#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnbrücke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnbrücke

    Sehr geehrter Herr Doktor Schmitz-Hüser, vielleicht können Sie mir einen Tipp zu meinem Problem geben. Ich habe eine Brücke im Unterkiefer Zahn 34-37 bekommen. Meiner Meinung nach arbeitete der Zahnarzt sehr sorgfältig, ich trug die Brücke ca. 2 Monate zur Probe. Letztendlich sollte noch der Spalt am Zahnfleisch zwischen 34 und 35 etwas vergrößert werden, dies nahm der Zahnarzt selbst in seinem Praxislabor vor. Dann wurde die Brücke fest einzementiert. Zu Hause angekommen, traute ich jedoch meinen Augen kaum, das erste Brückenglied ist auf einmal ungefähr 2 mm zu kurz. Die Optik ist in meinen Augen furchtbar, es ensteht der Eindruck, als sei ein Stück Zahn abgebrochen. Zudem ist die Farbe jetzt völlig unnatürlich, die Keramikverblendung ist bis fast auf die Metalllegierung abgeschliffen. Auch fehlt jetzt der Kontaktpunkt zum Eckzahn, was sehr unangenehm beim Essen ist. Jetzt meine Frage: Die grundlegende rechtliche Rgelung ist mir zwar bekannt (zwei Jahre Gewährleistungspflicht), jedoch habe ich überhaupt eine Chance etwas zu "beweisen"? Die Veränderung nahm ja der Zahnarzt erst vor, nachdem ich mein Einverständnis zum Fest-Zementieren gegeben hatte...Und ist es sinnvoll, die rel. große Brücke aus den genannten Gründen wieder zu entfernen (auch unter dem Aspekt erneute Gefährdung der Zähne). Bin sehr ratlos und bereue die gesamte Behandlung, war doch die Optik ein wichtiger Grund für die Behandlung.

    Ich danke Ihnen schon im Voraus sehr herzlich für Ihre Antwort.

    Nachtrag: Was mir zudem unprofessionell erscheint: Es wurden Keramikschultern lt. Kostenvoranschlag vereinbart, der Rechnung zufolge wurde nur die Verblendung bis nach unten gezogen, was mir ca. 400 euro erspart hat, aber vom med. standpunkt doch bedenklich ist wg. Genauigkeit des Randschlusses??, auf jeden Fall nicht in meinem Sinne war.


  • Re: Zahnbrücke


    Hallo,

    wenn Sie mit dem Ergebnis unzufrieden sind, sollten Sie dies als erstes Ihrem Zahnarzt erläutern und dann weiterschaun.

    Zu den Keramikschultern: Eine Keramikschulter bedeutet eine bessere Ästhetik, kann aber eine größere Ungenauigkeit im Randschluss bedeuten. Da der Zahnhalsbereich im Unterkiefer von Lippe und Wange verdeckt ist, sollte diese kosmetische Aspekt aber gegenüber der Paßgenauigkeit hinten an stehen.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X