Rückenmark. Drucken Sie sich diesen Beitrag hier aus und besprechen die Lage mit Ihrem Hausarzt oder Zahnarzt.

      Viele Grüße
      Joachim Wagner
      Zahnarzt
      meine Webseite finden Sie in meinem Profil

      Kommentar


      • Re: unerklärliche Schmerzen an Zähnen


        Hallo Herr Schmitz-Hüser,

        die Schmerzen begannen an den beiden Backenzähnen rechts im Oberkiefer. Beide Zähne sind lediglich gefüllt, Füllungen sind dicht, Vitalitätstest positiv, Zahnfleisch wurde gereinigt, keine Taschen vorhanden. Schmerz ist da bei Berührung des Zahnfleisches im Zwischenraum, ansonsten Druckschmerzen die mehrfach über den Tag verteilt auftreten. Gelegentlich ist auch der Backenzahn 46 unten betroffen (dort existiert eine Brücke, die aber in Ordnung ist und zudem neu) sowie Zahn Mittlerweile habe ich auch Schmerzen an zwei Schneidezähnen meist ziehender Schmerz(12u.13, wobei am 13 eine der Klammern meiner Gußklammerprothese befestigt ist) beide Zähne sind aber in Ordnung, 13 hat eine kleine Füllung. Im Oberkiefer hatte ich auch schon WSR-Behandlungen, die allesamt nichts brachten, daher mussten auch sechs Zähne entfernt werden. Zahnfleisch ist stellenweise vernarbt und es haben sich an zwei Stellen Knochen herausgebildet.
        Meistens kann ich nachts schlafen, Schmerzen sind dann aber morgens beim Aufwachen präsent oft mit Kopfschmerzen verbunden. Schmerzen sind nicht ständig da, kommen aber im Lauf des Tages mehrmals wieder auch am Kopf.

        Kommentar



        • Re: unerklärliche Schmerzen an Zähnen


          Kann durchaus sein, dass der Kollege Wagner mit seiner Ferndiagnose richtig liegt. Eine weitere mögliche Ursache kann die Muskulatur darstellen. Ein funktionstherapeutisch tätiger Zahnarzt kann das abklären, Behandlung wäre in dem Fall physiotherapeutischer Natur.

          Gruß Peter Schmitz-Hüser

          Kommentar

          Lädt...
          X