#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Amalgam als Ursache für div. Volkskrankheiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Amalgam als Ursache für div. Volkskrankheiten

    Hallo Herr Schmitz-Hüser,

    ich habe eine Frage. Wie stehen Sie zu den Anschuldigungen dass Amalgamfüllungen der Verursacher vieler Volkskrankheiten (z.B. Alzheimer, Osteoporose, psychosomatischer Störungen etc.) sein soll??

    Danke für eine schnelle und ehrliche Antwort.

    Viele Grüße
    Knolle


  • Re: Amalgam als Ursache für div. Volkskrankhe


    Hallo,

    diese Behauptung halte ich für genauso tragbar, wie die Behauptung, dass die ansteigende Erderwärmung mit der abnehmenden Zahl an Piraten korreliert.

    Es gibt keinen medizinischen Beweis für die Schädlichkeit des Amalgams, sehr wenige nachgewiesene Fälle einer Allergie und bei der weiten Verbreitung an Amalgamfüllungen und der kleinen Fallzahl der oben erwähnten Krankheiten, sehe ich keinen Zusammenhang.

    Es gibt im Gegenteil eine sehr interessante Studie, die Amalgam als Focus darstellt.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Amalgam als Ursache für div. Volkskrankheiten


      Hallo!
      Ich bin zwar kein Zahnarzt, aber meist offen für
      alles :-) und auch kritisch!

      Goggeln Sie doch mal z.B. unter "Amalgam-Schäden" oder "Zähne ganzheitlich betrachten". Oder lesen Sie sich mal in Fachliteratur ein (z.B. von Dr. med. dent. Dietrich Volkmer).

      Viele Grüße phisd

      Kommentar


      • Re: Amalgam als Ursache für div. Volkskrankheiten


        aber dr. schmitz-hüser hat recht!!!!

        so lange keine überempfindlichkeit gegen amalgam da ist kann man es auch verwenden. natürlich nur wenn vorher der pat aufgeklärt ist.
        AM ist einer mit der besten fllg-materialien, gute verarbeitung, guter preis, gute haltbarkeit!

        wer sagt uns denn, das wir in ein paar jahren nicht das gleiche mit kusto haben?? da is auch nur chemie drinnen !!!!

        Kommentar



        • Re: Amalgam als Ursache für div. Volkskrankhe


          Dann googeln Sie mal nach Entführungen durch Außerirdische. Wer weiß, vielleicht stimmt's ;-)

          Kommentar


          • Re: Amalgam als Ursache für div. Volkskrankhe


            Es ist sehr zu bedauern, wenn wissenschaftliche Untersuchungen über Amalgam mit dem Vergleich "Entführung durch außerirdische" abgetan wird. Ich verstehe, wenn Sie als Zahnarzt eine andere Meinung haben, aber solche Polemik ist bei diesem brisanten Thema nicht angebracht. Gleich Situation war über viele Jahre zum Thema Holzschutzmittel, Asbest, Formaldehyd, nur beim Thema Amalgam kommt das Politikum hinzu. Stellen Sie sich einmal vor, wenn Morgen ein höchstrichterliches Urteil zum Ergebnis kommt: Ja, durch Amalgam kann es zu gesundheitlichen Problemen kommen. Die Kostenlawine und ggf. Schadensersatzansprüche an Zahnärzte sprengt alle Vorstellungen. Ja - nicht immer führt Amalgam zu gesundheitlichen Problemen, aber sehr häufig führen Unverträglichkeiten sehr wohl dazu, Ja - Allergien sind sehr selten. Vielleicht auch mal interessant das Urteil des LG Frankfurt zum Thema Amalgam (Degussa-Prozess) zu lesen.

            In diesem Sinne ein schönes Wochenende Peter2007

            Kommentar


            • Re: Amalgam als Ursache für div. Volkskrankhe


              Über Ihren "Beitrag" bin ich entsetzt. Schade, daß gerade Sie als Zahnarzt ein ernsthaftes Thema so ins Lächerliche ziehen.
              Viele Grüße
              phisd

              Kommentar



              • Re: Amalgam als Ursache für div. Volkskrankhe


                Ehrlich gesagt Herr P. Schmitz-Hüser finde ich Ihre Äßerungen zu diesem Thema in erster Linie sehr unprofessionll. In zweiter Linie würde ich sagen sind sie einfach nur peinlich. Wenn man bedenkt wie umstritten und vorallem ernst dieses Thema ist.

                Ich hatte vor einer Woche einen Todesfall in meinem engsten Bekanntenkreis. Aufgrund von Amalgamunverträglichkeit litt dieser Mensch seit über 14 Jahren an den Folgen der Vergiftung. Die Ärzte (man kann sie zählen, denn nur die wenigsten äußern sich Betroffenen wohlwollend gegenüber und stimmen den Vorwürfen zu) rieten ihm sich einer vollständigen Entgiftung zu unterziehen. Nur hätte dies zur Folge gehabt, das er seinen Arbeitsplatz verliert.

                Er hatt sich letztendlich dazu entschlossen sich das Leben zu nehmen.

                Ihre Äußerungen zu diesem Thema sind unverantwortungslos!

                Kommentar


                • Re: Amalgam als Ursache für div. Volkskrankhe


                  Ich finde es auch sehr schade, dass Herr Schmitz-Hüser so eine Einstellung vertritt. Gott sei Dank gibt es aber auch Zahnärzte die anderer Ansicht sind. Aber nicht aus dem Grund, weil sie eventuell mit anderen Materialien mehr verdienen können.

                  Kommentar


                  • Re: Amalgam als Ursache für div. Volkskrankhe


                    Es gibt bisher keinen einzigen wissenschaftlichen Nachweis dafür, dass Amalgam dem Körper Schaden zufügt.

                    Bei der Anzahl Amalgamfüllungen, die es allein in Deutschland gibt, müsste mehr als das halbe Land vergiftet sein.

                    ....und das ein Zahnarzt seinen Patienten das Amalgam entfernt und durch andere Füllungen ersetzt und damit kein Geld verdienen will ( weiss nicht mehr, wer es hier geschrieben hat) halte ich für ein Riesengerücht. Ich kenne gleich mehrere Zahnärzte, die sich seit über zehn Jahren eine goldene Nase genau DAMIT verdienen.

                    Glauben kann man immer das, was einem am besten passt. <Amalgam vergiftet den Körper> hört sich ja auch allemal besser an als <Amalgam ist harmlos>. Glauben kann man alles aber glauben heisst auch Nicht-Wissen.

                    Kommentar



                    • Re: Amalgam als Ursache für div. Volkskrankhe


                      Ich muss Ihnen leider widersprechen, auch wenn Sie Anatomie-Experte sind, es gibt sehr wohl wissenschaftliche Gutachten zur Schädigung durch Amalgam. Ich verkenne nicht, dass es auch Gutachten gibt die das Gegenteil behaupten. Nur wem soll ich glauben ? 50 % dafür - 50 % dagegen ! Sie haben die Weisheit das zu beurteilen - ich beglückwünsche Sie, bitte gehen Sie in die Politik. Alles Gute für Sie

                      Kommentar


                      • Re: Amalgam als Ursache für div. Volkskrankhe


                        Nun ich kann ihnen sagen, dass bei mir jede Plombe, die erneuert werden musste, ausgetauscht wurde, OHNE neuerlich mit Amalgan gefüllt zu werden. Amalgan bezahlt bei uns die KK, doch auch die Füllung, die jetzt in meinen Zähnen ist, wurde mir als Patient nicht mit Mehrkosten belastet.

                        Wenn Amalgan so harmlos wäre, würden wohl kaum sehr viele Ärzte unterschiedlichster Fachrichtungen für andere Materialien plädieren.

                        Ich bin zwar auch der Ansicht, dass man keine Pferde scheu machen soll. Aber man muss auch nicht alles unter den Teppich kehren. Bei manchen Menschen mag es keinerlei NW haben, andere hingegen reagieren sehr sensibel darauf.

                        Kommentar


                        • Re: Amalgam als Ursache für div. Volkskrankhe


                          Eine Frage an dich AnatomieExperte! Warum denkst du ist in den USA z.B. Amalgam seit Jahren verboten? Warum dürfen Piloten kein Amalgam als Zahnfüllung tragen?? Und warum gibt es div. Berichte über Menschen, die nach einer Amalgamangiftung wieder ein völlig gesundes Leben führen können. Wichtig dazu wäre vielleicht noch zu wissen, das diese Menschen ihre ganzen Ersparnisse hergegeben haben (Haus verkauft etc.) um die Entgiftung finanzieren zu können (Kostenlawine KK)
                          Und eine Frage an Herrn Schmitz-Hüser! Haben Sie damals im Chemie unterricht nicht aufgepasst??
                          Ein Tipp vielleicht noch..., informieren Sie sich doch mal (falls es Sie interessieren sollte) über die Ursachen der Todesfälle von Zahnärzten.

                          ...echt, wo bin ich hier gelandet!!!!!!!

                          p.s. warum seit ihr peter2007 oder phisd keine zahnärzte...

                          Kommentar


                          • Re: Amalgam als Ursache für div. Volkskrankheiten


                            ich versteh euch alle nicht, ihr habt eine ehrliche antwort gewollt und da ist sie.

                            @knolle: was dir passiert ist, tut mir wirklich sehr, sehr leid. aber das ist nun mal ein umstrittenes thema, und ich finde es von euch allen unfair herrn schmitz hüser gegenüber wie ihr ihn hier zurecht stampfen wollt.

                            ich bin auch eine zah, und wir müssen dieses thema jedes mal aufs neue disskutieren.ist ja auch richtig wenn pats verunsichert sind. aber es ist nun mal fakt, das AM ein gutes fllg-material ist. und wie gesagt, seid ihr euch alle so sicher, das ihr euch mit euren kusto-fllg keine neuen allergien, oder was auch immer züchtet? wie sieht es denn in ein paar jahren aus? kommen dann die ersten die reaktionen auf kusto vorweisen????

                            Kommentar


                            • Re: Amalgam als Ursache für div. Volkskrankhe


                              Hallo sarah82,
                              ich könnte Ihnen ja zustimmen, wenn Sie mir beweisen welcher der Wissenschaftler Recht hat, der für Amalgam oder der gegen Amalgam. Dann auch bitte den Beweis das das LG Frankfurt mit ihrem Urteil unrecht hat. Also es geht nur um eine objektive Darstellung, die Entscheidung ob Amalgam verwendet wird muss der Zahnarzt für sich und seine Praxis treffen. Der Patient muss entscheiden ob er Amalgam eingesetzt haben will und der ZA muss ihn objektiv informieren (steht im Urteil und ist daher gestzl. vorgeschrieben). Ich verkenne auch nicht, dass andere Materialien auch problematisch sein können, hierfür gibt es Testmöglichkeiten. Meine Kritik richtet sich an ZA´s und andere, die für sich in Anspruch nehmen das absolute Wissen zu haben. Namhafte Wissenschaftler sind gegen Amalgam - alles Scharlatane ? Nur die Amalagmbefürworter (Industrieinteressen?)haben Recht ? Das ist zu einfach - also kritisch und andere Auffassungen gelten lassen, aber keine Polemik.
                              In diesem Sinne viele Grüße

                              Kommentar


                              • Re: Amalgam als Ursache für div. Volkskrankhe


                                hallo peter 2007,
                                da hast du (ich du´tz dich einfach mal) recht!! will ich auch gar nicht bestreiten. was mich so aufgeregt hat war, das hier nach ehrlicher meinung gefragt wurde. und es ist nun mal so das jeder eine andere vertritt. mich hat einfach genervt das er dann auf seiner meinung festgenagelt wurde, verstehst du was ich meine? klar ist es ein umstrittenes thema, sag ich nichts gegen, aber es gibt nun mal fälle die können sich keine inlays oder kusto-fllg leisten. und da bleibt nur die alternative AM oder Zement-Fllg (Provisorisch).Das es schädlich ist/sein soll ist ja nun jahrelang disskutiert worden, aber es ist ein sehr gut zuverarbeitendes material. es lässt sich formen und selbst bei 30 grad verarbeiten....warum ist jahre vorher nie was aufgetreten?die panikmache ist doch erst seit dem es publik worde mit dem AM. ich weiß es ist ein streit thema, aber ich bin ehrlich und würde mir eine legen lassen.
                                wir lassen uns es ja auch von den pats unterschreiben, bei schwangeren oder wenn was mit nieren vorliegt machen wir es natürlich nicht, da zahlt die krankenkasse oder er muss es selbst zahlen.
                                So, nehms nicht persönlich, lieben gruß aus hb

                                Kommentar


                                • Re: Amalgam als Ursache für div. Volkskrankhe


                                  Hallo sarah,
                                  wenn hb für Heidelberg steht bin ich ja schon fast frohgestimmt. Ja - es kann nur um eine individuelle Betrachtung gehen. Ich wäre für ein totales Amalgamverbot (wie in anderen Ländern auch) es gibt aber kein vergleichbares kostengünstiges und haltbares Material, daher meine Aussage "Politikum". Viele können sich alternative Zahnmedizin nicht leisten, es ist leider so. Wir haben eine Zweiklassen-Medizin, egal wie der einzelne es beurteilt. Herr Lauterbach wird es anders sehen. Auch Du musst für Dich entscheiden ob Du mit Amalgam zu Recht kommst. Ich nicht - dafür habe ich viele Tests in den letzten Jahren mit durchgeführt und kenne auch einige Patientengeschichten (sie wurden nach Entfernung und Entgiftung gesünder).
                                  In diesem Sinne viele Grüße (an den Neckarstrand?)
                                  Peter 2007

                                  Kommentar


                                  • Re: Amalgam als Ursache für div. Volkskrankhe


                                    wäre ich jetzt besser dran wenn ich heidelberg schreibe...hmmm steht leider für bremen ))
                                    mit den 2 klassen das stimmt, merke es immer und immer wieder bei den pats.....ehrlich gesagt traurig !!!!
                                    wollte damit nur sagen, das es zur not mit Am geht. klar wäre etwas besser wenn was neues auf den markt käme um auch sozial schwachen die möglichkeit gibt sich anders zu orientieren.
                                    aber was willst du machen? gibt nun mal nur die gegebenen möglichkeiten...aber es ist einfach unfair auf jmd rum zuhacken der nur seine meinung vertritt. galt jetzt nicht dir nur persönlich sondern auch den anderen.

                                    so, sei fleißig lieben gruß aus BREMEN grins

                                    Kommentar


                                    • Re: Amalgam als Ursache für div. Volkskrankhe


                                      Bremen mit dem "kleinen Olymp" im Schnoorviertel und dem ehemaligen Ottilie-Hoffmann-Haus am Weserufer (noch immer ein Studentencafe mit viel Literatur?) ist ja für einen Norddeutschen wie mich auch nicht schlecht. Ich hätte es ja wissen müssen hb für HB. Viele Grüße Peter 2007

                                      Kommentar


                                      • Re: Amalgam als Ursache für div. Volkskrankhe


                                        ein nordlicht grins.....ja peter weißt du doch, auf unser schnoor-viertel sind wir bremer doch besonders stolz ))

                                        wollt dich mal fragen , wenn ich darf , was du beruflich machst ?! du hattest in einem beitrag geschrieben, das du an vielen tests mit gearbeitet hast. bist du auch in der zahnmed?

                                        gruß das nordlicht

                                        Kommentar


                                        • Re: Amalgam als Ursache für div. Volkskrankhe


                                          Wer sagt, er hätte etwas gegen eine ehrliche Meinung?
                                          Aber auch dir wirst zugeben müssen, dass manche Vergleiche doch sehr hinken.

                                          Kommentar


                                          • Re: Amalgam als Ursache für div. Volkskrankhe


                                            Alternative Diagnostik, Aus- und Fortbildung für Ärzte/ Zahnärzte und Heilprraktiker und deren MA´s, war meine berufliche Tätigkeit. Jetzt begleite ich nur noch einige Ärzte und Zahnärzte in Alternativer Diagnostik. In diesem Zusammenhang habe ich an vielen Untersuchungen teilgenommen. Da es keine wissenschaftlichen Untersuchungen gibt (im Sinne der Schulmedizin) sind diese Verfahren auch nicht anerkannt, aber trotzdem erfolgreich (wie auch Homöopathie). OK ? Grüße

                                            Kommentar


                                            • Re: Amalgam als Ursache für div. Volkskrankhe


                                              jupps alles ok. klingt interessant, warum machst du das nicht mehr?

                                              Kommentar


                                              • Re: Amalgam als Ursache für div. Volkskrankhe


                                                Man nuss sich auch mal was gönnen können ! Das Leben ist zu kurz um immer nur auf Achse zu sein.

                                                Kommentar


                                                • Re: Amalgam als Ursache für div. Volkskrankhe


                                                  Liebe Onmeda-User,

                                                  nachdem meine Kommentare zu einigen heftigen Reaktionen geführt hat, möchte ich dazu noch einmal Stellung nehmen:

                                                  1.) Vergleich zu Außerirdischen

                                                  Es geht nicht darum, dass ich diese beiden Themen gleichsetze und ins Lächerliche ziehe. Es ist aber eine unzulässige Argumentation, die Amalgamschädlichkeit damit zu unterstützen, wie viele und welche Hits im Internet aufgelistet werden. Mit gleicher Logik könnte man demnach Außerirdische beweisen. Gerade wenn man mit fachlichem Hintergrund viele dieser Links verfolgt, erkennt man sehr schnell die Haltlosigkeit der aufgestellten Behauptungen.

                                                  2.) Die Wissenschaft

                                                  Es ist hinlänglich bekannt, dass das Thema kontrovers diskutiert wird – wie man es dreht und wendet, es gibt keinen abschließenden Beweis. Gerade vergleichende Studien (Amalgampatienten mit und ohne Probleme) zeigen keine Unterschiede bei den verschiedensten Parametern (von der Zahl der Füllungen über die Quecksilberbelastung bis zur Konzentrationsfähigkeit,...).
                                                  Eines ist jedoch ‚dem Laien’ meist unbekannt: Studien, die u. a. die psychologische Verfassung der Patienten untersuchen, stellen fest, dass Patienten mit angeblichen Erkrankungen durch Amalgam zum Somatisieren neigen.
                                                  Heißt auf gut Deutsch: Nur weil ein Patient meint, dass Amalgam mache ihn krank, ist das Amalgam noch lange nicht die Ursache. (Cave! Dies soll keine Pauschalisierung sein!)

                                                  3.) Persönliches

                                                  Man kann es nicht Allen Recht machen, daher muss ich wohl auch manche unsachliche und emotional geprägte Äußerungen hinnehmen. C’est la vie... Man sieht halt, was man sehen will.
                                                  Dass Amalgam nach und nach aus der Zahnheilkunde verschwindet, sehe ich als Eingeständnis an die Problematik. Ich selber verwende aus Überzeugung kein Amalgam mehr. In erster Linie, weil ich die Vorteile anderer Materialen sehe, nicht aus Verteufelung des Amalgams. Der unklare gesundheitliche Aspekt wir so aber gleich mit geklärt.
                                                  Nur wehre ich mich dagegen den Ausnahmefall zur Regel zu machen. Selbst wenn es bei einigen wenigen Patienten zu Problemen kommen sollte, beim Gros verläuft die Behandlung komplikationslos.

                                                  Und in der ganzen Aufregung sollte eines bitte nicht vergessen werden: der Stein des Anstoßes war nun mal die Frage nach der Verursachung ganzer Volkskrankheiten.

                                                  Wenn ich jemanden mit meiner provokanten Art beleidigt haben sollte, entschuldige ich mich dafür aufrichtig. Dies ändert jedoch nichts an meiner Meinung zur Thematik.

                                                  Mit freundlichen Grüßen,

                                                  Dr. Peter Schmitz-Hüser.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X