#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Doppelte Abrechnung für Beratung ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Doppelte Abrechnung für Beratung ?

    Hallo,
    letztes Jahr hatte ich einen Beratungstermin bei einem Kieferchirurgen vereinbart. Der empfahl mir die Restzähne im UK (5)entfernen zu lassen und auf Grund meiner Unterkieferform einer implatatgetragenen Prothese in erwägung zu ziehen, da seiner Ansicht nach die Regelprothese nicht ausreichend Halt finden würde. Jetzt erhielt ich eine Rechnung als Privatpazient und mußte feststellen daß die gleiche Leistung auch mit der Krankenkasse abgerechnet wurde. Ist das ok ?
    Falls jemand die Rechtslage kennt, wäre ich für eine Antwort dankbar.


  • Re: Doppelte Abrechnung für Beratung ?


    Hallo,

    da Implantationen eine Privatbehandlung sind, kann auch die Beratung privat abgerechnet werden. Welche Positionen stehen denn auf der Rechnung.

    Aber woher wissen Sie, was der Arzt bei der Krankenkasse abgerechnet hat? Diese Information liegt den Krankenkasse je nach Posittion gar nicht vor.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Doppelte Abrechnung für Beratung ?


      Hallo Herr Schmitz-Hüser,

      vielen Dank für die Info. Als Laie blickt man da kaum noch durch! Es geht nicht um die Frage ob eine Leistung honoriert werden soll, sondern "wer soll das bezahlen"())) Das auch mit der Krankenkasse (was?) abgerechnet wurde, hatte ich bei einer telefonischen Anfrage bei selbiger erfahren.

      Zitat: "da Implantationen eine Privatbehandlung sind, kann auch die Beratung privat abgerechnet werden."
      Im Umkehrschluss: Hätte man mir zu einer Standardprothese geraten, wären für mich keine Kosten angefallen?

      Gruß
      Schotte

      Kommentar

      Lädt...
      X