#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnextraktion/Teilgebiss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnextraktion/Teilgebiss

    Hallo!

    Brauche fachärztlichen Rat.

    Situation: 21 + 22 Einzelkronen.
    23 Krone, dann 24 - 26 Brückenglieder und 27 Krone.

    Die 27 ist das Problemkind. Wurzelkanäle nicht korrekt gefüllt (hatte beim Füllen sehr weh getan); auf Röntgenbild leichte Entzündung sichtbar unter den Wurzeln. Zahnfleisch zurückgegangen. Gesamte Brückenkonstruktion wackelt leicht.

    Habe mit ZA das Ziehen des Zahnes und Teilgebiss vereinbart.

    Frage:
    1. Macht eine nochmalige Wurzelbehandlung und/oder Wurzelspitzenresektion vielleiht Sinn, um einem Teilgebiss zu entgehen?

    2. Wo kann man sich (im Internet) über versch. Möglichkeiten des Teilgebisses informieren? Mein Arzt hat eine Klammerverbindung vorgeschlagen ...

    2. Da mir vor vielen Jahren wegen eines Eiterherdes ein Zahn ohne Betäubung gezogen wurde und ich bei dieser 1 1/2 Std. Prozedur fast verblutet wäre (der damalige Arzt hatte mir nicht geglaubt, das die Spritze nicht wirkt und einfach mit dem Ziehen angefangen ...), muss ich jetzt befürchten, dass durch eine Entzündung der Wurzelspitze und evtl. des Kieferknochens erneut die Spritze nicht wirkt?

    Vielen Dank. Würde mich sehr über fachmännischen oder -frauischen :-) Rat freuen.

    Sabine


  • Re: Zahnextraktion/Teilgebiss


    Ups, fast vergessen. Zusatzfrage:

    Kann man z. B. eine Teilprothese (2 Zähne = 24 + 25) per Druckknopf oder Geschiebe an Zahn 23/der Krone befestigen?

    Reicht das oder müsste eine solche Teilprothese mit der anderen Mundseite/dortigen Kronen (die dafür extra gemacht werden müssten) noch extra verbunden werden?

    Das hab ich so bei meinem ZA verstanden; leuchtet mir aber nicht ein. Brauche ja nur 2 Teilprothesen-Zähne. Gegenbiss ist unten 31 - 35 vorhanden plus kl. Brückenanhänger 36.

    Danke.

    Kommentar


    • Re: Zahnextraktion/Teilgebiss


      Hallo,

      zum Erhalt von 27: wenn der Zahn von seiner Stabilität her noch erhaltbar ist (sprich: parodontal), kann man eine Erneuerung der Wurzelfüllung in Betracht ziehen. Von einer WSR würde ich abraten, zum einen behebt diese nicht die Ursache der Entzündung (unvollständige/ infizierte Wurzelkanäle), zum anderen beeinträchtig sie die Stabilität des Zahnes (verkürzte Wurzeln und das bei großer Brückenspanne).

      Zur Verankerung einer Teilprothese gibt es verschiedene Möglichkeiten. Klammern sind eine sehr einfache, kostengünstige Lösung. Sowohl hinsichtlich Komfort, Stabilität als auch Ästhetik gibt es bessere Möglichkeiten (Teleskope, Geschiebe). Alternativ kann auch über Implantate nachgedacht werden, in dem Fall wäre sogar ein festsitzender Zahnersatz möglich. Neben der Machbarkeit von der Situation im Mund allgemein, sind aufwendigere Versorgungen auch Kostenintensiver.

      Eine Teilprothese muss aus Gründen der Stabilität abgestützt sein, daher die Ausdehung auf die andere Seite. Eine einfache Abstützung an 23 würde eine so große Hebelwirkung erzeugen, dass 23 auch bald verloren gehen würde.

      Gruß Peter Schmitz-Hüser

      Kommentar

      Lädt...
      X