#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wozu wurzelbehandlung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wozu wurzelbehandlung?

    hallo,
    ich habe mal eine frage. ein backenzahn ist abgebrochen, aber ich habe keine schmerzen. nun wurde er erstmal verkittet und es soll eine wurzelbehandlung gemacht werden. wozu? die wurzel ist nicht entzündet. das versteh ich nicht! kann der zahn nicht so erhalten werden ohne eine wurzelbehandlung? nach dem ich mir hier so viele threads durchgelesen habe, bin ich echt erschrocken, dass so viele schmerzen bei einer wurzelbehandlung haben, dass man sich überlegt, das überhaupt machen zu lassen. wieviele sitzungen sind für eine wurzelbehandlung nötig und muss jedesmal eine betäubung dafür gespritzt werden?

    lg


  • Re: wozu wurzelbehandlung?


    Hallo,

    erstmal hat 'keine Schmerzen' nichts zu sagen. Die Veränderungen/ Erkrankungen sind schon vorher diagnostizierbar.

    In den meisten Fällen ist eine Wurzelbehandlung wegen tief reichender Karies erforderlich. Die Folge wären sonst Schmerzen und Infektion im Knochen.
    Manchmal ist eine Wurzelbehandlung auch aus statischen Gründen erforderlich, um eine Krone stabil am Zahn verankern zu können.

    Letztendlich ist das Ziel Ihrer Behandlung der dauerhafte Erhalt des Zahnes. Nur, weil jetzt etwas 'drangepappt' wurde, ist dies noch lange nicht erreicht.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: wozu wurzelbehandlung?


      vielen dank für die schnell antwort herr dr. schmitz-hüser. und drangepappt ist echt nett ausgedrückt. das kann ich gut nachvollziehen. aber bei einer wurzelbehandlung wird die wurzel doch nicht abgetötet oder?

      lg

      Kommentar


      • Re: wozu wurzelbehandlung?


        Der Nerv, der in der Wurzel sitzt.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar



        • Re: wozu wurzelbehandlung?


          aber dann ist der zahn doch tot? oder irre ich mich da...dann könnte er ja auch gleich gezogen werden?

          lg

          Kommentar


          • Re: wozu wurzelbehandlung?


            Also ich hab gehört, dass ein wurzelbehandelter Zahn nicht mehr sehr lang erhalten bleibt und irgendwann in naher Zukunft so oder so gezogen werden muss. Die WB ist halt nur eine Maßnahme, um den Zahn länger drin zu behalten als er ohne WB bleiben würde..

            Kommentar


            • Re: wozu wurzelbehandlung?


              Ein korrekt wurzelbehandelter und anschließend stabiliserter Zahn hat die gleiche Lebenserwartung wie jeder andere Zahn.

              Kommentar



              • Re: wozu wurzelbehandlung?


                Also, ich hatte eine Wurzelbehandlung und Wurzelspitzenresektion an einem Backenzahn als ich 15 Jahre alt war. Jetzt bin ich über 30 und der Zahn ist immer noch ok...

                Kommentar

                Lädt...
                X