#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knochenfragmente in Kieferhöhlenschleimhaut?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knochenfragmente in Kieferhöhlenschleimhaut?

    Hallo, an alle Forumsbenutzer!

    Aufgrund einer chronischen Sinusitis hatte ich eine Kieferhöhlenfensterung. Dabei wurde auch eine Biopsie der Kieferhöhlenschleimhaut entnommen. Der pathologische Befund ergab eine chronisch entzündete Schleimhaut. Daneben fanden sich kleine Knochenfragmente. Ist dieser Bufund ein Hinweis auf eine dentogene Ursache? Vor einem Jahr wurde ein Prämolar (25er) mit radikulärer Zyste, auf der betreffenden Seite entfernt. Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

    Johanna()))


  • Re: Knochenfragmente in Kieferhöhlenschleimha


    Hallo,

    ja, kann durchaus sein. Die Wurzelspitzen der oberen Seitenzähne haben eine enge Lagebeziehung zur Kieferhöhle.

    Ist die Sinusitis denn ein- oder beidseitig?

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Knochenfragmente in Kieferhöhlenschleimhaut?


      Erstmal Danke für die Antwort(8))! Ich habe nur eine Sinusitis maxillaris li. Sonst sind alle Nasennebenhöhlen o.B. Die erkrankte Schleimhaut wurde jedoch nicht vollständig entfernt, da die Gefahr bestand die Wurzeln von Zahn 26 zu verletzen. 26 befindet sich jetzt durch kieferorthopädischen Lückenschluß an der Stelle wo zuvor Zahn 25 mit Zyste war. Können die mikroskopisch kleinen Knochenfragmente + Sinusitis auch mit der KFO-Behandlung zu tun haben?

      VLG Johanna

      Kommentar


      • Re: Knochenfragmente in Kieferhöhlenschleimha


        Eher unwahrscheinlich.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar


        Lädt...
        X