#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kompliziertes Problem mit apik. Parodontitis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kompliziertes Problem mit apik. Parodontitis

    Guten Tag,

    ich habe folgendes Problem:

    Seit dem Wochenende habe ich Schmerzen der übelsten Sorte am 47er. War am Mo. bei meinem ZA, welcher eine apikale Parodontitis/Ostitis diagnostizierte. Der Zahn ist bereits wurzelbehandelt, allerdings hat sich ein Teil der Füllung scheinbar wieder aufgelöst und die Entzündung ist erneut aufgetreten. Die Diagnose ist klar, nur eine Behandlung nicht möglich, denn ich hatte überflüssigerweise im Nov. letzten Jahres ein UK-Fraktur rechts, die osteosynthetisch versorgt wurde. Das Problem ist jetzt, dass die Platte im Röntgenbild direkt vor dem 47er sitzt und die Wurzelkanäle halb verdeckt. Lediglich die Aufhellung unter der Wurzel ist zu sehen.
    Mein Zahnarzt hat mir Azythromycin verschrieben und mich zum Kieferchirurgen geschickt, bei dem ich aber erst Mi. einen Termin machen kann. Der soll entscheiden ob die Platte schon raus kann, damit man gescheit behandeln kann. Die Antibiotika scheinen nicht wirklich zu wirken und ich halte mich mit Schmerzmitteln irgendwie über Wasser...

    Was soll ich jetzt tun? Nochmal zum Zahnarzt rennen bringt nichts, weil nicht gescheit behandelt werden kann. Eine WB ohne Röntgenkontrolle wird jawohl kaum möglich sein. Kann ich damit rechnen, dass die Antibiotika noch Wirkung zeigen, damit ich wenigstens bis nächste Woche Ruhe hab? Bin am Ende und suche etwas Ermutigung...

    Vielen Dank für ihre Antwort!

    MfG!


  • Re: Kompliziertes Problem mit apik. Parodonti


    Hallo,

    was abgeklärt werden muss ist, ob die Unterkieferfraktur und die Entzündung in einem Zusammenhang stehen (der Zahn z. B. mit dem Bruchspalt in Verbindung steht).

    Welche Behandlung ist denn bei Ihnen angedacht? Eine Wiederholung der Wurzelbehandlung (Revision) oder eine Kappung der Wurzelspitzen (Wurzelspitzenresektion). Das zweite ist die - leider - weit verbreitete Behandlung, das erste aber der erfolgsversprechende Weg, da eine erneute Desinfektion der Wurzelkanäle notwendig ist.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Kompliziertes Problem mit apik. Parodonti


      Genau das ist ja das Problem!
      Mein Zahnarzt hält eine Revision der WB für angebracht, allerdings kann er diese im Moment nicht durchführen. Die Platte am Unterkiefer verdeckt im Röntgenbild die Wurzelkanäle. Ich bin zwar kein ZA, aber es wäre ja dann so, als würde man im dunkeln arbeiten, da man ja nicht kontrollieren kann, ob die Kanäle ordentlich gereinigt und gefüllt wurden.

      Naja, die Schmerzen sind durch das Antibiotikum weitgehend abgeklungen und ich werde nächste Woche zu meinem Kieferchirurgen gehen, um abzuklären was er für die beste Behandlung hält. Als Chirurg wird er wahrscheinlich auf die WSR setzen, das werde ich aber nicht machen. Aber um eine erneute WB durchführen zu können muss die Platte raus...

      Eine verzwickte Situation

      MfG!

      Kommentar


      • Re: Kompliziertes Problem mit apik. Parodonti


        Hallo Candi,

        auch wenn das jetzt etwas beckmesser mäßig klingt: was soll denn die Osteosynthese Platte bitte konkret außer einem Röntgenbild behindern? Ihr Zahnarzt kann auf jeden Fall
        a) die alte WF rausbohren
        b) eine Desinfektion der Wurzeln einleiten
        c) eine Heilung der Wurzelspitze anfangen

        Bevorzugtes Medikament von meiner Seite: CHKM

        Viele Grüße
        Joachim Wagner
        Zahnarzt

        Kommentar



        • Re: Kompliziertes Problem mit apik. Parodonti


          Zudem sollte die Längenbestimmung elektrometrisch durchgeführt werden.

          Gruß Peter Schmitz-Hüser

          Kommentar

          Lädt...
          X